Sehr schlechte Gasannahme und Fehler im Speicher

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrik

QuadCab
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzheim
Hallo zusammen!

Mein Dicker ist offenbar der Meinung das mir auf keinen Fall langweilig werden darf.
Seit wenigen Tagen hab ich ja endlich alle Fehler der Gasanlage behoben (zum nachlesen: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=66&t=38264).

Jetzt fängt er sporadisch an, jedoch vermehrt bzw. am stärksten wenn er kalt ist, auf Benzin sehr unruhig zu laufen und will absolut kein Gas annehmen bzw. ruckelt sich dann einen ab bis zum geht nicht mehr. Gibt man mehr Gas (fast schon Vollgas), dann geht's plötzlich und er beschleunigt ordentlich durch, aber sobald man wieder vom Gas geht ist's genau das gleiche Spiel.
Sobald ich auf Gas schalte ist der Fehler weg. Nachdem er gut warm gefahren ist, funktioniert's eigentlich auch alles normal, es sei denn ich stand grad länger an 'ner Ampel oder im stop-and-go-Verkehr.
Dann fängt er irgendwann auch an unruhig zu laufen und will beim los- bzw. weiterfahren kein Gas annehmen. Ist beim Gasgeben dann fast so als würde er sich "verschlucken".


Außerdem hab ich seit ein paar Tagen (seit die Gasanlage wieder gemacht ist) AB UND ZU folgendes Phänomen:
Auto ist warm gefahren (auf Gas) und wird abgestellt. Wenige Minuten später z.B. nach dem tanken, will man weiter fahren.
Startet man nun den Motor (Gasanlage noch angeschaltet und wird mit Zündung wieder "aktiv") läuft er ja erstmal auf Benzin, da die Gasanlage erst nach ca. 30 Sekunden und ab 1500 Umdrehungen auf Gas schaltet. Fahre ich nun also ein Stückchen in diesem Zustand, weil auf'm Tankstellen-Gelände nicht schneller geht, geht plötzlich die "Check-Engine" an.
Laut Diagnosegerät ist dann das Gemisch auf der 1. Zylinderreihe zu fett.
Ich hab mir den Fehlercode leider nicht gemerkt, aber laut der Liste hier im Forum müsste es "P0172 Gemisch zu fett (Bank 1)" sein, aber ich schau nochmal wenn der Fehler wieder auftaucht.

Ich bin mir nicht sicher ob beides zusammen hängt, da beide Phänomene zeitlich nicht zusammen hängen.
Heute morgen zum Beispiel hat er "nur" geruckelt und halt kein Gas angenommen (Kurzstrecke 4 km).
Etwa 4,5 Stunden später (wieder Kaltstart) das gleiche Spiel, diesmal aber rund 40 Kilometer gefahren, dann kurzer Stop beim Bäcker. Danach beim weiterfahren der Fehler mit der 1. Zylinderreihe.


Wie so oft bin ich ziemlich ratlos und auf eure Tipps und Hilfe angewiesen... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallochen,

hört sich nach falscher Gasanlageneinstellung an. Bank 1 nach Wechsel auf Benzin zu fett...hört sich echt danach an, dass die
Gasanlage zu mager läuft.

Zieh mal die Batt ab und resette das Steuergerät.....fahre die nächsten Tage nur auf Benzin.
Wenn der Fehler weg ist.....Bingo.

Kann aber weitere Gründe haben....hatte mein Hemi letztens auch mal....gleiche Symptome......
war nach 1 Tag wieder weg.....hab gesucht wie ein Grosser aber nix gefunden.

Einfach testen....dann sehen wir weiter.

LG
 
Ok, ich war seit Halloween erst einmal unterwegs, ansonsten gemütlich zu Hause.
Bin das eine Mal auf Benzin gefahren und so lang er kalt war, war's furchtbar, aber als er warm war lief er sauber und kam auch kein Fehler, was aus Erfahrung aber noch nichts zu bedeuten hat.
Welches Steuergerät soll ich denn reseten? Gas- oder Motorsteuergerät? Und wie mache ich das? Batterie abklemmen ok. Wie lange? Muss ich die Pole bzw. die Kabel in abgeklemmten Zustand miteinander verbinden?

LG Patrik
 
Batterie Masse abklemmen und Zündung anschalten.....so ne halbe Stunde.
Dann wieder anklemmen. Dann ist das Motorsteuergerät mit Sicherheit resettet.

Dann fährste mal eine Woche auf dem guten Benzin. Mal sehen wie sich alles entwickelt.

LG
 
Mal noch 'ne Frage.

Vor einigen Tagen, während ich die Sache mit der Gasanlage gerichtet habe, kam zwischendurch einmal ein Fehler zu der Lambdasonde. Irgendwas mit der Heizung. Ich hab's mir dummerweise nicht aufgeschrieben. Dieser Fehler kam nur ein einziges mal. Ich hab's darauf geschoben das ich ihn immer gestartet hab und immer nur kurz auf Gas laufen lies und dann wieder ausgemacht hab und das eben mehrmals mehr oder weniger direkt hintereinander.

Vorhin, bevor ich das Steuergerät reseten wollte, lies ich ihn einmal warm laufen um Getriebeöl zu prüfen und Frostschutz zu prüfen usw.
Dabei ist dieser Fehler wieder aufgetreten.
P0135
Lambdasonde Heizung 1
Zylinderreihe 1
Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis


Ich hab ihn ausgemacht, Fehler ausgelesen und gelöscht und wieder gestartet. Fehler nicht mehr aufgetreten.

Vor wenigen Tagen habe ich auch festgestellt das er am KAT recht stark abbläst und zwar nach vorne in Fahrtrichtung, etwa an dem Rohr was von der 1. Bank kommt.
Das ist recht plötzlich aufgetreten, zumindest ist mir das "Störgerausch" beim fahren recht plötzlich aufgefallen und man spürt es mit der Hand auch recht deutlich wo er abbläst.

Jetzt die Frage:

Kann das abblasen und der Fehler mit der Lambdaheizung zusammen hängen?
Und kann das mit dem hier im Thema beschriebenen Fehler zu tun haben, also das er ab und zu den Fehler hat, das er auf der 1. Bank zu fett läuft?
Vielleicht weil die Lambdasonde durch das abblasen falsche Werte misst und weitergibt?

Achso, vielleicht noch wichtig:
Der Fehler das er zu fett läuft und der Fehler das die Lambdaheizung ein Problem hat, kamen bisher NIE zusammen oder gleichzeitig und auch nicht in dichter Folge aufeinander.
 
Den Schaden solltest du erstma beheben.

Dann weiter sehen. Wenn Fehler weg...dann ist das gut.
Die Fehlermeldungen können damit zusammen hängen.

>LG
 
Nachdem mein Dicker durch den Getriebeschaden jetzt ne ganze Weile ausgenockt war, möcht ich das hier mal so weit abschließen.

Der Kat wurde geschweist während das Getreibe unterwegs zur Wiederbelebung war.
Das Steuergerät wurde resetet.
Nachdem das Getriebe wieder drin war, war während des ersten Testlaufs der Fehler auch weg.
Als ich den dicken dann einen Tag später das erste mal wieder regulär bewegt hab, kam wenige Sekunden nach Motorstart der Fehler erneut (Lambdasonde 1 - Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis)
(oder so ähnlich).
Der Fehler wurde gelöscht und kam seither nicht wieder.
Offenbar hing das doch mit dem Riss im Katgehäuse zusammen.
Was mich nur wundert ist, wenn er durch den Riss im Gehäuse irgendwelche falschen Messwerte von der Lambdasonde bekommen hat, warum steht dann im Fehlerspeicher "Fehler Stromkreis"?
Dabei würde ich jetzt eher nach einem Wackelkontakt oder Kabelbruch oder so suchen...


LG Patrik
 
Tja das mit dem Fehler kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen,
vielleicht fehlende Masse? Auf jeden Fall hat der Riss einen Einfluss auf die Kat Regelung gehabt.
Er konnte das Gemisch nicht richtig einregeln, weil er vorher etwas abgeblasen hat. Ist doch schön das der Fehler behoben ist.

LG u. viel Spass
 
Tja, da hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Vor 2 oder 3 Tagen hatte ich den Fehler P0135 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)
Das ist die Formulierung hier aus'm Forum. Mein Diagnosegerät formuliert es etwas anders, is vom Sinn aber das gleiche.

Heute kam dann (Auto war gut warm gefahren) P0172 Gemisch zu fett Zylinderreihe 1

Er läuft nicht (mehr) ganz so katastrophal wie zu Beginn dieses Themas beschrieben, aber zwischendurch, ganz egal ob kalt oder warm gefahren, will er einfach kein Gas annehmen.
Is immer dann scheiße wenn man aus 'ner Einmündung raus will und die Lücke nutzen und plötzlich macht der Dicke nich mehr mit und man juckelt quasi im Standgas über die Straße.
Vorwärts gehts dann erst wenn man schonwieder so viel Gas gibt, das beinahe die Reifen durchdrehen, aber auch nur wenn man ihn dadurch nicht völlig ersäuft.

Es macht auch keinen Unterschied ob ich auf Gas fahre oder auf Benzin. Manchmal hab ich den Eindruck auf Benzin wäre es etwas besser, aber auch nicht einwandfrei. Ich glaube es ist auch eher nur ein subjektiver Eindruck.
Das Problem tritt übrigens nahezu durchgehend auf, ohne das ein Fehler kommt bzw. die Check-Engine an geht.


Sofern keiner von euch 'ne bessere Idee hat, scheint es ja ganz offenbar mit dem Gemisch zusammenzuhängen, wozu ja auch die erwähnten Fehler passen, auch wenn die nur ab nund zu auftauchen, während ich das Probleem ja quasi durchweg habe.

Da der Fehler schon ab und zu aufgetaucht ist, würde ich mal bei den Lambdasonden anfangen. Gibts da irgendwelche Werte die ich mal messen kann?
Welches ist denn die Lambdasonde 1, bzw. welche ist für die 1. Zylinderreihe (da diese ja ab und zu zu fett)?

Oder hat jemand noch andere Ideen oder Erfahrugen?


Grüße, Patrik
 
Oben