Unbezahlte Werkstattempfehlung Schleswig-Holstein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Ort
Kiel
Ich möchte kurz von unserem Besuch bei Auto-Service Albrecht in Neumünster berichten.

Wir hatten im Januar Schwierigkeiten mit dem Öl-Druck. Nach Tausch des Schalters, Filters und der ominösen Kappe hinter der Servopumpe (teils heimische freie Werkstatt, teils Eigenregie) war das Problem noch immer nicht behoben.
Über das Forum hier bin ich auf René in Neumünster aufmerksam geworden. "Bring mal her, das kriegen wir schon wieder hin". Der ADAC hat unseren Dicken dann nach Neumünster chauffiert und die Herren machten sich ans Werk.

Soviel zur Vorgeschichte. Der Wagen ist ca 17 Jahre alt, hat etwas über 200.000 mls gelaufen und den 4.7er Motor.

Man hätte hier als Werkstatt von "lohnt nicht" bis "kein Problem kostet aber mit allem was da zu machen ist an die 10.000€" alles draus machen können.

Es wurde langsam angefangen den Motor im eingebauten Zustand von unten her zu zerlegen, da der Verdacht zunächst bei den Pleul-Lager-Schalen lag. Hat sich leider nicht bewahrheitet, nächster Schritt Kurbelwellen-Lager. Erst hier kam der Motor raus. Wir haben zwischendurch immer wieder längere Telefonate geführt und abgewägt zwischen lohnt, lohnt nicht, Fahrzeugwert so, Fahrzeugwert repariert, Wahrscheinlichkeit, den Fehler im nächsten Step zu finden, voraussichtlichen Kosten, und so weiter und so fort.
Letztlich haben wir eine neue Kurbelwelle nebst Lagern bekommen, und etlichen anderen Krempel, der beim Ausbau so anfällt. Es kam noch ein Defekt im Steuergerät hinzu, wodurch kein Benzin gefördert wurde (trat immer mal sporadisch auf). Um Kosten zu sparen wurde hier eine Reparatur dem Austausch vorgezogen.

Alles in allem war der Wagen ziemlich genau ein halbes Jahr in Neumünster. Ich hatte gesagt macht lieber Prio B, dafür nicht so teuer. Fazit: Es wurde - soweit ich dies einschätzen kann - alles gemacht, was notwendig war. Es wurde auf Dinge hingewiesen, die kommen werden oder könnten. Es wurde nichts gemacht, was die Kosten hochtreibt und (noch) nicht notwendig war.

Netter persönlicher Kontakt, teilweise etwas schwer zu erreichen - aber das ist bei zwei Leuten in der Werkstatt und gefühlt 20 Autos auf dem Hof auch nachvollziehbar.

Also, falls jemand eine Werkstatt sucht, die mit Sachverstand und vernünftigem Augenmaß arbeitet ohne Massenabfertigung, ist er/sie hier gut aufgehoben.

Das wollte ich nur mal schildern, da ich eben selbst nach einer Werkstatt gesucht hatte und froh war über jeden Bericht. René und co wissen nichts von diesem Post, ich stehe auch in keiner Verbindung zu der Werkstatt (und hoffe das bleibt auch noch für ein paar Meilen der Fall).

Grüße aus Kiel,
Jonas


PS nach eigener Recherche: Dringend abraten möchte ich von den günstigen Austauschmotor-Angeboten bei eBay-Kleinanzeigen (Raum Mitteldeutschland). Die Motoren aus Unfallern o.ä. werden scheinbar nur hochdruckgereinigt und auf Sicht geprüft. Richtig zerlegt werden sie jedenfalls auf Rückfrage hin nicht. Für Ein- und Ausbau-Arbeiten wird mit etwa 800€ gelockt, da kommt dann aber natürlich hier und da noch etliches hinzu, was vorher "leider absolut nicht abzusehen war". Der alte Motor verbleibt im Tausch bei denen. Wird dann vermutlich ebenfalls gereinigt, geflickt und als Austauschmotor wieder angeboten. Unterm Strich hätte ich vermutlich prozentual nur einen geringen Teil des Gesamtpreises gespart, dafür aber einen Motor mit unbekannter Vorgeschichte und Laufleistung unter der Haube gehabt.
 
....läuft er denn nun wieder ???
:?:
:? ...oder was wolltest du uns hier damit sagen :roll: :lol:
 
....läuft er denn nun wieder ???
:?:
:? ...oder was wolltest du uns hier damit sagen :roll: :lol:

Äh, ja er läuft wieder - sonst hätte ich eher vor der Werkstatt gewarnt, statt sie zu empfehlen :mrgreen:

Es ging mir nur darum einen einigermaßen sachlichen Bericht abzugeben, falls jemand mal in meiner Situation ist und Informationen über die Werkstatt sucht, abseits ihrer eigenen Webseite...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben