NSL und Rückfahrtscheinwerfer ohne Funktion (98er V6)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28. Jan. 2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,

nachdem ich lange und intensiv recherchiert habe benötige ich dennoch Hilfe bei ein paar Fragen.

Hier über die Suche habe ich auch schon ein paar Infos dank euch sammeln können.

Zuerst eine ganz allgemeine Frage (auslachen ist erlaubt :D)
Wie viele Kabel müssen an NSL und Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden? Ich dachte eigentlich mind. 2?

Rückfahrscheinwerfer:
- Der neue Rückfahrscheinwerfer hat zwei Kabel und der RAM nur 1, ist das so normal, dachte mind. ein Kabel muss für Masse sein?
- Wie bekomme ich den "Park Neutral Position Switch" ab? Gibt es da bei minimalen Platz irgendein Trick? XD Hab gelesen, dass die zwei äußeren Schalter für den Rückfahrscheinwerfer zuständig sein sollen?:unsure:
- Gibt es noch ein bestimmtes Relais was ich mal testen sollte? Wenn ja, wie teste man überhaupt ein Relais? Mit einen Multimeter?

NSL:
- Trotz neuer Birne etc. geht das Licht nicht. Auch bei eingeschalteten Abblendlicht nicht.
- Hab auch mal die Anhängersteckdose ausgetauscht. Was hat das mit diesen Microschalte auf sich, kann man den versehentlich betätigen und somit die Funktion der NSL unterbinden?
- Die Kabel von der Anhängersteckdose gehen in den hinteren Radlauf zu einen "kleinen Kasten/AFC-Modul?" Könnte ein defektes Modul dafür verantwortlich sein?

Letzte Möglichkeit wäre ja nur noch ein Kabelbruch, bei dem Zustand des Rams könnte es auch zutreffen.

Vielen Dank schonmal

Alex

Hier noch das Bild von dem Kabel des Rückfahrscheinwerfers(rot/schwarz)

rückfahrscheinwerfer.jpg
 
Die NSL funktioniert normalerweise nur, wenn auch die Nebelscheinferfer an sind.
 
Die NSL funktioniert normalerweise nur, wenn auch die Nebelscheinferfer an sind.
Nicht üblich bei einem 98er Dodge Ram. Denn zum Einen sind Nebelscheinwerfer nicht standardmäßig verbaut und zum anderen ist die Verkabelung dafür nur unnötig aufwendig. Einen Zwang dies so zu schalten gibt es auch nicht.
Wie viele Kabel müssen an NSL und Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden? Ich dachte eigentlich mind. 2?
Ja, 2 Kabel sind normalerweise richtig. Es sei denn der jeweilige Scheinwerfer bekommt Masse über das Gehäuse.
- Der neue Rückfahrscheinwerfer hat zwei Kabel und der RAM nur 1, ist das so normal, dachte mind. ein Kabel muss für Masse sein?
Original liegen am Rückfahrlicht 2 Kabel am Stecker auch an. Violett/schwarz und schwarz.
Wenn du einen Rückfahrscheinwerfer am Ram hast der nicht Teil der normalen Heckleuchte (Bremslicht/Fahrlicht) ist, dann ist das nicht mehr original sondern umgebaut für die gelben Blinker in den originalen Rückfahrlichtkammern der Heckleuchten. Hol dir für deinen neuen Rückfahrscheinwerfer Masse irgendwo vom Ramen oder einem anderen Massekabel.
Wie bekomme ich den "Park Neutral Position Switch" ab? Gibt es da bei minimalen Platz irgendein Trick? XD Hab gelesen, dass die zwei äußeren Schalter für den Rückfahrscheinwerfer zuständig sein sollen?:unsure:
Wozu willst du daran? Willst du messen ob der Schalter Durchgang hat bei eingelegtem Rückwärtsgang?
Fange doch erstmal an, ob die Sicherung 7 im seitlichen Armaturenbrett ok ist und dort Spannung anliegt, wenn du die Zündung einschaltest. Wen hier schon Fehler sind, brauchst du nicht weiter hinten suchen.
Wenn alles bis hierhin ok ist, dann miss die Spannung am violett/schwarzen Kabel für das Rückfahrlicht bei eingelegtem Rückwärtsgang. Zündung muss nur an sein, Motor muss nicht laufen. Vorsicht, nicht das evt. das Fahrzeug anfängt zu rollen. Also entsprechend sichern.
Erst wenn das negativ ausfällt brauchst du dir Gedanken über den Park/Neutral Switch zu machen. Und man kommt an den Stecker ran auch wenn es eng erscheint.
- Gibt es noch ein bestimmtes Relais was ich mal testen sollte? Wenn ja, wie teste man überhaupt ein Relais? Mit einen Multimeter?
Original ist dabei keine Relais involviert.
Grundsätzlich kann man natürlich ein Relais mit einem Multimeter durchmessen. Das typische KFZ-Relais hat 4-5 Anschlüsse. 2 sind für die Spule (Pin 85 und 86), welche die Kontakte schaltet/umschaltet. Im Ruhezustand kannst du Durchgang zwischen Pin 30 und 87a messen. Wenn du das Relais mit 12V ansteuerst, dann kannst du Durchgang zwischen Pin 30 und 87 messen.
1675768101965.png 1675768009338.png
- Trotz neuer Birne etc. geht das Licht nicht. Auch bei eingeschalteten Abblendlicht nicht.
Hier hilft erstmal schauen, ob denn Spannung überhaupt an dem Schalter für die NSL anliegt und ober der Schalter auch die Spannung weitergibt, wenn er betätigt wird. Kommt Spannung an der NSL überhaupt? Ist die Minusleitung sauber auf Masse gelegt?
- Hab auch mal die Anhängersteckdose ausgetauscht. Was hat das mit diesen Microschalte auf sich, kann man den versehentlich betätigen und somit die Funktion der NSL unterbinden?
Das ist natürlich auch eine mögliche Fehlerursache. Wenn dieser Microschalter richtig angeschlossen ist, dann schaltet er die NSL am Fahrzeug ab, wenn ein Stecker in die Steckdose gesteckt wird. Hast du die Kabel in der falschen Reihenfolge angeschlossen, dann funktioniert es unter Umständen genau andersherum. Stecke mal einen Stecker ein und schaue ob dann die NSL funktioniert.
- Die Kabel von der Anhängersteckdose gehen in den hinteren Radlauf zu einen "kleinen Kasten/AFC-Modul?" Könnte ein defektes Modul dafür verantwortlich sein?
Das Modul soll eigentlich für die Anhängerkennung sein und ggf. defekte Blinklichter "anzeigen" lassen. Je nachdem welchen Kabel in dieses Modul gehen (Fahrllicht, Bremslicht, Rückfahrlicht, Blinker..????) könnte das auch eine Ursache sein. Halte ich aber in deinem Fall für eher unwahrscheinlich.
Letzte Möglichkeit wäre ja nur noch ein Kabelbruch, bei dem Zustand des Rams könnte es auch zutreffen.
Ist möglich, bekommst aber wahrscheinlich als Ursache eh raus, wenn die anderen Untersuchungen nichts ergeben.
Hier noch das Bild von dem Kabel des Rückfahrscheinwerfers(rot/schwarz)
Ich hoffe diese Lüsterklemmen sind nur provisorisch, denn die haben im KFZ-Bereich überhaupt nichts zu suchen. Erst recht nicht im Außenbereich.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten :)

Ich werde mich ranmachen und sobald mir neue Erkenntnisse vorliegen gebe ich ne Rückmeldung 👍
 
Soo,

nochmal ein Dankeschön.

Beiden Leuchten funktionieren jetzt. Bei dem Rückfahrscheinwerfer musste einfach nur ein Massekabel ran:censored:

Nebelschlussleuchte gegen eine mit zwei Anschlüssen ausgetauscht. Funktioniert (y)

Dementsprechend war es ja anscheinend doch ganz einfach.

Thread kann zu :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben