Powerwagon Gen 4 ab 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie soll denn Metis Rechnung aufgehen, wenn ein normaler PW schon 10000€ teurer ist?
 
Sorry ... war ein paar Tage eher nicht aktiv.

Mal ne Frage: lest ihr eigentlich das was ich geschrieben hab? Kommt mir nicht immer so vor.

Jetzt zum letzten Mal: das was ich als Idealvorstellung geschrieben hab ist ein Wunsch, vielleicht auch ein Wunschtraum. Ich weis aber selber das das nicht so hinhaut. Neu ist er zu teuer, aber ich würd den so bekommen wie ich will. Gebraucht nicht so zu haben wie ich den will, und immer noch verdammt teuer. Ich muss Abstriche machen, dennoch möchte ich so nah wie möglich an meiner Idealvorstellung dran sein. An welchen Stellen ich sparen würde ist abhängig vom entsprechenden Fahrzeug ... auch wenns PW sind, die sind nicht alle gleich ...
Obs klappt oder nicht wird sich zeigen. Das hab ich jetzt schon zum dritten Mal wiederholt ...

Und ob ich den brauch oder nicht kann euch egal sein. Brauchen tu ich gar keinen RAM. Von euch braucht auch keiner nen RAM! Ich will einen haben. Damit ist die Frage ob ich den brauch oder nicht hinfällig.

Ob der im Alltag besser oder schlechter ist als ein normaler 2500er oder gar der jetzt von mir gefahrene 1500er Laramie Crew Cab muss ich selber entscheiden. Keiner von euch kennt meine tägliche Strecke zur Arbeit, meinen Parkplatz in der Arbeit, meinen Parkplatz daheim oder die Strecken die ich öfter mal fahr. Ich muss selber entscheiden ob geeignet oder nicht. Aber ich brauche Erfahrungen und Einschätzungen sowie Hinweise von euch.

Der Auto-Allrad ist auf der Straße im 1500er natürlich ein Traum. Im Gelände dagegen Mist. Aber ich fahr fast ausschließlich mit Heckantrieb. Also im Prinzip kann ich drauf verzichten. Und schon ist der Allrad des PW uneinholbar vorne.

Getriebe ... OK. Da ist der 1500er schon der Hammer. Das Getriebe ist ein Traum. Aber auch ein Alptraum wenns um den Getriebeölwechsel geht. Kostet ein Vermögen. Beim PW kann ich mindestens 5x wechseln bis ich auf die gleichen Kosten komm die mich der Getriebeölwechsel beim 1500er kostet ... Gleichstand

Starrachse vorne ... vielleicht etwas unkomfortabler. Aber der Grand Cherokee ZJ hat vorne auch Starrachsen. Und unkomfortabel ist der auch nicht grad. Der 1500er ist auch keine Sänfte. Ich kann damit leben ... wenn ich Luxus will, pack ich den Fleetwood aus. Dagegen sieht der RAM kein Land.

Fahrzeughöhe ... mein RAM ist höhergelegt. Und sicher vergleichbar mit der Höhe vom PW. Also Unentschieden. Mit der Ausnahme, das die Höherlegung des PW kein Flickwerk ist sondern für das Auto entwickelt wurde und vor allem 100% legal ... also eher ein Pluspunkt beim PW ...

Gewicht: ja das ist ein Thema. Das will genau abgeklärt werden. Ist ne Einzelfallentscheidung.

Länge/Radstand: meine Ladefläche ist mir manchmal schon etwas zu kurz. Wobei meistens fahr ich leer, also brauch ich die wenig. An "Zubehör" gibts für die kurze Ladefläche sehr wenig. Für die mittlere (also das was der PW hat) dagegen sehr viel mehr. Die Handlichkeit und Übersichtlichkeit orientiert sich an den Strecken die ich fahr. Ich muss das also selber mit mir ausmachen. Dazu muss ich halt mal mit nem 2500er oder nem langen 1500er a bisserl rumfahren ...
 
Mal ne Frage: lest ihr eigentlich das was ich geschrieben hab? Kommt mir nicht immer so vor.

Das kannste vergessen.
Ein Threat in einem Forum ist in der Regel immer nur eine Aneinanderreihung von Monologen in denen jeder vehement versucht, seinen Standpunkt durchzusetzen.
Auch wenn der gerne mal gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Es gibt natürlich auch löbliche Ausnahmen, aber die Freds kennste ja selbst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich habe gelesen was du geschrieben hast...
Und ja ich BRAUCHE einen Ram, bei mir ist das kein Spielzeug...
 
