Prins VSI 2 nach neuer SW seltsam......

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Dez. 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,
Ich heiße Markus , bin neu hier , habe mich im entsprechenden Bereich vorgestellt und habe einige Fragen.
Ich fahre seit kurzem einen Durango SRT mit Prins Gasanlage.
Als der Tank fast leer war hat die Anzeige der Gasanlage rot geblinkt aber fuhr weiter auf Gas.
Werkstatt gesucht Termin ausgemacht .....dort wurde mir gesagt und auf dem Laptop gezeigt Inspektion ist fällig wenn ich mag machen sie das gleich.
Ich total happy und klar machen
Als ich los fahren wollte hat sie Anzeige immer noch geblinkt obwohl der Laptop keinen Fehler angezeigt hat. Da wurde was von Kommunikation gesprochen zwischen den OBD Stecker der aber leer also nichts gesteckt war und Anzeige ...
Nach 3Tests hat der gute Mann gesagt er muss eine neue Software auf das Prins Steuergerät spielen
Klar also los.
Nach der neuen Software war
zwar die Anzeige in der Prins weg aber meine MKL an da hat er einen Tester angeschlossen und ausgelesen was eingestellt gelöscht und gut.
Bis her also alles ok .
ABER.
Nach 10km kurz vor der Haustüre MKL wieder an , Gemischt zu mager.
Werkstatt angerufen und wieder was ausgemacht da ich nicht sofort Zeit hatte .
Jetzt ist das Umschalten nach Start spürbar ein Ruckeln , Tankanzeige immer voll auch wenn leer und Verbrauch vom 25.7 l auf 100 km bei humaner Fahrweise.
Davor laut Anzeige so 18.
Zurück auf Benzin mit 13.1 also alles OK am Motor.
Der Monteur hat bei der Inspektion gesagt bei der Leistung sollten es 2 Verdampfer sein aber wenn ich nichts merke wird das passen.
Ich habe mich entschieden einen EVP 500 Verdampfer verbauen zu lassen und alles vernünftig einstellen da ich der Meinung bin mit der neuen SW passt nichts mehr. Es ist auch unlogisch Gemisch zu mager und säuft wie ein Loch.
Wie sind Eure Erfahrungen zum SRT mit Gas und Verbrauch?
Fand schon die 18 relativ viel , mein vorheriger RT hat bei gleicher Fahrweise 13 5- 14 gebraucht .
Wenn ich den SRT abstelle und mit Gas gefahren bin ist der Start nächsten Morgen etwas länger als wie wen ich mit Benzin gefahren bin und abgestellt habe.
Klingt für mich unlogisch ist aber so, starten tut er ja kalt immer mit Benzin .
Hatte der RT auch nicht .

Gruss

Markus
 
Wenn das so einfach wäre.
Ich gebe dem mal die Chance und schaue dann , habe ein gutes Gefühl will ihn nicht beim 1 Mal verurteilen.
Jeder macht mal Fehler es kommt darauf an wie man damit umgeht.
Will eben nur Infos einholen da es wie überall mit US Fahrzeugen riesige Unterschiede gibt und es ab und zu nur an wenigen Infos scheitert.
Bin selber Schrauber, fahre seit über 30 Jahren US Fahrzeuge und es gibt nichts was ich da nicht gesehen habe und wie sich mir oft die Haare zu Berge gestellt haben.
Mir geht es nur um Vergleichswerte da ich diese weder von Dodge noch von Gas habe. Sieht bei Corvette anders aus.
Wenn hier die Erfahrenen Gas Fahrer sagen 18l Gas bei gemäßigter Fahrweise sind beim SRT Durango normal dann kann ich damit leben . Wenn aber mehrere sagen das es eher 15l sein sollten dann muss was gemacht werden.
Mir ist es klar das der Verbrauch analog zum rechten Fuß steht .
Ich habe halt zum Durango 0 Erfahrung und bin für jede Info dankbar.

