Mein Dodge Avenger röhrt... ich weiß echt nicht mehr weiter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. März 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallöchen zusammen :)

Mein schöner Dodge Avenger macht Mukken :/ Ich bin mit meinem Latein langsam aber sich er am Ende.
Also es ist so. Seit geraumer Zeit geht die Motorkontrolleuchte an und ab und zu auch wieder aus. Nachdem wir alles ausgelsen haben kam halt immer mal wieder der Fehler, dass die Lambdasonde angeblich das Problem ist.

Er fährt ganz normal und mitten in der Fahrt fängt Schatzi einfach an zu röhren und verliert Kraft. Ich gehe dann vom Gas, kuppel aus und dann hört es auf. Letztens war ich auf der Autobahn und es ging bei ca. 130Km/H los. Das war super laut. Danach einige Werkstätten abgeklappert aber niemand konnte mir genau helfen. Alle sagen Abgasanlage. irgendwas... aber ohne Garantie. Naja. Wir können selber alles auslesen. Ich dachte. Komm! Tu Schatzi etwas Gutes. Kauf einfach die komplette Abgasanlage neu. Dann wird das schon. Es lag nahe, dass nach 250.000 Kilometern auf der Uhr eventuell mal eine neuer Auspuff her musste. Das war es aber scheinbar nicht. Bzw. nicht ganz.

Ich hab nun nach vielem hin und her den kompletten Auspuff gewechselt. Hab bei Mike & Franks einen Katalysator, ein Mittelrohr, einen Endtopf und 2 neue Lambdasonden geholt und alles ordentlich eingebaut. Naja. Er fuhr jetzt wieder 2 Tage gut. Und heute war es dann wieder soweit. Er röhrte wieder. Ich wollte ihn auf der Autobahn treten. Bei 160, Gaspedal komplett durch getreten, passierte nichts mehr. Keine Leistung. Und dann kam das Röhren wieder. Allerdings ohne Fehlerlampe im Display. Das Röhren war auch leiser. Viel leiser als vorher, also vor dem Einbau der neuen Teile. Wir hatten vorher nen defekten Katalysator im Verdacht. Ich bin dann vom Gas und dann hörte es langsam auf. Zu Hause angekommen alles gut. Ich ließ ihn abkühlen und dann kam das Röhren direkt beim Anfahren mit wenig Leistungsverlust. Angehalten, umgedreht, zurück nach Hause und dann ging es wieder gut. Bin dann ein paar Minuten gefahren und alles scheint "normal".

Aber irgendwann, denke ich, fliegt mir das Ding um die Ohren :/ Ich habe einen Dodge Avenger 2008 mit 2 Liter und 156PS Benziner. Hättet ihr 'ne Idee was es sein kann? Wir sind mit unserem Latein am Ende. Es kann gefühlt alles sein. Ich kann nicht mal genau orten woher das röhren kommt. Vor dem Umbau dachte ich das röhren kommt aus dem Auspuff. Jetzt gefühlt eher aus dem Motorraum. Habt ihr ne Idee was das sein kann?

Über jegliche Vorschläge bin ich sehrt happy. Ich hab jetzt schon viele 1000€ reingesteckt um den Fehler zu beheben. Und nichts hat eine wirkliche Lösung gebracht.

Ganz liebe Grüße
FernandeZ :)
 
Also das Problem muss vor oder an der Lambdasonde liegen, sonst ist der Leistungsverlust nicht plausibel. Ist es denn sicher ein Auspuffröhren und ausgeschlossen dass es von der Ansaugseite kommt?

Defekte Krümmerdichtung oder Bolzen könnte den Krach erklären, aber nicht den Leistungsverlust. Ansaugbrücke kann Leistungsverlust erklären, aber macht jetzt nicht den extremen Lärm.
 
Ich kenne den 2.0 Ltr. Motor nicht.
Jedoch hatte ich ein ähnliches / gleiches Problem in den 80er Jahren mit meinem Opel Rekord -C- 1.7 S.
Beide Dichtungen, die der Ansaugbrücke und auch die des Auspuffkrümmers waren hin.
Somit entstand ein Dröhnen mit einhergehendem Leistungsverlust, da austretende Abgase direkt wieder angesaugt wurden. Bei den damaligen Motoren, 1.6, 1.7, 1.9 und 2.0 waren Krümmer und Ansaugbrücke "zusammen" verschraubt.
Vielleicht prüfst Du das mal dahingehend bei Deinem Motor.
 
Ich würde auch mal in Richtung abgaskrümmer gehen. Irgendwas gerissen oder doch die Dichtung. Dadurch kommt Falschluft an die Lambdasonde,die denkt das gemisch ist zu mager,das System fettet an bis es nimmer geht. Zu fettes Gemisch kostet Leistung und wenn's über ne Grenze geht leuchtet auch die Motorkontrolle.

Sollte aber "eigentlich" ne halbwegs fähige Autowerkstatt ohne Probleme erkennen...
 