Ich habe gelesen was du geschrieben hast...
Und ja ich BRAUCHE einen Ram, bei mir ist das kein Spielzeug...

Auch Du brauchst keinen RAM ... Du könntest auch mit nem Japaner gut klar kommen. Oder einem Geländewagen ... oder nem was weis ich was. Einen RAM braucht niemand ... man will so einen haben ...
 
So ein Blödsinn Meti... also ehrlich... ich brauch einen 4WD mit Bodenfreiheit und ca. 1,5 Raummeter Ladevolumen... und den Komfort 500 km damit an einem Tag fahren zu können, es gibt kein Fahrzeug das das umweltfreundlicher, günstiger oder besser kann als der Ram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oli .... jetzt lügst Du Dir selber in die Tasche ...

Stell Dir mal vor es gäbe keinen RAM. Dann würdest Du auch klar kommen. Also deshalb brauchst Du keinen. Du willst halt einen weil er Dir für Deine Verhältnisse geeignet erscheint und vielleicht weil er Dir gefällt und weil er bequemer ist als die Alternativen.

Aber brauchen, in dem Sinn nicht ohne den RAM existieren zu können, never ever ...
 
Argumentationsschlacht Oli vs. meti !
8)

:popcorn:
 
Oli .... jetzt lügst Du Dir selber in die Tasche ...

Stell Dir mal vor es gäbe keinen RAM. Dann würdest Du auch klar kommen. Also deshalb brauchst Du keinen. Du willst halt einen weil er Dir für Deine Verhältnisse geeignet erscheint und vielleicht weil er Dir gefällt und weil er bequemer ist als die Alternativen.

Aber brauchen, in dem Sinn nicht ohne den RAM existieren zu können, never ever ...

Wenn man danach geht, dann braucht man sehr sehr wenig und auf 90% der Dinge um uns herum könnten wir verzichten
;)



Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk
 
Echt Meti, das ist Blech was du da schreibst... dann braucht man nichts, dann kann man auch mit ner Ente fahren... VW Bus blödsinn usw. Es gibt kein Fahrzeug das meine Aufgaben im gesamtquerschnitt besser macht als der Ram... vom geringen wertverlust ganz abgesehen, in 23 Jahren Selbständigkeit habe ich bei keinem Fahrzeug weniger Geld kaputt gemacht als beim Ram...
 
Sorry Meti, aber mit was für Reaktionen hast du gerechnet? So etwas schreibt man nicht in ein öffentliches Forum, wo nur Neider und andere Stinkstiefel darauf warten, dir deinen Traum mies zu machen. Über so etwas spricht man bei einem Bier mit Leuten die mann kennt in einer privaten Runde.
Bei mir stand der Power Wagon damals auch ganz oben auf der Liste, aber mangels Verfügbarkeit in Deutschland bin ich dann halt beim 1500er RAM gelandet.
Es gab den Gen.4 Power Wagon damals übrigens schon mal mit Schraubenfedern an der Hinterachse, aber aus Zuladungsgründen hat man dann wieder Blattfedern eingebaut bis zum Facelift.
Ob nun RAM oder nicht RAM ist halt auch eine mühselige Diskussion. Es gibt noch eine Hand voll andere Fullsize-Pickup-Hersteller. Dann sind wir aber wieder bei der Verfügbarkeit in D und da ist der RAM nun mal am einfachsten zu bekommen. Andere Hersteller haben z.B. ab Werk eine 100% Hinterachssperre im Angebot, die mann beim RAM ( ausgenommen der Power Wagon ) weder für Geld noch gute Worte bekommt. Es würden hier sicher einige Leute einen Tundra, Titan oder anderen Fullsize Pickup fahren, aber der RAM ist bei uns nun mal am Einfachsten zu bekommen und es gibt sogar einige Werkstätten, die sich damit auskennen.
 
Ich muss da für beide Seiten eine Lanze brechen.

Zum einen wünsche ich Meti ja viel Erfolg mit seinem Wunsch, jeder soll fahren was er will, auch ich bin einer jener die keinen RAM brauchen aber einen wollen, wenn jemand einen PW will, ja warum nicht.

Aber es sind sicher nicht Neider die hier die Sinnfrage oder ähnliches stellen.
Ich rate auch jedem, der sich für einen 2500er interessiert, diesen nicht blind zu kaufen. Das Fahrverhalten zwischen 1500er und 2500er ist wesentlich anders. Ich mag das Fahrverhalten des 2500er nicht, ein anderer schon, deshalb rate ich dringend zur ausführlichen Probefahrt, damit aus dem Traum nicht ein Albtraum wird. Wenn er danach noch einen 2500er PW will, bitte gerne, warum nicht, das hat doch nix mit Neid zu tun.

