Tüv möchte Geprüfte Drossel auf 80km/h wegen 4,6T

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Aug. 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo,

ich bin dabei meinen 2011er Ram 3500 zuzulassen. Leider kann der Tüv ihn nicht auf 3500kg ablasten und will ihn als 4,6 Tonner eintragen.
Hierfür muss eine geprüfte Drosselung auf 80km/h eingebaut werden.

Hat jemand damit Erfahrung oder weis wer so etwas verkauft?

Vielen Dank für die Infos!
Sascha
 
Kann man das nicht beim Freundlichen machen lassen. Vielleicht kann der die 160 auf 80 umändern.

Aber mein erster Gedanke war :arrow: Such dir nen fähigen Tüver :mrgreen: Gibt doch genug gefakte 3500er :roll:
 
Du willst doch nicht wirklich mit so einem tollen Wagen nur 80 km/h fahren
:?:
:shock:
Wo anders die §21 Abnahme machen lassen.
 
Hallo Sascha ;

such dir n anderen Tüver . Meinen habe ich auch mit zul. GGW ( 4,0 to ) ohne Drosselung zugelassen bekommen . Da gab es keine Probleme .

Vielleicht wäre für dich eine Option den Wagen als Zugmaschine zu zu lassen . Dann wird nämlich nicht mehr mit einer minimalen Zuladung die prozentual dem Fahrzeugleergewicht entspricht gerechnet .


Nachtrag : hast du eine AHK mit 3500 KG Anhängelast ?????

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider habe ich so keine andere Ansprechperson beim Tüv.
Gerne hätte ich den Ram ja auch auf 3,5T abgelastet, jedoch kann mein Prüfer dies nicht, da dann die Abgasnorm verändert sein würde
:-(

Hat jemand Tipps oder Ansprechpartner? Fhzg ist zudem Höhergelegt, Länger und AGR sind ausgebaut aber ausprogrammiert.

Eine Anhängelast ist derzeit noch nicht eingetragen (Im Datenblatt ist nichts angegeben), dies soll aber im Nachgang noch möglich sein.
 
Einfach mal die TÜVs in der Umgebung anrufen und fragen.

Ich hab im Voraus abgeklärt was der TÜV wie haben will und unter welchen Bedingungen ich bei meinen künftigen 2500er 4 bzw. 4,2t Gesamtgewicht eingetragen bekomme, somit sollte es keinen Stress in der Beziehung mehr geben.
 
Ich hätte ein kleinen Aufkleber mit KM/H auf die MLS/H im Tacho geklebt. Dann stimmt das mit den 80km/h :mrgreen:
Mein Excursion wiegt auch 4,2t. Ist aber ein PKW. Vielleicht kann man den als PKW zulassen
:?:
 
Kann man nicht auch heute noch neue 3,5 - 7,5 Tonner kaufen, die offen sind
:?:


Also mein Bruder hatte vor 6 Jahren einen neuen 7,5 Tonner gekauft, der nicht abgeregelt war.

Und die Sprinter und Co. gibts doch über 3,5to. auch offen, oder
:?:


Gruß
Martin
 
Wird das eigentlich streng gesehen, wenn man mit den auf 80km/h zugelassenen Trucks schneller fährt?
 
Naja...da kann man es ja leicht nachvollziehen, aber beim Ram besteht ja keine Fahrtenschreiberpflicht
:P
:D
 
Fahrtenschreiber ist zum Glück kein Thema.

Ich muss das nochmal in Ruhe mitm Tüvver besprechen aber heute am Telefon meinte er, dass er ein Gerät zur Drosselung mit Prüfzeichen eintragen müsste
:-(
 
Den aktuellen 1500er soll man doch angeblich nicht mehr als PKW zulassen können, soll das dann bei den größeren noch gehen?
 
im Datenblatt ist er als LKW offener Kasten deklariert.

Steuertechnisch gesehen, macht auch nur die LKW Zulassung sinn....

Hat jemand einen Tipp für eine Tüv/Dekra prüfstelle?
 
im Datenblatt ist er als LKW offener Kasten deklariert.

Steuertechnisch gesehen, macht auch nur die LKW Zulassung sinn....

Hat jemand einen Tipp für eine Tüv/Dekra prüfstelle?

LKW Zulassung hat nichts mit der Steuer zu tun. Lies Dich hier mal ein.
DEKRA in Halberstadt oder Dessau.
 
Wie lange ist der denn schon in Deutschland ?
Wird der zum ersten mal Zugelassen oder war der schon Zugelassen hier ?
 
Scheint das erste Mal in Germany zu prüfen zu sein, da vom Datenblatt die Rede war. Also § 21 Abnahme.
 
er hat noch den amerikanischen Titel, muss also Voll abgenommen werden....daher die ganzen Schwierigkeiten
:-(

Aber Halberstatt werde ich auf jeden Fall mal kontaktieren, danke für den Tipp!
 

Neueste Beiträge

Oben