Gruss

Markus
 
Ich fahre den Citadel mit der vsi I bei 18 Liter im Schnitt. Also quasi die chillige Version des R/T der die chillige Version des SRT ist. In nein, kein Gasfuß. Ich fahre Cruisig/chillig.
Also ich würde mir zumindest um die 18 Liter Verbrauch mal gar keine Sorgen machen.
 
Ich komme mit meinem Pentastar 3.6 schon auf 15-16L LPG auf 100 km. Wie schon @Radi schrieb ist der richtige Gasfachmann das A und O. Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist dann sollte diese auch ohne Fehler laufen. Vorausgesetzt auch richtig eigebaut.
 
Ich gehe davon aus das richtig eingebaut da mein Vorbesitzer schon ne ganze Weile ohne Probleme gefahren ist .
Probleme haben bei mir erst jetzt mit der neuen SW von Prins begonnen.
Denke schon das es wird und wenn alle solche Verbräuche haben dann passt es ja.
Da war mein RT mit 14l richtig sparsam 😆
 
Ich komme mit meinem Pentastar 3.6 schon auf 15-16L LPG auf 100 km. Wie schon @Radi schrieb ist der richtige Gasfachmann das A und O. Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist dann sollte diese auch ohne Fehler laufen. Vorausgesetzt auch richtig eigebaut.
Mahlzeit, ich verstehe nicht warum Ihr bei chilliger Fahrweise so hohe Verbräche habt, ich fahre meinen Grand Caravan 3,6l im Durchschnitt mit 10,6l/100km.
und den RAM mit knappen 13l beide mit PrinsVSi II..
ich habe die Gasanlage in Polen nachrüsten lassen und habe lediglich mal probleme wenn die Tankstellen Ihr Gemich von 60/40 auf 40/60 umstellen, dann geht mal der Motor aus und die MKL geht an, dafür habe ich ein ODB 2 Gerät im Auto (fehler löschen und alles ist wieder gut) der Wagen startet bei erneutem Start auch ohne probleme.
 
Weil die Hemis ein Eigenleben haben.
Und Du den Pentastar im Grand Caravon (2 Tonnen leer) nicht mit dem Pentastar im Durango (2,5-2,6 Tonnen leer) vergleichen kannst. Der schiebt ja schon fast 1 Drittel mehr Auto ;)
Und es ja auch noch die Differenz zwischen Bordcomputer (bei mir 15-16 L Verbrauch) und Realität (18L Verbrauch) gibt.
Zudem kommt es ja auch auf das Fahrprofil an. Viel Kurzstrecke, oder nur Langstrecke macht ungefähr auch schon 4-5 Liter. Wenn Langstrecke viel BAB oder Landstraße? Landstraße ist natürlich am sparsamsten^^
Es kommt noch dazu auf die Reifen an, "normal" oder grobstollig/AT etc.
UND Chillig ist variabel.
Für mich ist in der Stadt chillig mit dem Verkehr mitzuschwimmen und auf der BAB Tempo 120-130. Landstraße fahre ich an sich gar nicht.
Für die anderen ist Tempo 140-50 Chillig.
 
Also ich habe auch den DDSRT. Habe eine Prins VSI mit EVP500 drin. Die Anlage ist perfekt eingestellt. Mein Verbrauch deckt sich auch mit dem BC.

Wenn ich in normal Ländlich/Stadt fahre, dann bin ich bei 18-20LPG. Wenn ich sehr lange Strecken in das Ausland fahre, dann bin ich bei Tempomat AB 160kmh bei 18 Liter. Sobald ich im Ausland bin und nur noch 110-120 Tempomat fahre, dann sind 15 Liter LPG drin.

Ansonsten, bei Vollast auf der Autobahn zB. A3 von Frankfurt nach Montabaur mit Highspeed 250… dann liegt der Verbrauch bei 35 Liter LPG.

Diese Verbräuche sind für mich völlig normal, zu mal der SRT 6.4 Liter Hubraum hat, und man durchaus bis zu 20% Mehrverbrauch auf LPG hat im Vergleich zu Benzin.

VG
David
 
Mahlzeit, ich verstehe nicht warum Ihr bei chilliger Fahrweise so hohe Verbräche habt, ich fahre meinen Grand Caravan 3,6l im Durchschnitt mit 10,6l/100km.
und den RAM mit knappen 13l beide mit PrinsVSi II..
ich habe die Gasanlage in Polen nachrüsten lassen und habe lediglich mal probleme wenn die Tankstellen Ihr Gemich von 60/40 auf 40/60 umstellen, dann geht mal der Motor aus und die MKL geht an, dafür habe ich ein ODB 2 Gerät im Auto (fehler löschen und alles ist wieder gut) der Wagen startet bei erneutem Start auch ohne probleme.
Banan hat Ram 3.6 ?! Ich habe Durango 3.6 und kein Lpg.Jetzt ich soll überlegen ein Prins 92L tank.2600-2700€. Problem ist weis ich nicht wie viel Lpg verbrauch. Mein kombiniert verbrauch ist ca 11L. Lange strecke war schon 9.7L. Tempo 150 11.2L. Viel stadt hate 12.5-13L .
 
@momor333
Rechne mit ca. 20% mehr Verbrauch auf Gasbetrieb. Wobei dein Benzinverbrauch schon sehr gering ist. Es ist natürlich sehr von der Fahrweise und der Gegend abhängig. Anbei meine Statistik. Ich hatte leider nicht von Anfang in dem Spritmonitor.de getrackt. Der durschnittliche Verbrauch von 15,86 l/100km LPG ist vom 23.05.2020 - heute ermittelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-04-20-31-26-98_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-03-04-20-31-26-98_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 1
@momor333
Rechne mit ca. 20% mehr Verbrauch auf Gasbetrieb. Wobei dein Benzinverbrauch schon sehr gering ist. Es ist natürlich sehr von der Fahrweise und der Gegend abhängig. Anbei meine Statistik. Ich hatte leider nicht von Anfang in dem Spritmonitor.de getrackt. Der durschnittliche Verbrauch von 15,86 l/100km LPG ist vom 23.05.2020 - heute ermittelt.
Danke für info.Ich habe angst,wenn lpg wird ca 15L das investition ist blöd?! 15L lpg 1.10€ =16.5€ E5 1.76€ 11L = 19,36€. Ca 15-20000km yahr ich fahre.Und wie viel können Sie ziehen? Meine steht 2800 und 450.Warum nicht 750kg? 🤔 Haben Sie erfahrung mit whonwagen?Oder jemand noch? Danke
 

Anhänge

  • A3BD7A19-A351-4238-A4E8-EA4E78CEAE4A.jpeg
    A3BD7A19-A351-4238-A4E8-EA4E78CEAE4A.jpeg
    394,6 KB · Aufrufe: 0
ich habe den Verbrauch bei meinem RAM1500 jetzt lt.Tacho auf 12,9-13,5L auf 100km (real sind es wohl eher 15-18l) es liegt auch immer an der Mische wie weit ich damit komme, die letzte Ladung mit 92l LPG Hat mich ganze 614km weit gebracht. wobei ich mich strikt an die vorgegebene Geschwindigkeit halte.
 
Banan hat Ram 3.6 ?! Ich habe Durango 3.6 und kein Lpg.Jetzt ich soll überlegen ein Prins 92L tank.2600-2700€. Problem ist weis ich nicht wie viel Lpg verbrauch. Mein kombiniert verbrauch ist ca 11L. Lange strecke war schon 9.7L. Tempo 150 11.2L. Viel stadt hate 12.5-13L .
der RAM hat 5,7l selbstredend ....
 
ich fahre in NL nur nach Vorschrift, denn hier kommen ganz schnell mal 300€ an Bußgeld zusammen.
in Deutschland darf man n bisl zügiger fahren, muss man aber nicht.
 
ich denke aber auch das es wie gesagt an der Mischung liegt, die deutsche SOMMER Mische hatte fast 100km mehr Reichweite als im Winter
 
Oben