Verzweifelte Reifensuche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe jetzt von nem Händler folgende Reifen angeboten bekommen:

- Federal Couragia M/T
- Atturo Trail Blade MT

Erst auch den Cooper STT Pro aber der hat ja die M+S Kennzeichnung nicht.

Mal anders gefragt wer fährt denn auch 35x12.5 R18 / 305/70R18 und mit welchen Reifen, wo gekauft und kosten?

Wäre cool wenn sich ein paar melden =D>
 
Also meine Cooper STT haben das Schneeflockensymbol :shock: Bin leider im Dienst sonst würde ich ein Bild einstellen. Falls Bedarf ist hole ich das morgen nach.
 
Na vielleicht habens das in der Beschreibung vergessen, aber ich habe jetzt nochmal nachgelesen. Die M+S Kennung genügt laut Verordnungsrichtlinie. Versicherungsschutz bleibt auch erhalten.
 
Also bei dem STT ist die M+S Kennung da, bei dem STT Pro nicht mehr.

Denke das ist vielleicht für den deutschen Markt so gemacht weil jetzt ja bei den meisten die POR Definition dabei ist.
 
Na vielleicht habens das in der Beschreibung vergessen, aber ich habe jetzt nochmal nachgelesen. Die M+S Kennung genügt laut Verordnungsrichtlinie. Versicherungsschutz bleibt auch erhalten.

Das ist richtig, zumindest bei Reifen welche vor dem 01.01.18 gekauft und verbaut werden.
Soll wo bis 2024 durch eine Übergangsregelung noch Versicherungsschutz gelten und bußgeldfrei bleiben.
Ab 2018 muss dann durch die Hersteller, bei auf den Markt gebrachten Teifen, (zusätzlich) das Piktogramm mit Flöckchen vorhanden sein.
 
soweit ich weiß ist der STT Pro vom Profil her noch ein bisschen mehr für den Offroad einsatz ausgelegt, als der STT und hat auch noch eine angepasste Gummimischung.
Den STT Pro gibts auch noch in anderen größen beispielsweise gibts den STT nicht in 35/12,5R20.
 
Stimmt Der STT Pro hat 20/80 (Onroad/Offroad)
 
Also ich hab selbst die Federal Couragia MTs dran und bin zufrieden... die Atturos waren bei meinem Händler fast doppelt so teuer, das war es mir dann nicht wert
 
Also je länger ich mich mit dem Thema beschäftigte desto mehr bekomme ich hektische Flecken :shock: Also ich habe noch die STT verbaut mit der M+S Kennung in 32x11.5 R15 MT waren beim Kauf drauf und sind eingetragen. Dennoch müsste ich mir einen 160 Km/h Aufkleber ins Cockpit kleben weil diese Reifen nur bis 160 km/h zugelassen sind und ich 172 im Schein habe als Höchstgeschwindigkeit. Ohne M+S Kennung wäre der Reifen überhaupt nicht mehr zulässig auf dem RAM wegen der besagten Geschwindigkeit ,und der Aufkleber zählt nur bei M+S. Oder bin ich jetzt komplett verwirrt :mrgreen: Gibt es überhaupt noch einen MT Reifen in 32×11.5 R15 mit M+S Kennung oder der Schneeflocke.Die Couragia finde ich nur in 35 größe.
 
Also je länger ich mich mit dem Thema beschäftigte desto mehr bekomme ich hektische Flecken :shock: Also ich habe noch die STT verbaut mit der M+S Kennung in 32x11.5 R15 MT waren beim Kauf drauf und sind eingetragen. Dennoch müsste ich mir einen 160 Km/h Aufkleber ins Cockpit kleben weil diese Reifen nur bis 160 km/h zugelassen sind und ich 172 im Schein habe als Höchstgeschwindigkeit. Ohne M+S Kennung wäre der Reifen überhaupt nicht mehr zulässig auf dem RAM wegen der besagten Geschwindigkeit ,und der Aufkleber zählt nur bei M+S. Oder bin ich jetzt komplett verwirrt :mrgreen: Gibt es überhaupt noch einen MT Reifen in 32×11.5 R15 mit M+S Kennung oder der Schneeflocke.Die Couragia finde ich nur in 35 größe.

MT-Reifen mit Schneeflocke gibt es eigentlich nicht. Nur der nicht ganz so grobe Goodyear Wrangler DuraTrac hat eine Schneeflocke. Den gibt es aber in dieser Größe nicht.
Ansonsten haben die MT-Reifen nur M+S. In Deutschland verfügbar wäre der hier:
https://www.reifenleader.de/autoreifen/bfgoodrich/mud-terrain-t-a-km2/32x11.5-r15-113q-178514
Mit Schneeflocke und M+S gibt es dann noch AT-Reifen:
https://www.reifen-richtig-billig.d...alo&etcc_cmp=idealo&etcc_med=pse&etcc_ctv=pkw
https://www.reifen-popgom.de/reifen...e=idealo&utm_medium=compa&utm_campaign=idealo
 
Ich hab die Wrangler Duratrac. Muß mal nacxh der Flocke suchen. Ja, und in meiner Größe 285/70R17 gibts die auch nicht in D.
 
Dann hast du quasi nur noch die Möglichkeit den Reifen vor dem 1.1 18 zu erwerben und aufzuziehen wenn er die alte M+S Kennung hat danach werden die wohl nicht mehr verkauft ....Dann gibt es eine Übergangszeit bis ich glaube 22 o 23 mit M+S kennzeichnug..Die neuen haben ja das tolle EU Label...Also lange rede kurzer Sinn... MT Reifen in der Art und Weise wie wir sie kennen wird es nicht mehr geben als Ganzjahresgummi. Zumindest nicht in meiner größe :shock:
 
also ich lese seit 3 Tagen im Netz Forum und FB und übertreffe die Überschrift... kaum habe ich mich in eine Richtung festgelegt, kommen wieder Zweifler vor die Augen.

Ich suche einen 20 Zoll-Reifen mit einer 'aggressiveren' Optik, also eher Offroad-Style. M+S soll es sein, Schneeflocke dagegen nicht. Bei Nässe sollte er fahr- und bremsbar sein, soweit man das bei so einem Reifen sagen kann. Angekommen bin ich beim Cooper Zeon LTZ nachdem ich mich vom Atturo wegen Lautstärke und Bremsverhalten verabschiedet habe....

Könnt Ihr mich erlösen bei meiner verzweifelter Suche, Tipps für Verkauf und Eintragung im Raum HH sind herzlich willkommen
;-)
 
@ Buzz

Ich fahre den Cooper Zeon LTZ seit ca. 11/2016. Die Meinung zu dem Reifen gehen auseinander. Ich bin mit ihm bisher zufrieden. Kann über Fahrbarkeit bei Nässe nicht meckern,
reize aber auch nicht den Grenzbereich eines Reifens aus. Der letzte Winter war schwach, daher keine Probleme. Wie gesagt: Ich bin zufrieden, mir war auch die Optik sehr wichtig.
 
Nichts für Ungut Leute aber einen Zeon als Winterreifen zu empfehlen ist vorsätzliche Sach- und Körperverletzung, ich habe den bei Winterbedingungen im Allgäu getestet (überraschender Schneeeinbruch im November) und bei fest gefahrener Schneedecke (richtig fest, nicht nur leicht angedrückt, also z.B. eine ungeräumte Straße gegen 10:00 Uhr Vormittags) ist es der gefährlichste Reifen den ich je gefahren bin, dazu kann es auch keine zwei Meinungen geben. Wer da was anderes sagt, hat keine Ahnung vom Auto fahren sorry... aber mir geht langsam die Hutschnur hoch wenn ich das mit dem Zeon immer wieder lese! Wenn man einen Pass mit fest gefahrener Schneedecke runter fahren möchte, sind da 6 km/h zum Teil zu schnell... das kann keine Empfehlung für den Winter sein... :roll:

Klar ist der in lockerem Schnee, auf Neuschnee gut, das sind fast alle AT-Reifen, nur ist dieser Schnee irgendwann fest gefahren! Und bei Nässe ist er erträglich aber auch alles andere als gut...
:evil:


Ich werde den wahrscheinlich auch wieder kaufen, weil er geil aussieht, aber nur im Sommer fahren, da kann man das verantworten... wer im Winter nie im Schnee fahren muss, kann den auch im Winter fahren, da wäre dann aber ein normaler Sommerreifen nahezu gleich gut... und empfehlen sollte man ihn da auch nicht...
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts für Ungut Leute aber einen Zeon als Winterreifen zu empfehlen ist vorsätzliche Sach- und Körperverletzung, ich habe den bei Winterbedingungen im Allgäu getestet (überraschender Schneeeinbruch im November) und bei fest gefahrener Schneedecke (richtig fest, nicht nur leicht angedrückt, also z.B. eine ungeräumte Straße gegen 10:00 Uhr Vormittags) ist es der gefährlichste Reifen den ich je gefahren bin, dazu kann es auch keine zwei Meinungen geben. Wer da was anderes sagt, hat keine Ahnung vom Auto fahren sorry... aber mir geht langsam die Hutschnur hoch wenn ich das mit dem Zeon immer wieder lese! Wenn man einen Pass mit fest gefahrener Schneedecke runter fahren möchte, sind da 6 km/h zum Teil zu schnell... das kann keine Empfehlung für den Winter sein... :roll:

Klar ist der in lockerem Schnee, auf Neuschnee gut, das sind fast alle AT-Reifen, nur ist dieser Schnee irgendwann fest gefahren! Und bei Nässe ist er erträglich aber auch alles andere als gut...
:evil:


Ich werde den wahrscheinlich auch wieder kaufen, weil er geil aussieht, aber nur im Sommer fahren, da kann man das verantworten... wer im Winter nie im Schnee fahren muss, kann den auch im Winter fahren, da wäre dann aber ein normaler Sommerreifen nahezu gleich gut... und empfehlen sollte man ihn da auch nicht...
8)

Danke Olli für das Statement, welchen Reifen würdest Du denn dann eher empfehlen?
 
Ein allgemeiner AT Reifen der auf festem Schnee gut ist gibt es nicht (ich kenne zumindest keinen und bin von Geolander über BF-Goodrich und Bridgestone schon vieles durch, auf anderen Autos), ich würde dann eher einen der Winterreifen mit Schneeflocke kaufen, da gibt es ja diese offroadartigen Reifen, ich glaube von GoodYear. Ich habe mit denen keine Erfahrung, hier gibt es aber einige die sagen die seien sehr gut im Schnee. Von Nokian gibt's glaube ich auch einen brachial aussehenden Winterreifen, hat der Henere drauf.

Der GoodYear Silent Armor ist der beste Ganzjahresreifen den ich je gefahren bin, der ist überall gut, dafür nirgends sehr gut. Der ist auch Gelände so gut wie der Zeon, aber er sieht halt langweilig aus. Wenn es dir darum geht was der können muss, dann kauf den. Der hält übrigens knapp 100.000 km, ABER wenn er weniger als 5-6 mm Profil hat, ist er im Winter schlecht.

Bei meinem Jimny mache ich im Herbst auch Offroadige Winterreifen drauf die ich dann immer drauf lasse.
8)
 

Neueste Beiträge

Oben