Starker Ruck beim Beschleunigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Flein
Hallo,

ich habe einen 2014er RAM 1500 mit Prins VSI 2.0 Gasanlage mit einem Verdampfer. Beim starken Beschleunigen im Gasbetrieb bekomme ich bei 4000 Umdrehungen einen relativ starken Ruck zu spüren. Hat nichts mit der Umschaltung aus dem ECO Betrieb zu tun. Diese Aussage kam jetzt vom Systempartner von Prins, der die Anlage gleich nach dem Import eingebaut hat. Es sind gelbe Einspritzventile verbaut die bis 35kW/Zylinder ausgelegt sind. Meiner hat 36,85Kw. Ob das relevant ist weiß ich nicht. Der 1 Verdampfer reicht laut meinem Gas-Händler nicht aus für die Leistung. Laut Importeur reicht er. Es ist eine Universal-Software aufgespielt. Der Abgaswert stand bei 150% (hab ich im Forum schon niedriger gesehen). Mein Verbrauch liegt bei ca. 23l. Im "normalen Betrieb" läuft er anstandslos.
Mein Ortsansässiger Gas-Händler würde die Ventile gegen die Größeren tauschen (bis 39kW), einen 2. Verdampfer einbauen und die Verdampfer quer zur Fahrtrichtung einbauen (wegen Membrane im Verdampfer).
Ob der Eingriff in dem Ausmaß notwendig ist weiß ich nicht.
Kann mir irgend jemand mit dem Probleme weiter helfen? Es windet sich hier jeder aus der Verantwortung.

Liebe Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

dreht der Motor nach dem Ruck weiter bis in den Begrenzer ? Falls ja stellt die LPG Anlage auf Benzi bei Volllast um , was halt nicht nahtlos funktioniert . War bei mir auch der Fall - wurde raus programmiert . Seitdem läuft alles bestens .

Gruß Jens
 
Dein Motor schaltet auf Benzin um wenn du hoch drehst und deine Anlage nicht genug durch bekommt, vielleicht ist das der Ruck den du da spürst. Wenn du oft hoch drehst, solltest du zwei Verdampfer einbauen.
 
Hab genau das gleiche Problem, auch dieser Ruck unter Volllast vor dem Hochschalten, auch die gelben Düsen drin, allerdings 2 Verdampfer in Fahrtrichtung eingebaut. Ist beim selben Umrüster wie der von Jens umgerüstet worden. War auch schon beim nachbessern, bekommen es nicht in den Griff. Werde jetzt einen anderen Umrüster aufsuchen, der wirklich Ahnung von der Materie hat.

An den gelben Düsen sollte es eigentlich nicht liegen, da diese auch beim Jens verbaut sind, und sein RAM jetzt (nach Einstellung vom Gas-Profi) einwandfrei funktioniert.

Such Dir einen vernünftigen Gasmann, der sollte das Problem in den Griff bekommen, die Prins muß Volllast auch ohne Zuschaltung von Benzin schaffen.

Gruß
Martin
 
Prins kann Benzin nicht zu schalten. Die schaltet nur um auf Benzin, das war zumindest bei meinen Prinsanlagen so. BRC schaltet Benzin zu....
Da gab es dann auch immer einen Ruck, stark oder nicht liegt in der Betrachtungsweise.
Mit 2 Verdampfern passiert das aber nur bei deutlich hohen Drehzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, was ich für Ventile habe, der Durango ist in Sachsen unterwegs, aber ich habe 2 Verdampfer und seit dem Wechsel des Magnetventils an einem Verdampfer läuft der absolut sauber und schaltet in keiner Situation auf Sprit zurück.


cognitanus
 
Hallo,

ich habe einen 2014er RAM 1500 mit Prins VSI 2.0 Gasanlage mit einem Verdampfer. Beim starken Beschleunigen im Gasbetrieb bekomme ich bei 4000 Umdrehungen einen relativ starken Ruck zu spüren. Hat nichts mit der Umschaltung aus dem ECO Betrieb zu tun. Diese Aussage kam jetzt vom Systempartner von Prins, der die Anlage gleich nach dem Import eingebaut hat. Es sind gelbe Einspritzventile verbaut die bis 35kW/Zylinder ausgelegt sind. Meiner hat 36,85Kw. Ob das relevant ist weiß ich nicht. Der 1 Verdampfer reicht laut meinem Gas-Händler nicht aus für die Leistung. Laut Importeur reicht er. Es ist eine Universal-Software aufgespielt. Der Abgaswert stand bei 150% (hab ich im Forum schon niedriger gesehen). Mein Verbrauch liegt bei ca. 23l. Im "normalen Betrieb" läuft er anstandslos.
Mein Ortsansässiger Gas-Händler würde die Ventile gegen die Größeren tauschen (bis 39kW), einen 2. Verdampfer einbauen und die Verdampfer quer zur Fahrtrichtung einbauen (wegen Membrane im Verdampfer).
Ob der Eingriff in dem Ausmaß notwendig ist weiß ich nicht.
Kann mir irgend jemand mit dem Probleme weiter helfen? Es windet sich hier jeder aus der Verantwortung.

