W150 bj. 1987

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Könnte mir noch jemand schildern wann , bzw. wie diese Schaltung zu benutzen ist?
Man soll ja im normalen Straßenbetrieb das Allrad nicht benutzen richtig?
 

Anhänge

  • IMG_1830.jpeg
    IMG_1830.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
Hallo Björn!

2H ist nur Heckantrieb, 4H Allradantrieb für höhere Geschwindigkeiten, ich glaube bis 80 km/h.
4L für geringes Tempo im Gelände, ob da auch bei Deinem Auto die Sperren mit eingelegt werden oder der Wagen Automatiksperren hat, weiß ich nicht.
 
Moin moin.
Alles klar, d. h in der Regel ist man ja auf 2H unterwegs. Bei Schnee oder Glätte vielleicht mal auf 4H und sollte es mal durchs Gelände o. Ä gehen , dann auf 4L.
Also ne extra Sperre konnte ich keine finden, muss dann ja irgendwie automatisch mit eingelegt werden…
Danke für die Info👍
 
Du müsstest einmal in Erfahrung bringen, was für ein Verteilergetriebe du hast. Ich vermute eines, das starr Vorderachse und Hinterachse miteinander verbindet, sprich beide Kardanwellen drehen immer gleich schnell.

In beiden Achsen sind Differentiale verbaut, vorn vermutlich ein offenes, hinten entweder offen, oder mit Lamellen als Limited Slip. Könnte man rausfinden, wenn beide Räder einer Achse in der Luft hängen.
Voll gesperrt wäre sicherlich nicht original und benötigt Hebel oder Schalter.

2H ist für den Alltag, bei 4H drehen dann die Kardanwellen vorn und hinten mit (Hast du noch manuelle Hubs vorn zum drehen?). Bitte nur auf losem Untergrund nutzen, ansonsten können sich die Wellen verspannen und eine Komponente des Antriebsstranges wird nachgeben.
4Low ist wie 4High nur mit Untersetzung, sprich du fährst langsamer und hast mehr Drehmoment um etwas kaputt zu machen 😉
 
Moin,
Was sind manuelle Hubs ?
Meinte Vermutung ist , das irgendein Vorbesitzer das Allrad irgendwie falsch genutzt oder missbraucht hatte und deshalb wohl auch die Welle gebrochen war. Da es sich um eine vordere Welle handelt, muss es dann im 4H oder 4L passiert sein…
 
Aber die Radnabe bleibt doch nicht so offen.
Kommt da nur ein Deckel drauf oder eben solch ein manuelles Hub?
 
Oben