Wann kam das 6- Gang und wann das 8- Gang Getriebe?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Ort
Weisenheim
Hallo,
wie im Betreff schon erwähnt, habe ich eine oder besser gesagt zwei Fragen.
Ab welchem Modelljahr gab es das 6 Gang Getriebe und ab wann das 8 Gang Getriebe in Kombination mit dem Hemi?
Wer hat Erfahrungen gemacht beim Wechsel von 5- auf 6- Gang und von 6- auf 8- Gang? Ist jeder Gang mehr auch besser?

Viele Grüße
Ronald
 
Hallo,
Ist jeder Gang mehr auch besser?

Der Meinung war ich auch immer...

Probegefahren habe ich alle Getriebevarianten, empfehlen würde ich persönlich das 5 Gang oder dann das 8 Gang Getriebe. Die 6er Box war mir irgendwie zu "lahm", einfach zu sehr auf Sprit sparen ausgelegt. Wenn sich wer zwischen 5 und 6 Gang entscheiden muss, den empfehle ich auf jeden Fall vorher eine ausgiebige Probefahrt mit beiden.
;)
 
Hallo
6 und 8 Gang sind Welten.Das 8 Gang ist ein ZF Getriebe das sagt schon fast alles.Das Das 5Gang würde ich dem 6Gang vorziehen .Mfg dorota
 
Hallo noch vergessen
Das 8Gang gibts im Hemi erst ab Modellreihe 2014 Das 6 Gang weiss ich nicht genau 2009 oder 2010 glaube ich. mfg dorota
 
Hallo noch vergessen
Das 8Gang gibts im Hemi erst ab Modellreihe 2014 Das 6 Gang weiss ich nicht genau 2009 oder 2010 glaube ich. mfg dorota

IMHO nicht ganz richtig. Das 8-Gang gibt es ab Mitte 2013 und auch nur in den 1500ern.
 
Im 2009er hatte ich das 5 Gang Getriebe und aktuell habe ich das 6 Gang Getriebe!

Der aktuelle Ram braucht ca. 0,5-1 l weniger, welchen Anteil die Automatik hat weiß ich nicht!

ABER: Die 6 Gang Schaltung ist einfach nur Mist! Bei normaler Fahrt schaltet die absolut okay, immer eher zum Spritsparen, bei flotter Fahrweise ist sie viel viel zu träge! Ich schalte immer auf TowHaul wenn ich weiß ich möchte jetzt an der Ampel einen versägen oder gleich einen überholen, dann ist es besser aber nicht gut...

Die lobenden Worte der 8 Gang User würde ich im Moment noch mit Vorsicht genießen, denn die 6 Gang wurde auch in den Himmel gelobt am Anfang. Übrigens kann nichts der Hersteller der Automatik dafür wie gut die anspricht, das ist reine Programmierung.... mit Predator und Co könnte man das auch ändern... für mich lohnt das aber nicht!

Die 6 Gang schaltet aber ansonsten auch sehr komfortabel ohne ruckeln oder dergleichen oder dass man überhaupt was merkt....
8)


Wenn ich die Wahl zwischen 5 Gang und 6 Gang hätte, wäre mir die 5 Gang lieber, der Ram wirkt damit als hätte er 50 PS mehr..... :roll:

Zur 8 Gang kann ich nichts weiter sagen, hätte ich die Wahl zwischen 6 Gang und 8 Gang, würde ich die 8 Gang nehmen, denn schlechter als die 6 Gang wird sie hoffentlich nicht sein.... :twisted:

ABER2: Ich weiss jetzt leider nicht ob meine beiden Rams die gleiche Achsübersetzung hatten... :oops: das würde evtl. eine gravierende Rolle spielen, dann würde alles was ich geschrieben habe oben so nicht mehr stimmen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMHO nicht ganz richtig. Das 8-Gang gibt es ab Mitte 2013 und auch nur in den 1500ern.

Richtig. Angekündigt wurde es für den 1500 MY 2013, lieferbar war die erste Version bereits Ende 2012, die war aber wohl Murx. Ab Frühjahr 2013 wurde wohl die aktualisierte Version verbaut. Alles aber bereits MY 2013.

Ich kenne die anderen Getriebe nicht, aber das 8-Gang ist wirklich butterweich und wirkt von der Programmierung her sehr ausgeglichen. Teilweise schaltet das so weich und ohne Verzögerung, dass man sich in einem DSG wähnt...
 
Im 2009er hatte ich das 5 Gang Getriebe und aktuell habe ich das 6 Gang Getriebe!

Der aktuelle Ram braucht ca. 0,5-1 l weniger, welchen Anteil die Automatik hat weiß ich nicht!

ABER: Die 6 Gang Schaltung ist einfach nur Mist! Bei normaler Fahrt schaltet die absolut okay, immer eher zum Spritsparen, bei flotter Fahrweise ist sie viel viel zu träge! Ich schalte immer auf TowHaul wenn ich weiß ich möchte jetzt an der Ampel einen versägen oder gleich einen überholen, dann ist es besser aber nicht gut...

Die lobenden Worte der 8 Gang User würde ich im Moment noch mit Vorsicht genießen, denn die 6 Gang wurde auch in den Himmel gelobt am Anfang. Übrigens kann nichts der Hersteller der Automatik dafür wie gut die anspricht, das ist reine Programmierung.... mit Predator und Co könnte man das auch ändern... für mich lohnt das aber nicht!

