So langsam wird die Suche zum Frust

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn Du keine Eile hast, dann such in den USA und hole Dir Deinen Traum-RAM rüber.
 
ich hab fast 3 Jahre den Markt beobachtet, Budget anfangs 25000. Nichts hat mir zugesagt, dann Budget 30000, dann kam welche in Frage, aber mit dem Geld kamen auch die Ansprüche, also Budget auf 35000. Dann waren ein haufen Unfaller bei, trotz der Kohle, ab Baujahr 2013 wurde der Markt mit Unfall Rams geflutet.
Also Kohle auf 40.000 rauf, gute gebrauchte gefunden, die guten waren aber schnell weg, sehr schnell. Abwarten ist da nicht. ... aber für 40.000 war es das mir nicht wert ein gebrauchten zu kaufen und die ewige Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Also Kohle noch etwas rauf und neu gekauft.
Ich will damit sagen, dir wird nichts übern Weg laufen, du musst suchen und schnell sein.
 
Wenn Du keine Eile hast, dann such in den USA und hole Dir Deinen Traum-RAM rüber.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann hat man den Spießrutenlauf mit den deutschen Behörden, Zoll, TÜV usw. Außerdem kann man ja schlecht für jede Besichtigung über n Teich fliegen, würde also blind kaufen. Dazu Verschiffung, Zoll, EUSt..... Um da unter dem Strich zu sparen, müßte man den Zossen drüben ja schon fast geschenkt bekommen (übertrieben gesagt). LPG hat da auch zu 100% keiner. Wozu auch? Die Amis sind ja nicht so krank mit den Mineralölsteuern, wie unsere raffgeier. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob dank EU Emissionsvorgaben jetzt noch mal eben so eine Zulassung in D möglich ist. Der Wagen wäre dann ja in der EU quasi erstzugelassen. Aber von der Materie hab ich ehrlich gesagt nicht so wirklich Ahnung. Ich weiß nur, daß wir im Autohaus letztes Jahr einige Neuwagen aus der Ausstellung noch unbedingt vor dem 1.9. zulassen mussten, weil wir sie danach nicht mehr zugelassen bekommen hätten (zumindest nicht ohne gefühlt Tausend Sondergenehmigungen usw).
Mir sind nur etliche Anzeigen im Netz aufgefallen von Händlern, die Rams durchaus sehr günstig anbieten, aber eben nur verzollt aber sonst unangetastet ohne deutsche Zulassung. Wenn das so einfach ist, warum sorgen die nicht selber für ne Deutsche Zulassung und verklingeln das Ding dann für etliche Tausender mehr? Verstehst du meine Bedenken? Da muß irgendwo ein dicker Haken sein...
 
Was Steuern und Versicherung angeht, bzw auch die Lkw-Zulassung, gibt es hier etliche Themen, die dazu durchgeforstet werden können. Die Themen haben das zumeist in der Überschrift stehen. Selbstverständlich gibt es manchmal Schwierigkeiten mit der Lkw-Eintragung und der Lkw-Besteuerung. Schau in die Themen mal rein, falls noch nicht geschehen.
 
Den Haken siehst nur Du
;)


Kontaktire mal den Admin hier ausm Forum, der macht das beruflich. Man kann nach wie vor die RAMs bis auf den neuen 2500er Cummins aus den USA holen und hier zulassen.

Besichtigung, Abwicklung, Zulassung in DE übernimmt alles der Importeur für Dich, Du musst Dich um nix kümmern und hast ein sauberes Fahrzeug.

Die andere Alternative ist, weiter abzuwarten und sich zu Ärgern, dass es nur überteuerte Alteisenhaufen hier gibt
;)
 
Das ging mir so ähnlich. Mein RAM stand schon ein wenig beim Händler und da war der Preis günstiger und für mich OK. Dazu ist der Händler auch noch in meiner Nähe und ich bin zufrieden. Alle Absprachen wurden eingehalten. Die erste Inspektion war im Preis enthalten, es gab ohne Nachfrage eine Ersatzfahrzeug. Die Gasanlage habe ich mal checken lassen, da gab es auch wieder eine Ersatzfahrzeug. Termine wurden alle eingehalten.
Zum Glück war ich vorm Kauf hier. Ich hatte dann auch schnell keine Lust mehr auf VIN abfragen oder Verkäufer, die mir sagten ich solle mir das Fahrzeug erstmal anschauen, bevor er die VIN rausrückt...
RAM kaufen ist echt anders als Golf kaufen ...
Ich habe am Anfang auch nicht alles geglaubt, was über die Händler hier so geschreiben wird. Es scheint aber viel Wahres dran zu sein.
Ich wünsche dir Ausdauer und viel Glück bei der Suche. Ich freue mich jedesmal, wenn der V8 startet.
 
...ab Baujahr 2013 wurde der Markt mit Unfall Rams geflutet.
Also Kohle auf 40.000 rauf, gute gebrauchte gefunden, die guten waren aber schnell weg, sehr schnell. Abwarten ist da nicht. ... aber für 40.000 war es das mir nicht wert ein gebrauchten zu kaufen....
Du hast ja auch in ganz anderen Bereichen gesucht. Ich will gar keinen 2013er oder so. Das verbietet erstens meine absolute Obergrenze von 15k und zweitens sehen die älteren sehr viel geiler aus. Ich brauche keinen Show&Shine Schickimicki Deko-PU. Der muß bei mir arbeiten, darf optisch sogar auch Richtung Bad Boy gehen. Aber innen sollte zumindest etwas Komfort und Ausstattung sein. Von außen finde ich den gen 2 am geilsten, aber der gefällt mir innen nicht. Gen 3 ist von außen wie innen noch der beste Kompromiss. Gen 4 ist von außen schon nicht mehr so schön, aber dafür von innen mega. Aber der liegt eh am oberen Ende des Wunschbudgets oder meist auch darüber. Ich hab schon etliche RAMs im Netz gesehen, wo ich sage... Ja der könnte etwa passen, aber halt nicht zu 100%. Viele von denen stehen übrigens über Wochen drin wie Blei. Also soooooo Irre ist die Nachfrage dann wohl doch nicht immer, außer über den Preis halt. Eile mit Weile sag ich nur...
 
Gute RAMs, egal ob Gen 2,3,4, sind innerhalb weniger Stunden oder Tage weg, zu einen mehr als vernünftigen Preis. Steht einer länger, ist was faul.
 
Sehr gepflegte Gen 3 hatte ich mir damals (2017) auch angeschaut. Gab es nicht häufig.
Die lagen im Bereich von 15.000 - 19.000 Euro.
 
Gute RAMs, egal ob Gen 2,3,4, sind innerhalb weniger Stunden oder Tage weg, zu einen mehr als vernünftigen Preis. Steht einer länger, ist was faul.
Wenn ich danach gehe, stehen nur Faule im Netz. Bis auf ganz ganz wenige stehen derzeit alle wie Blei und selbst die wenigen waren durchaus erst einige Wochen im Netz, bevor sie weg waren.
Derzeit kommt irgendwie wenig neues dazu und das was steht, steht lange.
 
Warum hast du es bisher nicht machen lassen?
Ich hab davon erst 2018 erfahren... Da war schon klar, daß ich die Kiste nur noch 1, 2 Jahre fahren werde... Da macht man sich keinen Stress mehr, wegen so einen klein Kram...

Wenn ich danach gehe, stehen nur Faule im Netz. Bis auf ganz ganz wenige stehen derzeit alle wie Blei
Meinen 2011er hab ich Mittwoch Abend für 25600 online gestellt, Freitag mittag hatte ich die Kohle bar in der Hand.... Trotz corona usw...
 
Meinen 2011er hab ich Mittwoch Abend für 25600 online gestellt, Freitag mittag hatte ich die Kohle bar in der Hand.... Trotz corona usw...
Ja vielleicht sind die jüngeren gefragter. Keine Ahnung. Nach den Baujahren Suche ich ja nicht. Mein Fokus liegt so auf bis ca 2009. Und die stehen alle sehr sehr lange. Bei vielen sieht man auch sofort, warum. Andere hingegen sehen wirklich gut aus.... Und stehen trotzdem.
 
Meinen 2011er hab ich Mittwoch Abend für 25600 online gestellt, Freitag mittag hatte ich die Kohle bar in der Hand.... Trotz corona usw...
So in etwa sah es bei mir vor Kurzem auch aus, war dazu aber noch ein EcoDiesel mit gut Kilometern auf der Platte, dem man eine gewisse Unverkäuflichkeit ja geradezu nachsagt. Und das, obwohl ich den Verkaufspreis sogar selbst auch relativ sportlich fand. Ein Versuch war's halt wert...
;)
 
Hatte aber auch keine großen Probleme, passenden Ersatz zu suchen, allerdings nur 1 Jahr alt mit 1 Vorbesitzer und in einer dem entsprechenden Preisklasse.

Mit den älteren Modellen hab ich mich bisher zugegebenermaßen nicht so beschäftigt, aber teilweise scheinen da schon einige Gurken am Markt zu kleben. Dennoch muss man sagen - der Markt macht die Preise, also entweder die Ansprüche runterschrauben oder eben das Budget entsprechend erhöhen (sofern möglich). Nicht falsch verstehen, man liest hier so eine gewisse Anspruchshaltung heraus, die der Markt zurzeit im Großen und Ganzen einfach nicht hergibt. Kommt zumindest ein bisschen so rüber...
 
wie der TS ja schon schrieb, sucht er nicht aktiv sondern wartet auf ein sich bietendes Schnäppchen, welches bei ihm vorstellig wird.
Dieses Argument widerspricht allerdings komplett der Thread-Überschrift...
 
RAM ist sicher nicht einfach ... entweder von einem Liebhaber importiert oder neu gekauft und gehätschelt .. oder aber ein Arbeistier welches nicht gut dastehen musste sondern zuverlässig funktionieren sollte. Egal ob in den USA oder hier.
Einen Freund hat das, in verbindung mit dem Zustand und dem Preis vieler RAM dazu bewegt sich einen Chevrolet Silverado zu holen.
Bei seinen Besichtigungen sowohl Silverado als auch RAM hat er mehr als einen Totalschaden zu Gesicht bekommen und die "Scene" mit den Carfaxes leider auch kennengelernt. Ein RAM für 35K stellte sich als kompletter Wasserschaden dar. Natürlich erst nachdem man ein eigenes Carfax angefordert hat.

Letztlich ist es ein super Silverado von einem US-Soldaten geworden ... vielleicht da mal suchen.

RAM war bei meinem Freund auch schnell raus weil nach seiner Meinung (die ich nicht teile) die Dodge in den USA "Billigkarren" sind die jeder Honk fährt und die meisten RAM halt Nutzfahrzeuge sind.

Also .. Geduld. Die scheinst du ja zu haben. ich habe meinen Challenger Kauf auch was länger geplant aber dann wurde es entgegen dem Plan doch ein Neufahrzeug und, entgegen dem Plan, ein Widebody.

580d0f6b-4353-4bc1-98d5-b8bb593addab.jpg

Coole Zigeunerbude .. es muss nicht immer RAM sein
;-)
 
Oben