Shiftkit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Mai 2014
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ort
Dürrholz
Hallo,

hat jemand schon mal ein Shiftkit in ein RE46 Getriebe verbaut?

Wenn ja, weches?
Wie aufwändig ist der Einbau und worauf ist zu achten?
Wie wirkt es sich auf den Fahrbetrieb aus?

Gruß
Thorsten
 
5-6 werdens schon gewesen sein.
;)

Empfehlen kann ich das TFOD-HD2 (Anbieter ist nur ein Beispiel):
https://www.transmissionpartsusa.com/A500_A518_A618_Transmission_HD2_shift_kit_p/500-54931ahd2.htm
Beim Einbau eines solchen Kit empfielt es sich immer den Low Reverse Servo gegen einen stabileren zu tauschen.
Hier ein Beispiel:
https://www.cascadetransmissionparts.com/a51846rhreverseservo.aspx
Das Shiftkit wirkt sich hauptsächlich folgendermaßen aus:
- optimierte Schaltvorgänge (reduzierter Overlap, längere Lebensdauer für die Kupplungen/Bänder,"knackigere Schaltvorgänge)
- Eliminieren des Train back , d.h., des "leerlaufen" des Wandlers (da er jetzt auch in P minimal vom Öl durchströmt wird

Aufwand ist relativ: Ölwanne ab, ValveBody raus, diesen zerlegen reinigen, mit Shiftkit wieder zusammenbauen, wieder einbauen fertig.
;)

Der Haken an der Sache ist, du hast mehrere Möglichkeiten dein Kit zu gestalten (Street/Strip, Race, Tow Haul). Das heißt, du wechselst div.Federn, bohrst div. Löcher auf verschiedene Größen. Die Kunst ist, die richtige Kombination zu finden.
;)

Allgemein ist die Beschreibung sehr gut und Idiotensicher. Wenn du konzentriert vorgehst und sauber arbeitest, ist das machbar. Werkzeug brauchst du nicht viel. Akkuschrauber, kleine Feile, T25 Torxer, Drehmo mit 4, 12 und 17NM .
Wenn du willst, kann ich dir mal eine Einbauanleitung einscannen und schicken. weiß aber nicht, ob ich das noch vorm Urlaub schaffe.
 
Bei meinem shiftkit von transgo waren noch diverse teile für die ölpumpe dabei.
Heißt in dem fall getriebe raus.

Allerdings steht in der anleitung nichts von aufbohren der ölkanäle.(was nicht heißt das das keinen sinn macht)
 
Also ist der Einbau nicht rückgängig zu machen da ich was aufgebohrt habe? Richtig?

Richtig, rückbauen ist dann nicht. Du brauchst dann einen anderen Valvebody. Aber ich kenne noch keinen, der es wieder zurückbauen wollte.
 
Freek, was ist das für ein Kit?
Ein komplettes Reprogramming Kit sicher nicht. Es gibt viele kleine Kits, die einzelne Sachen ändern,da wird dann nicht gebohrt, sondern nur Ventile getauscht, o.ä..
 
Vielen Dank für die super Informationen. Wie sieht es mit den Shift Kits bei Rockauto aus? Welcher wäre davon zu empfehlen?

Gruß
Thorsten
 
5-6 werdens schon gewesen sein.
;)

Empfehlen kann ich das TFOD-HD2 (Anbieter ist nur ein Beispiel):
https://www.transmissionpartsusa.com/A500_A518_A618_Transmission_HD2_shift_kit_p/500-54931ahd2.htm
Beim Einbau eines solchen Kit empfielt es sich immer den Low Reverse Servo gegen einen stabileren zu tauschen.
Hier ein Beispiel:
https://www.cascadetransmissionparts.com/a51846rhreverseservo.aspx
Das Shiftkit wirkt sich hauptsächlich folgendermaßen aus:
- optimierte Schaltvorgänge (reduzierter Overlap, längere Lebensdauer für die Kupplungen/Bänder,"knackigere Schaltvorgänge)
- Eliminieren des Train back , d.h., des "leerlaufen" des Wandlers (da er jetzt auch in P minimal vom Öl durchströmt wird

Aufwand ist relativ: Ölwanne ab, ValveBody raus, diesen zerlegen reinigen, mit Shiftkit wieder zusammenbauen, wieder einbauen fertig.
;)

Der Haken an der Sache ist, du hast mehrere Möglichkeiten dein Kit zu gestalten (Street/Strip, Race, Tow Haul). Das heißt, du wechselst div.Federn, bohrst div. Löcher auf verschiedene Größen. Die Kunst ist, die richtige Kombination zu finden.
;)

Allgemein ist die Beschreibung sehr gut und Idiotensicher. Wenn du konzentriert vorgehst und sauber arbeitest, ist das machbar. Werkzeug brauchst du nicht viel. Akkuschrauber, kleine Feile, T25 Torxer, Drehmo mit 4, 12 und 17NM .
Wenn du willst, kann ich dir mal eine Einbauanleitung einscannen und schicken. weiß aber nicht, ob ich das noch vorm Urlaub schaffe.


Hab mir so ein Shiftkit bestellt. Du hast geschrieben das ich die richtige Einstelluung finden müsse. Hast du für mich ne Info oder nen Tipp wie ich das am besten machen kann? Ich nutze den Ram täglich und fahre damit keine rennen. Sind in der Beschreibung verschiedene Settings beschrieben?

Danke im Voraus

Gruß
Thorsten
 
Hallo zusammen.... hebe das Shiftkit eingebaut. War eigentlich kein großes Problem.... Hatte gedacht das es schwieriger ist.

Läuft super und schaltet viel besser!!!

Wirklich sehr zu empfehlen,

Gruß
Thorsten
 

Neueste Beiträge

Oben