Unbekanntes verbranntes Kabel V6

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28. Jan. 2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Moin,

hab heute beim 1500 Dodge RAM 1998 V6 ein unbekanntes und verbranntes Kabel entdeckt.

Hat das etwas mit Masse zu tun?

Hab mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht weiß ja jemand damit etwas anzufangen.

Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende

Alex
 

Anhänge

  • IMG_0347.jpeg
    IMG_0347.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_0348.jpeg
    IMG_0348.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_0349.jpeg
    IMG_0349.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
Wenn ich es korrekt erkenne, läuft der Strang zur Unterdruckdose des Tempomaten.
Das ist entweder ein Kabel oder die Unterdruckleitung für die Steuerung des Tempomaten. Lässt sich aufgrund des Zustands nicht genau erkenne :D
 
Das scheint in der Tat die Unterdruckleitung zu deinem Tempomaten zu sein. Zumindest ist das bei mir genau die Leitung.
Die verläuft genau auf der fotografierten Seite der Drosselklappe zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke und mündet dann in einem kleine Verteilerstück mit soetwas wie einem Rückschlagventil oÄ.

Wenn meine Vermutung korrekt ist, dann sollte dein Tempomat nicht funktionieren.
Ggf. ist auch die zuvor genannte Gegenseite der Unterdruckleitung undicht, was dazu führen kann, dass im Innenraum deine Lüfterverstellung nicht mehr funktioniert. Diese also immer auf einer Stellung bleibt (bspw. Windschutzscheibe).
 
Gut, dass ich alles mögliche immer dokumentiere :D

Hier ein Bild dessen, was ich meine.
Unten rechts der Verlauf der Leitung
Unten links der besagte Verteiler oÄ
Oben geht die Leitung einmal zusammen mit den Klima-Leitungen in den Innenraum und darüber in das Unterdruckreservoir.
Unterdruck.jpg
 
Super, vielen Dank. Das hilft mir weiter🦾

Der Knopf fürn Tempomat, ist der am Lenkrad und nennt sich “Cruise”?
 
Super, vielen lieben Dank.
Keine weiteren Frage 🙂

Das Thema kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben