Änderung Übersetzung Diff Hinterachse Gen2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
916
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo.
Weiss von euch jemand, wie sich eine Änderung der Hinterachsübersetzung von 3.55 auf 4.10 auf das Schaltverhalten beim Gen2 Benziner auswirkt?
Theoretisch müsste das Getriebe eher hochschalten, da der Drehzahlsensor eine höhere Geschwindigkeit gemeldet bekommt.
Ist damit dann nicht der Kraftgewinn hinfällig oder habe ich einen Denkfehler?

Danke fürs Feedback.
Grüße
 
Du fährst dann höhere Drehzahl um die gleiche Geschwindigkeit wie bei der 3.55 Übersetzung zu bekommen. Die angegebene Endgeschwindigkeit ist weg!
Hohe Drehzahl möchtest Du dem Motor aber nicht antun, also mache das nur wenn du viel ziehen willst, denn dann ist eine 4.10 Übersetzung sinnvoll.
Außerdem solltest Du dann dich auch mit einer Sperre hinten anfreunden. Hast Du Dich mit beiden Sachen angefreundet muss Du auch bedenken, das die Übersetzung vorne und hinten gleich sein müssen da Du ja ALLRAD hast also 4x4 💪
 
Danke für deinen Beitrag. Ich hatte ja geschrieben, dass die ,Drehzahl sich erhöht.

Deshalb meine Frage: Wie wirkt sich das auf das Schaltverhalten aus (ist bei Gen2 elektronisch nicht verstellbar)?

Sperre vorne brauche ich ja eher nicht beim 2wd. Oder hat's mal wieder meine Signatur dahingerafft?

VG
JR
 
Oben