Generelle Frage (bald Neubesitzer)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn es um Garantieansprüche geht halte ich Rücksprache mit meinem Verkäufer und würde da notfalls auch 350 km hinfahren. Aber die ganz normalen Sachen wie Service und Co. lasse ich in einer normalen freien KFZ Werkstatt machen.

Für mich ist der Cooper Discoverer AT3 4S der optimale Reifen. Auf der 22 er Original Felge als Ganzjahresreifen ohne das lästige Wechseln. Autobahn top, sowie bei Nässe und auch normalen Schneehöhen bis 20 Zentimeter.

Aber letztlich musst Du entscheiden was Du brauchst. Von uns kann nur jeder seine Persönlichen Erfahrungen einbringen.
 
ok dann muss ich das mal auswüfeln denn beides macht Sinn in dem Fall. Eine abgewandelte Frage noch:
Die auch montierbaren 305/50er wie hier öfter zu lesen: Hat das einen funktionellen Grund auf breiter zu gehen ausser evtl mehr Grip?
Demgegenüber stehen doch höherer Verbrauch und neue Felgen oder? Oder sind die auf sie Standard Felgen montierbar?

Viele Grüße
 
Für mich ist der Cooper Discoverer AT3 4S der optimale Reifen. Auf der 22 er Original Felge als Ganzjahresreifen ohne das lästige Wechseln. Autobahn top, sowie bei Nässe und auch normalen Schneehöhen bis 20 Zentimeter.
Den gibts in 275/55/20 nur. Macht das was (TÜV o.ä.) wenn er nicht den jetzigen 275/60/20 entsprich? Ist halt etwas kleiner.
 
Macht das was (TÜV o.ä.) wenn er nicht den jetzigen 275/60/20 entsprich? Ist halt etwas kleiner.
Also ich weiß ja nicht, was Du an Autos bisher hattest, aber Dir sollte schon klar sein, dass die in Deiner Zulassung eingetragene Reifengröße erstmal verbindlich für Dich ist. Mal eben "etwas" größer oder kleiner montieren, kannst vergessen, weil dadurch die Allgemeine Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug grundsätzlich mal erlischt. Kann also sein, dass Du bei der nächsten Verkehrskontrolle raus aus der Nummer bist und wenn's ganz blöd läuft, auch zu Fuß nach Hause gehst (allerdings muss der Beamte dann auch schon ein Rad ab haben - Achtung Wortspiel...). Ich sag mal so die Theorie, in der Praxis hat bei mir die letzten 5 Jahre erinnerlich keiner auf die Reifen geschaut bei einer Verkehrskontrolle.

Grundsätzlich mal, ist es aber schon möglich von den vorgegebenen Reifengrößen abzuweichen, etwas größer oder eben auch etwas kleiner - wenn sich der Abrollumfang des Reifens und damit die angezeigte Geschwindigkeit dadurch nicht so verändert, dass eine Tachoangleichung nötig wird. Der zulässige Bereich an Abweichung ist da aber relativ klein. Aber auch das kann programmiert werden. Letztlich müsstest Du damit zum TÜV und die neue Reifengröße entsprechend eintragen lassen, damit alles in trockenen Tüchern ist.

Mein Tipp dazu - bleib bei der vorgegebenen Reifengröße und gut ist...

Wenn Du irgendwann mal auf größere Räder wechseln willst, dann lohnt sich der Aufwand ja noch, aber nicht weil es Reifen X in Größe Y gerade nicht gibt. Den Cooper Discoverer AT3 gibt es auch in 275/60-R20, davon mal abgesehen...
 
Ja stimmt,der Tacho, da war doch was, dann macht das natürlich Sinn. Also d.h. die Leute welche hier schrieben dass auch der 305/55 drauf "darf" haben das abnehmen lassen.(??).. ok. Unabhängig davon, gibts einen sinnvollen Grund auf breiter zu gehen?
Bei meinen Fahrzeugen bisher standen oft mind. 2 Reifengrößen drin welche zulässig sind, beim Anhänger sogar eine ganze Palette. Hat mich aber nie geschert weils ein Firmenwagen war. Ich hab ja die Pappe von meinem noch nicht.

Viele Grüße
 
Ja stimmt,der Tacho, da war doch was, dann macht das natürlich Sinn. Also d.h. die Leute welche hier schrieben dass auch der 305/55 drauf "darf" haben das abnehmen lassen.(??).. ok. Unabhängig davon, gibts einen sinnvollen Grund auf breiter zu gehen?
Bei meinen Fahrzeugen bisher standen oft mind. 2 Reifengrößen drin welche zulässig sind, beim Anhänger sogar eine ganze Palette. Hat mich aber nie geschert weils ein Firmenwagen war. Ich hab ja die Pappe von meinem noch nicht.

Viele Grüße
Ich habe als Sommerreifen 305er drauf, vom Vorbesitzer übernommen und natürlich alles eingetragen! Winterreifen originale 275er.
Warum er die 305er drauf gemacht hat, weiß ich nicht, da beim Händler gekauft. Aber ,wie bei anderen Autos auch, vermutlich weil es ihm besser gefallen hat.
Unterschied Sprit 305er zu 275er merke ich keinen. Liegt wahrscheinlich daran dass die 275er als Winterreifen gröberes Profil haben und es sich damit ausgleicht.
Und selbst wenn,ob ich jetzt 18 oder 20 Liter LPG brauche, das habe ich ja alles vorher gewusst und einkalkuliert.
 
Also d.h. die Leute welche hier schrieben dass auch der 305/55 drauf "darf" haben das abnehmen lassen.(??).. ok. Unabhängig davon, gibts einen sinnvollen Grund auf breiter zu gehen?
Die erste Frage lässt sich schon mal von Grund auf nicht beantworten. Die meisten schätze ich mal ja, einige sicher auch nicht. Die fahren dann halt auf Risiko, bis sie mal aus dem Verkehr gezogen werden. Oft geht's ja auch nur mit nem harmlosen Mängelschein und ner kleinen Verwarnung aus.

Breitere Reifen beim Ram machen in der Regel auch nicht mehr Sinn, als bei jedem anderen Auto. Sieht meist geiler aus, machen einen bulligeren Eindruck und wenn die Leute komplett zu größeren Radsätzen greifen, dann meist wegen ner Höherlegung über 3 Zoll, wo die Originalradgröße dann doch ganz schnell recht beschaulich ausschaut...
^^


Beim Ram könnte man mit mehr Fläche zumindest im Gelände (Wald- und Wiesen) von einem entsprechend besserem Vorankommen ausgehen. Allerdings kommt es da weniger auf die Reifenbreite, als auf das Profil an sich an. Mit reinen 305'er Straßenreifen reißt da im Normalfall weniger, als mit originalen 275'er Reifen und Grobstollenprofil...

Von einem gewissen Mehrverbrauch musst Du mit größeren Rädern allerdings auch ausgehen, normalerweise ist von 1,5 bis 2,5 Liter auf 100 Km die Rede, was aber auch wie immer abhängig ist vom Reifen selbst und dem Profil...
 
Ich hatte schon die Größe der Erstgenannten noch gefunden aber überall gerade nicht lieferbar oder nur zu nem Mondpreis.

Viele Grüße
 
Oben