Liebe Grüße


Ist denn der "ruck" nur im gasbetrieb ?


Michael

Ist denn der "ruck" nur im gasbetrieb ?
 
Hallo,

der Ruck ist nur im Gasbetrieb bei 4000 Umdrehungen und wirklich stark. Er dreht dann weiter bis Drehzahlgrenze mit ordentlich Schub. Mir wurde auch gesagt, dass Prins nicht auf Benzin umschaltet. Ich denke die gelben Injektoren sind vermutlich immer verbaut. Ob die das Problem sind oder vielleicht doch ein 2. Verdampfer notwendig ist weiß ich nicht. Mein Gas-Händler vor Ort würde beides machen. Bloß will das natürlich keiner zahlen.
Mein Händler (mein Auto) war übrigens online mit einem Techniker von Prins verbunden. Der würde es genauso machen.

LG
 
Tjaa ich schilder es mal einfach so ..korrigiere mich wenn ich falsch liege

Du fährst los .. Gemütlicher gasfuss ..alles top

Du wirst konstant schneller ...

Bei 3500-4000 upm macht nen satz als würde der motor halb ausgehen....


2. szenario und das bitte mal testen auch wenns reifen kostet...

Du stehst .. Gibst vollgas ( durchtreten) das ergebniss ... Kein sauberer satz bis nach oben sondern ein geruckel und verrecke...
 
Es ist bei 4000 nicht wie wenn er kurz ausgeht sondern konstant weiterzieht aber mit besagtem starken Ruck. Bei Vollgas aus dem Stand kommt es auch nicht zu ruckeln wie wenn er zu wenig Gas bekommt.
Eigentlich ist es eher das Gegenteil, denn er geht nach dem Ruck wirklich gut voran.
 
Wenn der nach dem Ruck mehr Power hat ist das ein Indiz dafür, dass er auf Benzin geschaltet hat... meine Meinung, wobei eigentlich müsste die Anlage dann piepsen... meine ich
 
Also meine Prins piept beim Umschalten, passiert allerdings nur bei leerem Gastank und vorher passierte es auch bei leerer FlahLube-Pulle, habe ich aber abgeschaltet. Die schaltet bei gefülltem Gastank nicht um. Und ich bin kein Kind von Traurigkeit, das mit dem Cruisen habe ich irgendwie noch nicht gefunden :mrgreen: :mrgreen:


cognitanus
 
Meine Anlage hat nicht gepiepst, wenn bei Vollgas zwischenzeitig auf Benzin umgeschaltet wurde.

Beim FlashLube muss man differenzieren: Es gibt ein aktives System (das aktiv dosiert und "einspritzt") und ein passives System, welches einfach nur via Unterdruck das Zeug in die Ansaugbrücke zieht - dass passive System wird nicht von der Prins Anlage geregelt, desswegen kann es auch leer weiter betrieben werden. Man sagte mir allerdings, dass man die Dosierschraube besser zu drehen soll, damit keine Luft gezogen wird
:?:


Bei den Injektoren sollten die Gelben wohl ausreichen - bei Vollgas haben die zwar (bei mir) grenzwertige Einspritzzeiten (irgendwas um die 20-22ms, das ist wohl kurz vor Zustand "dauergeöffnet"), aber die größeren braunen Injektoren haben angeblich einen unruhigen Leerlauf. Aber wie oft fährt man mit dem RAM schon drehzahlmässig an der Kotzgrenze? Für die paar Sekunden bei harten Kickdowns reicht es aufjedenfall aus.
 
Das kann gut sein, dass meine Prins auch nicht gepiepst hat, und nur dann mit Piepsen auf Benzin geschaltet hat, wenn bei Volllast der Tank schon etwas leerer war.... so oft hatte ich das nicht?!
 
Von Prins gibt es ja nun die 2. Generation Anlagen, diese piepsen nicht mehr beim umschalten auf Benzin.
 

Neueste Beiträge

Oben