Türöffnungsproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Aug. 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwarzburg
Hallo und grüezi zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinen 2017 RAM. Heute morgen wollte ich die Türen öffnen mit der Fernbedienung, ging nicht. Gut dachte ich nimm den zweit Schlüssel, ging aber auch nicht. Dann habe ich mit dem Schlüssel die Tür aufgeschlossen , dabei ging sofort die Alarmanlage (Panic) los. Die dann durch einen beherzten Griff in den Motorrad von der Luftpumpe getrennt (zusätzlich eingebautes Horn) war erstmal Ruhe um 5 Uhr in der Tiefgarage. Aber im Innenraum ging kein Cockpit an nichts, nur die Innenraumbeläuchtung. Da kam mir der Gedanke an den "Batterie Reset" , also Minuspol abgeklemmt und eine Stunde gewartet, Ergebnis nach der Stunde war das gleiche wie davor. Nun habe ich den Pannenhelfer kommen lassen, aber auch dieser konnte mit Booster und der gleichen kein Leben in den RAM einhauchen.
Dann habe ich erneut die Batterie abgeklemmt, und nach einer gewissen Zeit abgeklemmt. Ergebnis, die Aussenbeleuchtung ging an und der Scheibenwischer. Nach dem ich auch einige Sicherungen für den Body Control gecheckt habe, und ich möchte einen erneuten Versuch starten blinkt über dem Gangwählschalter die Anzeige für P D N R diese vier gelben LED und die Anzeigen für den Tank und Drehzahl Geschwindigkeit lassen die Zeiger zucken.

So nun meine Frage ... Was kann das zum Henker nochmal sein ?

Liebe Grüsse aus den Bergen

Höhendevil ala Andre
 
Klemm nochmal die beiden Klemmen ab von der Batterie und halte DANN die beiden Klemmen aneinander...mal so ne Minute lang....
:/

Also OHNE die Batterie dazwischen zu haben gelle...
 
Schließe mich meinen Vorrednern an.
Da fehlt Spannung.
Neue ? kaufen.
 
Moin,
ich persönlich würde mir keinen gen5 Ram kaufen.
Es war mit Fiat abzusehen, dass die Elektronik ne katastrophe wird.
Die Leute haben massive Problem nachdem die Batterie kaputt war oder getauscht wurde.
Die Steuergeräte verlieren sogar ihre Programmierung und müssen Funktionen neu mit der Software aktiviert bekommen.
Aber auch die früheren Modelle haben schon Probleme.
Die Bordelektronik ist extrem empfindlich geworden.
Dazu kommt ein modernes Batteriemanagment.
Zum Teil werden Batterien nicht richtig geladen, um Emissionen niedrig zu halten…vielen Dank an den Gesetzgeber, der Hersteller nötigt die Fahrzeuge nicht mehr Alltagstauglich zu gestalten und einen Batteriewechsel zur Meisterarbeit in der Fachwerkstatt zu machen.

Masse sollte immer als letztes angeklemmt bzw als erstes abgeklemmt werden.
Der Schlüssel sollte sich NICHT im Fahrzeug befinden.
Eine gute Idee ist eine Backup Batterie während des Wechsels anzuklemmen.

Wer noch mit AlfaOBD und Co arbeiten kann, der kann wenigstens im schlimmsten Fall seine Funktionen wieder aktivieren ohne die Werkstatt zu überfordern

Ein schwacher Trost dürfte sein, dass mittlerweile alle Hersteller unter Problemen mit der Elektronik leiden und Werkstätten oft ratlos sind.
 
Gibt es dazu eine Lösung? Ich habe auch so ein Problem, jedoch ist die Batterie erst ein paar Wochen alt. Es ist eine von Mopar.
 
Oben