Thema 6 Gang und 8 Gang.. oder was brauch ich eigentlich ?

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Das Thema darf auch nicht alleine im Hinblick auf das Ziehen betrachtet werden. Wichtiger ist, wie bekomme ich alles wieder rechtzeitig zum Stehen.

Und da sind uns die Amis mit der E-Bremse (wenn ich von der Ausführung auch weniger begeistert bin) voraus, weil du damit den Zug gestreckt halten kannst und dir die hohe Masse des Anhängers sogar noch zu gute kommt, während hier in EU dir der Hänger erstmal mehr oder weniger durch die Hintertür reinfahren muss, bevor der mal anfängt ordentlich zu bremsen. Halt wie bei einer Luftdruckbremse, aber einstellbar "on the fly".
Konnte das erleben, als ich meinen Amihänger von Bremerhaven nach Hause geholt hab, bevor ich Ihn für den TÜV auf Auflaufbremse umgerüstet hat. Hat sich super gefahren.
 
Ausschließlich in diesem, unserem Lande.

Da wo er gebaut wird, ist er mit 3,7 t von Überladen noch ein großes Stück entfernt.

Ist hier immer sehr individuell, welches Getriebe, Motor und vor allem Ausstattung. Je schwerer, umso weniger darf er ziehen. Mein Gen4 Limited darf 4.6t legal ziehen aber auch nur, weil er die 3.92er Achse hat.
Dafuer darf ich nur 489kg laut Hersteller zuladen und da liege ich schon drueber, wenn ich den WW Anhaenge mit ueber 400kg Stuetzlast.

Mit einem 1500er kann man hier in den USA nicht so viel anfangen aber etwas muss er noch durchalten. Mal schauen wie das Facelift bei den HDs wird.
 
Bei der Beurteilung der Übersetzungen bitte nicht vergessen, es gibt drei Achsübersetzungen.
3,22, 3,55 und 3,92 wenn ich recht erinnere.
die 3,92 ist die längste übersetzung und sozusagen die spritsparendere übersetzung ?
welche ist denn zu empfehlen..
im ram sport ist die 3,21 verbaut soviel ich weiss ..
 
die 3,92 ist die längste übersetzung und sozusagen die spritsparendere übersetzung ?
welche ist denn zu empfehlen..
im ram sport ist die 3,21 verbaut soviel ich weiss ..

3,91 ist kurz, 3,21 ist lang.

Sport ist eine Ausstattung und hat nix mit dem Fahrwerk/Federung/Übersetzung zu tun.

MW ist 3,21 Serie.
3,55 und 3,92 sind optional.
 
Die 3.21er Achse holt dir im Flachland nochmal einen besseren Kraftstoffverbrauch raus.
Sobald es aber etwas hügelig wird oder du auf der AB Gegenwind hast schaltet er direkt runter.
Hatte mal einen damit Probe gefahren und das hat mir nicht gefallen - davon abgesehen, dass damit weniger Anhängelast einher geht.
 
Die 3,21er Achse ist eher eine (ebene) "Autobahnachse" mit 1.600 rpm bei 120 km/h;
die 3,92er Achse ist eher eine "Bergachse" mit 2.000 rpm bei 120 km/h.
Mit der 3,92er bin ich gut bedient; im Landkreis Göppingen haben wir Straßen mit 18% Steigung und Gefälle;
z.B. von Schlat nach Reichenbach im Täle über den Wasserberg.
Die 3,55er wird nicht beim V8 5.7 HEMI verwendet;
meines Wissens nach beim 3.0 V6 Ecodiesel.

Save the V8!

Gruß
Matthias
.
 
Guten Morgen
da mein letzter kauf trotz Anzahlung geplatzt ist...bin ich wieder auf der suche gewesen und bin in meiner näher fündig geworden>
ein 2015er hemi mit der 3,92er übersetzung.. wenig km
denke das diese übersetzung die passende für meine bedürfnisse istweil ich ein 1,5 t boot bis nach lappland ziehe und oft viehtransporter ziehe,
 
Falls es jemand interessiert die wirklichen Werte für Anhängelast und Zuladung des jeweiligen Fahrzeugs in genau der Ausstattung lassen sich aus dem "door jamp sticker" im Türfutter B-Säule ablesen oder errechnen.

Stichwort GVWR und GWCR
 
Falls es jemand interessiert die wirklichen Werte für Anhängelast und Zuladung des jeweiligen Fahrzeugs in genau der Ausstattung lassen sich aus dem "door jamp sticker" im Türfutter B-Säule ablesen oder errechnen.

Stichwort GVWR und GWCR
.. also ganz ehrlich gesagt wird hier in Deutschland kein Ram völlig ausgelastet was die Zugleistung angeht...
Ich mach mir darüber nich so den Kopf, wichtiger ist mir die Achsübesetzung in meinem Fall.
 
Ich mache mir da keinen Kopf ...
Der 8te gang bei 3,92 entspricht ziemlich genau dem 7ten bei 3,21
Anfahren mit 3,5t am Haken ist auch mit der langen Hinterachse kein Problem, sofern man nicht an nem Dragrace teilnimmt.
 
Des Drehrad zur Gangwahl werde ich wohl nie zu schätzen lernen.

Noch besser war die 3 Gang Automatik vor 40 Jahren in meinem Camaro.
3 Gänge würden mir auch im 6,4 L Chally reichen. 😂
Hallo Donaut!
Die ersten zwei Wochen habe ich beim RAM immer ins Leere griffen um den Rückwärtsfahrbereich einzulegen. Dann hatte ich mich daran gewöhnt. Vor zwei Wochen ist mir das Umgekehrte passiert: da wollte ich bei meinem Jeep Renegade den Fahrbereich "D" einlegen und habe zum Radio-Drehregler gegriffen.

Auch "komme" von der Dreigang-Automatic:
Ich habe 1981 den Führerschein mit einem Audi 80 B2 mit 85 PS und VW-Dreigang-Automatic gemacht. War damals der flotteste Fahrschulwagen in Nordhorn;
die anderen Fahrschulen hatten VW Golf 1 Diesel und Peugeot 205 Diesel.
Mein erster eigener Automatic-Wagen war mein dritter Golf 2 Baujahr 1990 mit 1,6 l und 70 PS und VW-Dreigangautomatic. Max. Leistung bei 5.200 rpm, max. 118 NM Drehmoment bei 2.700 rpm. Bei nur 908 kg Leermasse und einer kräftigen Anfahrwandlung von 2,44;1 hatten viele deutlich stärkere Autos an der Ampel das Nachsehen.
1.Gang: 2,71:1. 2.Gang: 1,50:1. 3.Gang: 1,00:1. R-Gang: 2,43:1. Achse: 3,67:1.

Die Dreigang-Automatic passt, wenn viel Drehmoment schon im unteren und mittleren Drehzahlbereich vorhanden ist. Motoren mit spitzem Drehmomentverlauf wie beispielsweise der BMW 2,0 l-Sechszylinder hamonieren nicht mit der Dreigang-Automatic.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Letztendlich werden wir von den Herstellern veräppelt.
Die Untersetzungen der modernen AT Getriebe in Mainstreamautos sind an der Max Leistung vorbei konzipiert.
Würden davon neun Gänge bis 250 km/h voll ausdrehen, z.B. beim aktuellen Mustang, hätte man eine extrem effiziente Fahrmaschine.
Statt dessen werden mehrere Overdrives Implementiert und die Drehzahlen der Schaltpunkte sogar begrenzt.
Klar, über 250 Meilen im letzten Gang machen total Sinn…🤔

Optimiert würde man dann aber einen Ferrari anschubsen und das ist ja nicht gewollt.

http://www.grimmjeeper.com/gears.html
 
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