Dennoch denke ich, was dieses große Echo ausgelöst hat, war halt eine ein wenig unrealistische Träumerei.
Ich kann auch hier reinschreiben, dass ich gerne eine Hellcat hätte, Automatik, in blau, max. 10.000km, unfallfrei, unverbastelt und für rund € 50.000,-. Weil ich grade beim Träumen bin, würde ich mir auch wünschen dass mir das österreichische Finanzamt die jährlichen € 4.400,- KFZ Steuer für so ein Auto erlassen würde. Alles zusammen wird aber nicht passieren.

Träume sind schön und gut, denn nur aus Träumen kann irgendwann eine echt coole Realität werden, dennoch schadet es halt nicht, diese in einen halbwegs realistischen Rahmen zu fassen.
 
Mir ist das vollkommen egal, ob hier einer einen 2500er, 3500er, einen Hellcat oder PW fährt, ich gönne das jedem und all meine Argumentationen haben nichts mit Neid oder sonst so einem Blödsinn zu tun... ich wollte hier auch Meti weder angreifen noch sonst irgendwie anmachen, wüsste auch gar nicht wo ich das gemacht haben sollte, bevor er hier so einen raus gehauen hat...

Mir ist auch vollkommen egal aus welchen Gründen einer welchen Ram fahren möchte oder fährt... aber es ist einfach unrichtig wenn man behauptet, dass es niemand hier gäbe der einen Ram braucht... ich BRAUCHE einen Ram genau so wie ich eine Waschmaschine brauche oder meine Stihl Kettensäge, wir könnten natürlich auch von Hand waschen und von Hand sägen, aber mit der Moderne ist es einfach besser...
;)
 
Was ihr immer habt mit eurer Starrachse...
Ich bin vorher 6-7 Jahre K30 gefahren, und der hatte vorne Blattfedern mit Starrachse! Ich lebe noch!

Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen 2500 und PW?
Ist es nicht möglich sich einen 2500 zu kaufen und selbst upzugraden?
Sperren, div. Übersezungen, Winden, entkoppelbare Stabies.... gibbet alles im Zubehör.
Was kann ein PW mehr oder besser als ein "modifizierter" 2500?
Was ich damit sagen will, vielleicht besteht ja die Möglichkeit sich seinen Traum in Etappen zu kaufen. Zu Weihnachten ne Sperre, zu Ostern ne Winde...
;)
 
Hi meti,

Ich hab nen 2014/15 Power Wagon und kann dir vllt. bei konkreten Fragen weiterhelfen.

Zu dem was ich bisher gelesen habe:

Ablasten ist zwar möglich, aber mit Gasanlage wohl nicht mehr. Würde ohnehin von der Gasanlage abraten, da der Wagen dann doch sehr schwer wird und die Zuladung zu sehr darunter leidet.
Das Fahrverhalten ist im vergleich zu einem Fahrzeug mit Blattfedern wesentlich komfortabler und ruhiger.
Das Abgasgutachten ist super, Euro 6, allerdings sehr teuer, da es damals anscheinend noch kein deutsches Gutachten für den 6.4l HEMI gab musste ich alles selber machen. Hoffe für dich, dass du das einfacher kriegst.

PS: was ist eine Niveauregulierung?
 
Meti Meti Meti.,....

Warum tust Du Dir das nur an? Steck Dir doch gleich das Messer selber in den Rücken... dann muss ich es nicht mehr tun.

Ich wünsch Dir auf der Suche viel Freude und viel Spass.... und ja.... ein PW ist halt schon geil....

Deine Argumentation, dass Du den einfach willst, finde ich absolut in Ordnung, brauchen tut niemand einen RAM.

Es gibt ja Alternativen, F150, Tundra, etc..... also... hast Du absolut recht, Meti, es braucht niemand einen RAM.

Wie wir letzte Woche ja besprochen haben, ich finde Deinen Traum geil... lass ihn wahr werden und vorallem, lass Dir von niemandem reinreden.

Es ist DEIN Traum.... andere sollen ihre Träume leben oder eben einfach weiterträumen :mrgreen:
 
Ja, Salz und Blech vertragen sich traditionell recht gut. Deshalb sind Winterschneeplugrams auch so begehrt ! :lol: Was kommt als nächstes ? AmmuNation baut seinen auf Ratlook um ?

Waaaas? :shock:
 

Neueste Beiträge

Oben