5-6 werdens schon gewesen sein.
Empfehlen kann ich das TFOD-HD2 (Anbieter ist nur ein Beispiel):
https://www.transmissionpartsusa.com/A500_A518_A618_Transmission_HD2_shift_kit_p/500-54931ahd2.htm
Beim Einbau eines solchen Kit empfielt es sich immer den Low Reverse Servo gegen einen stabileren zu tauschen.
Hier ein Beispiel:
https://www.cascadetransmissionparts.com/a51846rhreverseservo.aspx
Das Shiftkit wirkt sich hauptsächlich folgendermaßen aus:
- optimierte Schaltvorgänge (reduzierter Overlap, längere Lebensdauer für die Kupplungen/Bänder,"knackigere Schaltvorgänge)
- Eliminieren des Train back , d.h., des "leerlaufen" des Wandlers (da er jetzt auch in P minimal vom Öl durchströmt wird
Aufwand ist relativ: Ölwanne ab, ValveBody raus, diesen zerlegen reinigen, mit Shiftkit wieder zusammenbauen, wieder einbauen fertig.
Der Haken an der Sache ist, du hast mehrere Möglichkeiten dein Kit zu gestalten (Street/Strip, Race, Tow Haul). Das heißt, du wechselst div.Federn, bohrst div. Löcher auf verschiedene Größen. Die Kunst ist, die richtige Kombination zu finden.
Allgemein ist die Beschreibung sehr gut und Idiotensicher. Wenn du konzentriert vorgehst und sauber arbeitest, ist das machbar. Werkzeug brauchst du nicht viel. Akkuschrauber, kleine Feile, T25 Torxer, Drehmo mit 4, 12 und 17NM .
Wenn du willst, kann ich dir mal eine Einbauanleitung einscannen und schicken. weiß aber nicht, ob ich das noch vorm Urlaub schaffe.