Die 6 Gang schaltet aber ansonsten auch sehr komfortabel ohne ruckeln oder dergleichen oder dass man überhaupt was merkt....
8)


Wenn ich die Wahl zwischen 5 Gang und 6 Gang hätte, wäre mir die 5 Gang lieber, der Ram wirkt damit als hätte er 50 PS mehr..... :roll:

Zur 8 Gang kann ich nichts weiter sagen, hätte ich die Wahl zwischen 6 Gang und 8 Gang, würde ich die 8 Gang nehmen, denn schlechter als die 6 Gang wird sie hoffentlich nicht sein.... :twisted:

ABER2: Ich weiss jetzt leider nicht ob meine beiden Rams die gleiche Achsübersetzung hatten... :oops: das würde evtl. eine gravierende Rolle spielen, dann würde alles was ich geschrieben habe oben so nicht mehr stimmen :oops:


Oli, Deine Empfindungen kann ich bestätigen. Ich fahr eine 5-Gang Automatik, mein Bruder hat die 6-Gang Automatik. Beide haben die 3,92er Übersetzung, der Ram meines Bruders hat sogar noch die kleineren Räder drauf und trotzdem beschleunigt meiner wesentlich kraftvoller.
 
Inwieweit unterscheiden sich die 5- und 6-Gang Getriebe überhaupt rein mechanisch ?
Aus dem 45RFE wurde ja auch nur durch eine andere Programmierung das 545RFE, die mechanischen Komponenten (3 Planetensätze) waren bereits alle vorhanden und wurden nur durch die Software "gesperrt". Beim 45RFE kann man per Software Update den 6. Gang* aktivieren und es zum 545RFE machen.

*Eigentlich ist es ein 5. Gang, 6 Gänge hat es durch 2 unterschiedlich übersetzte 2. Gänge beim hoch- oder runterschalten.
 
Inwieweit unterscheiden sich die 5- und 6-Gang Getriebe überhaupt rein mechanisch ?
Aus dem 45RFE wurde ja auch nur durch eine andere Programmierung das 545RFE, die mechanischen Komponenten (3 Planetensätze) waren bereits alle vorhanden und wurden nur durch die Software "gesperrt". Beim 45RFE kann man per Software Update den 6. Gang* aktivieren und es zum 545RFE machen.

*Eigentlich ist es ein 5. Gang, 6 Gänge hat es durch 2 unterschiedlich übersetzte 2. Gänge beim hoch- oder runterschalten.


:shock: Wie oft hast Du Dein Getriebe schon zerlegt und nachgezählt :mrgreen:
 
Isch aabee gaa kein Auto :mrgreen:
Im Ernst, ich hab mich erst vor kurzem mit genau dem Thema beschäftigt da ich gerade überlege mir einen Jeep Grand Cherokee WJ als Winterauto anzuschaffen. Da gabs ab MY 2000 bzw 2001 den Wechsel vom 45 zum 545 und der freundliche Jeep Händler kann das per Software Update ändern.
Jeep TSB
Zerlegt und überholt hab ich bisher nur GM Automaten.

Edit sagt grad ich lieg mit meiner Vermutung garnicht so falsch:

For the 2012 model year, the 545RFE was recalibrated and introduced as the 65RFE in 1500 Ram models. With the exception of an improved torque converter, it is physically the same as its predecessor. The key difference in the 65RFE is the ability to use all six forward gears in sequence when using Electronic Range Select mode. In normal drive mode, however, the 65RFE uses the shift pattern of the 545RFE; thus never using 2nd and 3rd gears in succession. 2500 and 3500 models with gas engines received the 66RFE, a hybrid of 68RFE internals (including the gearset) packaged in a 545RFE case.

Gear Ratios:

65RFE
1st 3.00:1
2nd 1.67:1
3rd 1.50:1
4th 1.00:1
5th 0.75:1
6th 0.67:1
Reverse 3.00:1

Quelle: Wikipedia

Theoretisch wäre es also möglich per Software aus einem 45RFE ein 545RFE oder auch ein 65RFE, bzw umgekehrt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür daß es eigentlich das gleiche Getriebe ist fährt es sich aber enorm anders. Andereseits könnte man aus dem 6-Gang auch ein 5-Gang machen. :mrgreen:
 
Tja das wäre echt eine Überlegung wert....

Andererseits kann ich dann genau so einen Predator... oder so kaufen, da kann man das lt. Brandy sehr gut anpassen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mal gelesen, dass das 6 Gang Getriebe im Automatik Modus nur 5 Gänge schaltet und nur bei manuellem Modus 6 Gänge nutzt. Also eigentlich ein Schmarren...
 
Das ist tatsächlich so. Im Automatik Modus überspringt er einen der 2. Gänge. Macht auch Sinn, da der Sprung von 1,67 zu 1,50 einfach zu gering ist um irgendwelche spürbaren Auswirkungen zu haben.
 
Im Ernst, ich hab mich erst vor kurzem mit genau dem Thema beschäftigt da ich gerade überlege mir einen Jeep Grand Cherokee WJ als Winterauto anzuschaffen. Da gabs ab MY 2000 bzw 2001 den Wechsel vom 45 zum 545 und der freundliche Jeep Händler kann das per Software Update ändern.

Habe ich damals bei meinem 2000er WJ auch machen lassen und hatte danach 5 Gänge. Allerdings wurde er dadurch nicht lahmer oder sonst was, es diente beim Jeep nur zur Senkung der Drehzahl und zum verringern des Verbrauchs. Vor dem Update lag die Drehzahl bei 100km/h bei ca. 2000 Touren, danach nur noch bei rund 1500U/min. Allerdings konnte man laut meiner damaligen Werkstatt (Autohaus Winter in Hirschaid, gibt es heute nicht mehr) nicht mehr downgraden :roll:

Denke sicher das es beim Ram ein Update auf die 6 Gänge gibt, nur wird das keiner wollen :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben