Vor Kauf Gedanken/fragen: RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Egal bei welchem Fahrzeug, wobei das bei nem Unimog schon schwer vorstellbar ist...
:D
Jedes Fahrzeug kann man festfahren, geht alles, kannste glauben. Nur die Bergung wird zusehends interessanter...
8)


Und das muß nicht (nur) am Fahrer liegen...
:)
 
Ich tendiere dennoch eher zum 1500'er, die Einschränkungen beim 2500'er sind halt nicht ganz zu verachten, gerade wegen des Gewichts und der verbleibenden Zuladung.
Ich schaue mir beide mal an beim Händler, aber ich glaube vernünftiger ist es. Obwohl ich sagen muss hier wird oft gemacht was technisch möglich ist. In den Situationen wo ich zulade fahre ich nicht auf öffentlichen Straßen insofern..
Aber die Autobahn Fahrerei und kurvige Landstrassen spricht dann doch gegen Starrachsen.

Ja das war mein 4. Quattro damals, wenn man schnell bei schlecht Wetter fahren will auch in Kurven ist er schon klasse, aber wo geht heute noch schnell.
 
und was wäre z.B. ein Van/Bus
mit Allrad und wenn mgl. mit Differenzial Sperre?
 
und was wäre z.B. ein Van/Bus
mit Allrad und wenn mgl. mit Differenzial Sperre?
Nein, hatten wir auch schon überlegt. Für Haus&Hof und Forst hier ist ein Pickup doch sinnvoller. Eventuell erledigt sich die Pendelei auch nach und nach. Jetzt bei Corona ist das eh selten.
 
nicht mehr vorwärts geht wenn zB ein Rad auf Eis steht am Berg, das war beim Quattro nämlich mal der Fall
waaaas ? Der fährt doch sogar die steilsten Abfahrtsskihänge hoch
;)
:rolleyes:
?(
.
Mal im Ernst, ich hatte vor dem RAM einen Isuzu D-Max Singlekab. Auch dezent höher, etwas größere Reifen. Damit gings im Gelände schon recht gut. Auch steile Steigungen und Gefälle kein Problem, mit 4x4 und zur Not Geländeuntersetzung.
Mit dem RAM konnt ich es noch nicht testen. Die AT-Reifen sind auf der AB nicht zu hören, nur bei Nässe und 2wd muß man etwas aufpassen.

Wenn du öfter mit Familie unterwegs bist, nimm auf alle Fälle den CC (CrewCab) also den mit den breiteren Türen hinten.
Im Quad Cab wirds mit 4-5 Ewachsenen schon eng. Man sitzt dort auch steiler von der Rücklehne her (hinten mein ich) und hat kaum Beinfreiheit (zumal wenn die vorderen ganz nach hinten wollen mit dem Sitz).
Deshalb fährt man hinten auf langen Strecken nicht wirklich bequem im Quad Cab.
Der CC hat zwar ca. 20 cm kürzere Ladefläche (es sei denn du nimmst CC und 6,4 Bed, ist dann halt im gesamten länger)
So meine Erfahrung mit dem QC. Aber wir sind zu zweit und nehmen selten jemanden mit. (und ich sitze immer vorn links
:)
:P
)
Da paßt das für uns.

Alles andere zu den Qualitäten des Ram 1500 ist ja hier schon gesagt.

Gruß Dario
 
Wenn du öfter mit Familie unterwegs bist, nimm auf alle Fälle den CC (CrewCab) also den mit den breiteren Türen hinten.
Kann ich so bestätigen! Wir hatten uns damals für unsere Campingurlaube mit Wohnwagen auch für einen CrewCab entschieden - Platz ohne Ende!
 
Und überhaupt, der RAM ist einfach ne geile Karre,
guter Wiederverkaufswert,
gute Ersatzteilversorgung, kannst viel selber machen,
robuste Technik (Rostvorsorge aber Ernst nehmen),
und wer weiß ,wie lange man so'n Auto noch hier in DD fahren darf?

Und nicht zu vergessen, ein grosses cooles Forum bei dir geholfen wird.
:-)
 
Und überhaupt, der RAM ist einfach ne geile Karre,
guter Wiederverkaufswert,
gute Ersatzteilversorgung, kannst viel selber machen,
robuste Technik (Rostvorsorge aber Ernst nehmen),
und wer weiß ,wie lange man so'n Auto noch hier in DD fahren darf?

Und nicht zu vergessen, ein grosses cooles Forum bei dir geholfen wird.
:-)
hier sei vlt noch angemerkt, dass es sich lohnt bestimmte Komponenten einfach daheim mal liegen zu haben, wie Radlagereinheit vorn, etc.

1500er als Alltags- und Familienauto topp, als richtiger Offroader nur mit Modifikationen.
 
, als richtiger Offroader nur mit Modifikationen.
Mir fällt dazu ein.
Fahrwerk höher , Größere Räder , Manuell schaltbare Diffsperre hinten (vorn gibts nicht mal von Drittanbietern).
VTG voll gesterrt beim zuschalten von 4wd lock und low.

Das ist jetzt das was relativ einfach zu machen ist.
Was könnte man noch mit eigenen Mitteln tun um die OffRoad- fähigkeit zu erhöhen ?

Sorry für OT

Danke und Gruß Dario
 
Was könnte man noch mit eigenen Mitteln tun um die OffRoad- fähigkeit zu erhöhen ?
Unterfahrschutz anfertigen lassen, Trittbretter abbauen, Front- und Heckschürze austauschen, Rückstauklappe im Auspuff und Schnorchel verbauen (wobei ich denke, dass einem da bei zu viel Wasser die verbaute Elektronik irgendwann einen Strich durch die Rechnung macht). Aber das wird wohl alles nicht wirklich notwendig sein...
:D


Wie schon geschrieben wurde, eine ordentliche Höherlegung (in dem Fall wirklich eher ein gutes Fahrwerk, als günstige Spacer & Co verbauen), ein paar grobstolligere Reifen und schon reicht das für 95% aller Anwendungsfälle. Ein Offroad-Monster wird der Ram im Normalfall trotzdem nicht, dafür sind die Überhänge vorn und hinten einfach zu austragend.
 
Unterfahrschutz anfertigen lassen, Trittbretter abbauen, Front- und Heckschürze austauschen, Rückstauklappe im Auspuff und Schnorchel verbauen (wobei ich denke, dass einem da bei zu viel Wasser die verbaute Elektronik irgendwann einen Strich durch die Rechnung macht). Aber das wird wohl alles nicht wirklich notwendig sein...
:D


Wie schon geschrieben wurde, eine ordentliche Höherlegung (in dem Fall wirklich eher ein gutes Fahrwerk, als günstige Spacer & Co verbauen), ein paar grobstolligere Reifen und schon reicht das für 95% aller Anwendungsfälle. Ein Offroad-Monster wird der Ram im Normalfall trotzdem nicht, dafür sind die Überhänge vorn und hinten einfach zu austragend.
Gut, die 95% hab ich ja dann fast schon erreicht.

Ein Snorkel wäre bei mir das allerletzte was ich verbauen würde wegen offroadfähigkeit.

Aber ich glaub jetzt wird es zusehr OT. Wenn dann müßte man dazu mal einen eigenen Fred starten.

Gruß Dario
 
Ein Snorkel wäre bei mir das allerletzte was ich verbauen würde wegen offroadfähigkeit.
Machen die meisten wohl auch eher der Optik wegen. So tief würd ich mit dem Dicken aber gar nicht ins Wasser fahren wollen, dass der notwendig wäre...
:D
 
OK herzlichen Dank nochmals.

Fazit für mich:
eher ein 1500er, kein Chrom (wollte ich eh nicht, mag dieses schwarz vorne mit den riesigen RAM lettern), 6,4ft bed und CrewCab. Ich muss mich nun nur durch den Modell Djungel wühlen, Tradesman, Rebel, Bighorn, usw...

Viele Grüße
 
Ich muss mich nun nur durch den Modell Djungel wühlen, Tradesman, Rebel, Bighorn, usw...
Bekommst aber auch nicht jedes Modell in jeder Konfiguration. Der Rebel dürfte da schon wegen des gewünschten 6,4ft Bed von vornherein ausscheiden.

Im Weiteren haben viele Händler / Importeure nur ihre üblichen Standardkonfigurationen mit dem kleineren 5,7ft Bed in zwei oder drei Ausführungen. Auch hier dürfte das gewünschte 6,4ft Bed das größte Problem darstellen, weil es fast niemand pauschal vorbestellt oder eben nur in sehr geringer Anzahl. Muss man Glück haben.

Mir fällt da eigentlich fast nur RTR ein, wo man relativ frei nach Belieben zu einer Wunschkonfiguration kommt. Die Lieferzeiten sind aber zurzeit ebenso gigantisch wie die Neuwagenpreise...
^^


Da RTR in Solingen so ziemlich mit das größte Angebot an sofort verfügbaren Lagerfahrzeugen haben dürfte, würd ich mir einfach mal nen Tag Zeit nehmen, Termin ausmachen, hinfahren und wer weiß, vielleicht ist ja auch gleich was Passendes verfügbar.
 
Einen 1500 Crew Cab mit 6,4ft Ladefläche zu finden ist in der Tat schwierig. Ich habe lange danach gesucht, bis ich einen hatte.
 
Find auch, ist alles gesagt. Du wirst Dich ärgern, dass Du nicht viel früher einen gekauft hast. Würde mich wundern, wenn das nicht so wäre. Ich habe es bisher keinen Tag bereut. Freu mich jedes Mal, wenn ich ihn sehe und fahre. Macht einfach nur Spaß in jeder Hinsicht. Gemütlich viel Platz, gute Übersicht, toller Motor, ach was soll ich noch sagen, das geilste Auto, das ich je hatte.
 

Neueste Beiträge

Oben