Starker Ruck beim Beschleunigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit dem Ruck kenne ich auch.
Allerdings hat der dicke Brumselbär noch keine 1500km auf der Uhr....
Mein Schrauber meinte, wenn er etwas eingefahren ist, dann wird alles nochmal eingestellt.
Der Ruck fühlt sich an wie ein kickdown nach dem kickdown.....umschalten auf Benzin ist es nicht, den die Prins läuft weiter .....
Wenn mein Auto 5tkm runter hat, gilt er für mich als eingefahren und bekommt frisches Öl, dann wird alles eingestellt und wir schauen mal.....
 
Hallo Michael,

also bei mir ist der Ruck jetzt weg, war reine Einstellungssache.
Angeblich soll die Prins ja auch mit einem Verdampfer funktionieren, also würd ich erst mal einen Profi zum Abstimmen aufsuchen.

Gruß
Martin
 
Hallo Michael,

also bei mir ist der Ruck jetzt weg, war reine Einstellungssache.
Angeblich soll die Prins ja auch mit einem Verdampfer funktionieren, also würd ich erst mal einen Profi zum Abstimmen aufsuchen.

Gruß
Martin


nicht nur angeblich ...das geht auch

3,5 tonnen hänger kickdown berghoch ..nie probleme
 
Ich hab auch die Prins V2.0 drin. Die Piept wenn sie auf Benzin umschaltet. Das macht sie jedoch nur, wenn der Tank leer oder bei Kickdown fast leer ist. Ich hab meinen beim Geiger gekauft und die Gasanlage einbauen lassen. Der hat da jemanden in Dingolfing. Der hat mir wiederum gesagt, dass ein Verdampfer reicht. Auch wenn Prins ihn nicht für die Leistung gebaut hat. Allerdings können die Teile mehr, als das was drauf steht. Und wenn es mit einem Verdampfer nicht gehen sollte, dann würde des Geiger glaub ich auch nicht machen, weil er ja dann die ganzen Beschwerden abbekommen würde.
 
Hallo,

ja das 1 Verdampfer reicht hat man mir auch gesagt, genauso die gelben Einspritzventile, also die zweit Größten.
Ich bin langsam auch der Meinung, daß es eine Einstellungssache ist.
Ich würde es gerne selber machen hab aber für die VSI 2 nichts gefunden.
Gibt es einen Gas-Tuner der das kann.

LG Michael
 
Meiner Meinung nach zu kleines Ventil am Tank verbaut. War auch erst die Vermutung meines Gasmannes hier, da ich auch immer einen riesen Ruck bzw. Knall hatte wenn das Gas aus war.

Herausgestellt, hatte sich dann, dass unser damaliger "Gasforenpapst" zwar das richtige Ventil mit 8mm verbaut hatte, es aber verkehrt herum zusammen gebaut hatte.

Mein Gasmann hier hat den Bolzen anders rum ins Ventil gesetzt und siehe da, seither geht es astrein und man merkt nichts beim zurück schalten auf Benzin.

Wenn er mehr Leistung nach dem Ruck hat, ist das ein Indiz, dass er auf Benzin läuft.
 
Hallo,

ich habe einen 2014er RAM 1500 mit Prins VSI 2.0 Gasanlage mit einem Verdampfer. Beim starken Beschleunigen im Gasbetrieb bekomme ich bei 4000 Umdrehungen einen relativ starken Ruck zu spüren. Hat nichts mit der Umschaltung aus dem ECO Betrieb zu tun. Diese Aussage kam jetzt vom Systempartner von Prins, der die Anlage gleich nach dem Import eingebaut hat. Es sind gelbe Einspritzventile verbaut die bis 35kW/Zylinder ausgelegt sind. Meiner hat 36,85Kw. Ob das relevant ist weiß ich nicht. Der 1 Verdampfer reicht laut meinem Gas-Händler nicht aus für die Leistung. Laut Importeur reicht er. Es ist eine Universal-Software aufgespielt. Der Abgaswert stand bei 150% (hab ich im Forum schon niedriger gesehen). Mein Verbrauch liegt bei ca. 23l. Im "normalen Betrieb" läuft er anstandslos.
Mein Ortsansässiger Gas-Händler würde die Ventile gegen die Größeren tauschen (bis 39kW), einen 2. Verdampfer einbauen und die Verdampfer quer zur Fahrtrichtung einbauen (wegen Membrane im Verdampfer).
Ob der Eingriff in dem Ausmaß notwendig ist weiß ich nicht.
Kann mir irgend jemand mit dem Probleme weiter helfen? Es windet sich hier jeder aus der Verantwortung.

Liebe Grüße
Michael


Habe exakt die gleichen Symptome, beim starken beschleunigen ein starker Ruck im LPG-Betrieb.
Bei mir sind 2 Verdampfer verbaut.
Ich tippe auch auf reine Einstellungssache, wie ist es bei euch ausgegangen, was war der Fehler?
 
Gesendet: vor 7 Minuten
von intruder-mike101

Hallo sniperle,

leider weiß ich bis heute nicht an was es liegt. Hab jetzt erst meine ganzen Daten gesehen. An der Zuschaltung von Benzin kann es auch nicht liegen weil die ist erst bei 5000 Umdrehungen und der Ruck kommt bei 4000. Hab die Zuschaltung auf 4500 stellen lassen. Hat sich nichts geändert.
Hast du auch eine Prins VSI2?

LG Michael
 
Habe auch ne VSI2.
? Da wird doch kein Benzin zugeschaltet! ?
Bei mir ist es wie hier schon beschrieben. Glaube von Zwergnase. Nach dem Kickdown ein starker Ruck die Karre geht aber ab wie Schmidts Katze bis er bei 170 km/h abgeregelt wird.
Und wie gesagt nur im LPG Betrieb auf Benzin alles geschmeidig.

Grüße
 
Bei meinem war das am Anfang auch so. Hatte immer den Ruck bei ca. 4.000 beim durch Beschleunigen. Ebenfalls ein Verdampfer, Ventile habe ich jetzt nicht im Kopf...
War dann bei meinem Gasmann (Autogasmuenchen), die dann ohne Murren und Diskussion einfach die Anlage nochmal gescheit eingestellt haben. Das aber nicht nur in der Werkstatt, sondern bei der Fahrt in allen erdenklichen Lastzuständen.
Danach lief der bombig und hatte so richtig Dampf, Verbrauch ist auch runter auf ca. 19 Liter. Jetzt, ca. 70 tkm später fängt er wieder an mit dem Geruckel, die nächste Gasinspektion steht aber dringend an. Werde ihn dann auch gleich wieder einstellen lassen.
 
Bei mir ist das Problem weg, der Verdampferdruck hat nicht gepasst und das Gemisch war unter Volllast zu mager eingestellt.
Ein defekter Injektor kann angeblich auch diese Symptome erzeugen.
Achte darauf, daß Deine Gasanlage während der Fahrt, und nicht nur im Stand eingestellt wird, ansonsten können die verschiedenen Lastbereiche nicht abgestimmt werden.
 
Hallo liebe Leidensgenossen!
Mir ist bei meiner Anlage das selbe Problem aufgefallen.
Bei Vollgassprint von 0 auf 100 ist bei ca. 4000 U/min ist ein deutlicher Ruck zu spüren und danach gibts wieder voll Schub, ohne Piepen etc der Anlage.
Habe die von AEC drinn...
https://aeceurope.com/lpg/
Aber entgegen der Meinung mancher hier wird wird mit einer Beimischung von Benzin geworben um die volle Leistung 400 ps zu ermöglichen
:?:

Meinereiner ist grad mal 6 Monate jung, also noch Garantie - was meint ihr an wen ich mich zwecks Einstellung wenden soll a) AEC direkt b) ASAP in MG Händler, baut aber keine Gasanlagen ein oder c) Gasftitzen in meiner Nähe konsultieren :-k
 
Aber Ihr wist schon das man eine Motor im LPG-Betrieb nicht dauerhaft über 3000 und auch nicht kurzfristig über 4000 drehen soll
:?:
:?:
:?:


Fahre meinen mit einer VSI2 mit einem Verdampfer brauche 15-16 Liter / 100 und es ruckelt nichts

Wenn man wirklich Leistung braucht - Umschalten auf Benzin und ab geht die Post
 
Aber Ihr wist schon das man eine Motor im LPG-Betrieb nicht dauerhaft über 3000 und auch nicht kurzfristig über 4000 drehen soll
:?:
:?:
:?:

Sagt wer?

Und warum soll man auf Benzin fahren wenn man eine Gasanlage hat? Macht keinen Sinn.

Wenn er im Gasbetrieb nicht genauso rennt wie auf Benzin, ist was nicht so wie es sein soll.
 
Sagt wer?

Und warum soll man auf Benzin fahren wenn man eine Gasanlage hat? Macht keinen Sinn.

Wenn er im Gasbetrieb nicht genauso rennt wie auf Benzin, ist was nicht so wie es sein soll.

LPG verbrennt heißer als Benzin
bei höheren Drehzahlen öffnen sich Auslassventile öfter
das heißt weniger Zeit zum Abkühlen des Ventils
den Motor dauerhaft über 3000 zu drehen oder beim Beschleunigen immer über 4000 zu gehen zerstört über kurz oder Lang die Auslassventile

ich habe auch keine Ahnung warum ihr eure Motoren so hoch dreht meiner läuft 165km/h bei knapp 2000 U/min
und beim Beschleunigen hängt man jeden Golf GTI ab wenn man bis 3000 dreht

und für den echten Kick halt kurz auf Benzin umstellen
 
Schon lang keinen gti mehr gefahren oder? [emoji12]
Ich mein ja nur dass er im Gasbetrieb genauso gut gehen muss wie im Benzinbetrieb. Ansonsten stimmt die Abstimmung oder die Komponenten nicht.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
LPG verbrennt NICHT heißer als Benzin, hat sogar mehr Oktan als Benzin und icjh verwende es bei jedem Fahrzustand.
 
Oben