Anhängerdose vom 2014 RAM funktioniert nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Juni 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
8
Hi Leute,


Vor kurzen habe ich das erste mal einen Anhänger gezogen.
Beim Lichtcheck habe ich festgestellt dass der linke Blinker keinen Mucks macht.
Alles andere funktionierte. An einem anderen Auto funktioniert der Hänger auch.

Am nächsten Tag habe ich mich mit meinen Mann der Elekrtiker ist hingesetzt und sind auf Fehlersuche gegangen.
Mit einem Blinkerbirnchen haben wir die Ausgänge der 13 pol.Dose und dem Verlängerungskabel geprüft. Dort hat auch nur der rechte Blinker funktioniert.
Danach haben wir den Anhänger ohne Verlängerung angesteckt und nun ging am Anhänger garnichts mehr
?(

Spannung an der Dose war auch nicht zu messen, weder Rück noch Bremslicht.
Sicherungen für den Anhänger sind im RAM alle ok.

Nach längerem befassen mit der Materie haben wir nun das AFC Modul als Übeltäter aus gemacht. Innen alles korrodiert. Ein Blinkerrelais hängt auch noch daneben das scheinbar funktioniert.
Nachdem das AFC ne halbe Stunde abgeklemmt war haben wir es wieder angesteckt und erneut den Hänger getestet. Jetzt ging der rechte Blinker wieder aber immernoch kein Rück/Bremslicht. Beim testen ist uns aufgefallen das jetzt am RAM anstelle des Rücklichts immer die Bremsleuchten an gehen, also mit Abblendlicht leuchten sofort die Bremslichter. Die dritte Bremsleuchte funktioniert allerding ganz normal.

Ich hatte den Dicken nach dem Kauf erst in der Fachwerkstatt und habe vorsichtshalber alles auf Stand bringen lassen und jetzt eigentlich keine Lust schon wieder ein Haufen Kohle wegen so einem Kleinkack auszugeben.

Ein neues AFC ist bestellt, was zum Fehlerspeicher auslesen besorge ich mir auch noch.

Wäre echt um jeden Tipp dankbar der mir evtl hilft nicht immer gleich schlechte Laune zu kriegen wenn ich an mein Lieblingsmobil denke
:love:
:cursing:
:love:
:cursing:
||


Liebe Grüße an alle Dodge Freaks
Janine
 
Hallo Janine.
Wenn Ihr das AFC-Modul schon bestellt habt, dann tauscht es erstmal und dann werdet ihr ja sehen ob es das war. Hört sich auf alle Fälle sehr vielversprechend an, wenn bei dem alten alles korrodiert ist.
Mußte letztens auch mein AEC-Modul tauschen, weil die Blinker hinten nicht mehr gingen. An dem Teil war nix zu sehen, auch innen nicht. Nach dem Tausch , alles OK.

Wünsche euch viel Erfolg.
:)
 
Danke Ramble. Sobald wir mehr wissen melde ich mich. Hoffe es ist das Modul, weil sonst wären wir langsam ratlos?
 
Bei mir war es ein Kabelbruch im Kabelbaum zum Anhängermodul
 
Okee? aber Dein Modul war i.O. nicht oxidiert oder so? Bin gespannt wenn das Modul da ist ob es funktioniert. Wir haben jetzt auch mal ein Auslesegerät gekauft. Den Charly den wir haben kann leider nix auslesen. Aber der Charly für andere Fahrzeuge ist echt super.
 
Nee sonst war alles in Ordnung die in der Werkstatt hatten der Fehler schnell gefunden an der Kabelbaum war ein Verfärbungen
 
Ein kaputtes AFC Relais hatte ich auch schon. Ist schön das Wasser rein gelaufen, ging gar nichts mehr am Anhänger. Die Anhänger - Steckdose macht auch gerne Ärger und läuft voll Wasser, das sind so die beiden Teile in die ich zuerst Schauen würde, weil die am häufigsten die Fehlerursache sind.
 
Der Anhänger ist neu und die Dose sieht auch ok aus. Wir hatten den BMW mal mit dem Anhänger verbunden und siehe da alles guddi? also irgendwo in der RAMelektrik liegt der Fehler.
Zuviel Elektronik im Auto ist echt gagga. Aber ich Liebe meinen RAM, mit allen Vor und Nachteilen ??
 
Hallo liebe Leute,
Nach langen Fehlersuchen und Kopfwehzerbrechen haben wir jetzt endlich den Fehler für am RAM gefunden. An der Anhängerdose lag nicht das Problem.
Wir haben das Anhängernlinküberwachungsmodul mit NSL Abschaltung wegen Oxidation erneuert,doch der Fehler bestand weiterhin.
Jetzt haben wir das AnhängerModul für die Beleuchtung erneuert und "Jippi" alles leuchtet wieder. Und funktioniert alles so wie es soll. PUH, GLÜCK gehabt???
Auf den Bildern die alten Module1658643218955318100323242333625_autoscaled.jpg
 
Hallo,

Habe ein ähnliches Problem, bei mir geht die Dose teilweise nicht mehr und das Bremslicht (LED) leuchtet nur noch ganz schwach. Das Modul für die Anhängerdose ( Firma Jäger)macht beim blicken und bremsen ganz schnelle Relaisgeräusche.

Benötige den Schaltplan vom RAM 1500 Limited Bj.2014

Für Eure Hilfe danke ich im Voraus
 
Oben