W150 bj. 1987

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also, wenn das rot eingekreiste die Lauffläche fürs Lager sein soll, sieht des auf dem milchigen Foto für MICH nicht so aus, als könnte da noch ein Lager sauber und ruhig drauf laufen.
Sorry..

Die Schweißnaht, keine Ahnung, sieht schon ein wenig merkwürdig aus. Gerade wenn man ein bisschen FabRats und Matts Offroad Recovery auf YouTube geschaut hat und weiß dass auch gerne mal Antriebswellen gekürzt, bzw. geschweißt werden, wäre eine Verlängerung oder "aus 2 macht 1" nicht gänzlich auszuschließen.
Da hast Du Recht, die Oberflächenhärte auf der Lauffläche des Lagers ist weg und somit wird jedes neue Lager geschreddert.
Meines Erachtens hilft da nur eine neue Welle, es sei denn, der Achskörper ist verzogen,
da macht eine neue Welle auch keinen Sinn.
Ich vermute jedoch, die Welle läuft unrund (geschweißt) und hat sich deshalb so abgenutzt.

In USA und auch hier in Mexiko werden diese kompletten Achsen, neu oder überarbeitet, verhältnismäßig günstig angeboten, jedoch ist die Fracht nach Deutschland wohl zu teuer.
 
Eine Halbwelle / Steckachse sieht normalerweise so aus,
selbstverständlich gibt es Unterschiede, aber im großen und ganzen eben so:

1699406496345.png
 
Achskörper können sich geringfügig verziehen, wenn längere Zeit mit zu wenig Öl im Differential gefahren wird. somit gelangt auch wenig oder kein Öl an die äußeren Radlager und Laufflächen der Steckachsen, alles wird zu heiß, die Lager fangen an zu fressen, beschädigen die Laufflächen der Steckachsen, da nichts mehr gerade zueinander steht und dann hat man den Salat.
Da reichen schon 2 - 3 mm Verzug pro Seite.
 
Nachtrag:

Auf dem Foto ist kein Öl zu sehen, weder im Lager noch auf der Lauffläche und auch nicht am Schaft der Steckachse. Alles trocken. Wie kann das sein?
 
Guten Morgen. Das hört sich iwie ja nicht so dolle an…😟😟
Wenn ich mir die o. abgebildete Achse anschaue , sieht die aber anders aus als meine. Wenn ich die einschieben würde , hätte ich doch einen Material Aufbau außen , da wo eigentlich meine Nabe drauf kommt. Und bei mir sitzt ja noch ein Kreuzgelenk , oder hab ich einen Denkfehler?
Öl war tatsächlich keins zu sehen. Müsste die Welle tatsächlich ölig sein vom Diff. Öl?
 

Anhänge

  • IMG_1766.jpeg
    IMG_1766.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 0
Ja gut, das Bild ist von einer Halbwelle einer Hinterachse.
Aber egal. Wichtig ist, eine Halbwelle ist ein Stück, nicht geschweißt!
Dein Nadellager, welches jetzt wieder beschädigt / zerstört ist,
muss mit Öl versorgt werden. Es darf nicht trocken laufen!

Somit passt da etwas nicht.
 
Si ! Wenn man eine Steckachse zieht, so sieht sie, abgesehen von mechanischen Beschädigungen,
aus wie neu. Nicht trocken, nicht rostig auch kein Flugrost!
Zudem ist auch das Lager ölig. Wenn nicht.......sch.........
 
Moin, kann mir jemand sagen welches und wieviel Öl im diff. sein sollte?
Aktuell ist der Pegel bei der gelben Markierung. Sollte das bis unterkante Einfüllschraube stehen, oder wäre das Zuviel?
 

Anhänge

  • IMG_1769.jpeg
    IMG_1769.jpeg
    712,3 KB · Aufrufe: 0
Moin, kann mir jemand sagen welches und wieviel Öl im diff. sein sollte?
Aktuell ist der Pegel bei der gelben Markierung. Sollte das bis unterkante Einfüllschraube stehen, oder wäre das Zuviel?
Die Füllmenge sind unterschiedlich.
Kann man nicht zwingend von der Position der Einfüllschraube abhängig machen.

Dazu müssten man einen Blick in die Spezifikationen des Diffs werfen. Der Hersteller gibt da ja eine Empfehlung ab.
 
Die Füllmenge sind unterschiedlich.
Kann man nicht zwingend von der Position der Einfüllschraube abhängig machen.

Dazu müssten man einen Blick in die Spezifikationen des Diffs werfen. Der Hersteller gibt da ja eine Empfehlung ab.
Das ist wohl richtig.
Jedoch kommt bei diesem Füllstand an dieser Achse so gut wie kein oder gar kein Öl in die Achsarme und somit auch nicht zu den Lagern.
 
Sieh mal in der Suchfunktion hier im Forum nach.
In Deutschland haben wir, als ich LKW-Schlosser gelernt habe, 43 Jahre ago,
90er Öl für die Achsen verwendet.

Hier im dauerwarmen Mexiko wird 140er verwendet.
 
N’Abend , was ich hier finden konnte für mein Modell so denke ich , bin ich mit 80w90 gut dabei. Zur Füllmenge find ich nichts🤷🏽‍♂️
Hat jemand evtl. ein Buch für ein Modell mit dieser Dana 44 Achse ?
Was mir auch sorgen bereitet, ich finde irgendwie genau diese Welle nicht. Das was bei mir geschweißt ist , ist doch vorne li. innen oder? Was ich gefunden habe , ist alles um die 20 inch lang und hat meistens keinen Lagersitz, da wo meiner ist…
 
Oben