Ich kenne den 2.0 Ltr. Motor nicht.
Jedoch hatte ich ein ähnliches / gleiches Problem in den 80er Jahren mit meinem Opel Rekord -C- 1.7 S.
Beide Dichtungen, die der Ansaugbrücke und auch die des Auspuffkrümmers waren hin.
Somit entstand ein Dröhnen mit einhergehendem Leistungsverlust, da austretende Abgase direkt wieder angesaugt wurden. Bei den damaligen Motoren, 1.6, 1.7, 1.9 und 2.0 waren Krümmer und Ansaugbrücke "zusammen" verschraubt.
Vielleicht prüfst Du das mal dahingehend bei Deinem Motor.

Da kommt mir noch die Idee mit nem mechanisch defekten AGR Ventil. Entweder bläst da was nach aussen ab was dann dröhnen kann oder es saugt dadurch zuviele Abgase an.
 
Ich hab nun nach vielem hin und her den kompletten Auspuff gewechselt. Hab bei Mike & Franks einen Katalysator, ein Mittelrohr, einen Endtopf und 2 neue Lambdasonden geholt und alles ordentlich eingebaut.
Servus,
darf ich dazu was anderes fragen? Gibts denn Mike & Franks noch? Meine Werkstatt sagt, da geht keiner mehr ans Telefon und auf der Homepage ist das meiste ja auch down :unsure:
 
Jo gibbet noch, gerade gestern 2 neue Stellmotoren für meine Lüftung erhalten via DHL
 
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen :)

Ganz ganz lieben Dank für die Hinweise und Tips. Ich werde mir das mal genauer anschauen mit der Luftbrücke und dem AGR Ventil. Das waren auf jeden Fall gute Tips. Ich check das mal genauer. Auf jeden Fall konnten mir die Werkstätten nicht wirklich weiterhelfen. Sie haben alle auf Katalysator getippt und wollten die mir zu horrenden Preisen (4000€ und mehr) verkaufen und einbauen. Das hab ich dann lieber selber gemacht. Auch wenn es nicht der Fehler war, hab ich somit echt viel Geld gespart es selber einzubauen. Bei Mike and Franks hab ich alle Teile inkl. Halter/Dichtungen für ca. 1700€ bekommen.

@Tschändah: Mike und Franks gibt es tatsächlich noch. Und sie sind auch immer froh wenn man für sie etwas "Werbung" macht. Also ihre Internetseiten sind: https://www.mnf.de/nindex.html oder https://www.mufflershop.de/Shop/index.php?cPath=49. Meine Anfrage an sie habe ich hierüber gemacht: https://www.mufflershop.de/Shop/contact_us.php?osCsid=841f82fbe2074e9774ff4995c23886a6 mit Angabe der Fehrgestellnummer. Danach ging alles per E-Mail weiter. In den E-Mails war auch eine Rufnummer. Doch da ist eigentlich dauerbesetzt :) Ich kam trotzdem mal durch. Aber nur um zu klären, wie es um meine Lieferung steht. Die hatte sich nämlich leicht verzögert.

Naja. Das Problem ist immernoch da. Ich schaue mal wie wir weiter machen und lass es euch wissen. Auf jeden Fall waren Sätze wie: "Also das Problem muss vor oder an der Lambdasonde liegen, sonst ist der Leistungsverlust nicht plausibel" echt hilfreich. Ja klar. Danach hätte man sich den neuen Auspuff inkl. Kat eigentlich sparen können. Der neue Auspuff ist eh viel lauter. ich weiß garnicht, ob das wirklich vom Auspuff kommt, oder ob das eigentliche Problem nach dem Einbau einfach schlimmer geworden ist. Denn gefühlt hört sich der neue Auspuff bei hohen Drehzahlen jetzt fast immer so an, wie zu dem Zeitpunkt, als das Problem mit dem alten Auspuff auftrat.

Manchmal glaube ich, dass vielleicht auch einfach eine Dichtung defekt ist, oder vielleicht ein Kabel angeknabbert wurde und somit kommt es sporadisch dazu. Naja wir werden sehen. Solltet ihr weitere Tips haben immer zu. Ich schau schonmal etwas weiter :)

Schönes Wochenede wünsche ich Euch.
Grüße
FernandeZ
 
Ich würde auch mal in Richtung abgaskrümmer gehen. Irgendwas gerissen oder doch die Dichtung. Dadurch kommt Falschluft an die Lambdasonde,die denkt das gemisch ist zu mager,das System fettet an bis es nimmer geht. Zu fettes Gemisch kostet Leistung und wenn's über ne Grenze geht leuchtet auch die Motorkontrolle.

Sollte aber "eigentlich" ne halbwegs fähige Autowerkstatt ohne Probleme erkennen...
Das hatten wir beim Einbau geprüft und sind eigentlich der Meinung, dass das eigentlich nicht der Fehler sein kann.
 
Wenn du einen Zubehörkat hast, dann kann der auch aus Metall sein.
Das klingt lauter und höher.
Es ist ja gut, dass es so Firmen wie MnF gibt, mir jedoch fehlt immer die Herstellerangabe bei vielen Teilen, um die Qualität einzuordnen.

Risse im Krümmer geben sich gern Preis, wenn Leistung oder Last gefordert wird, bzw, wenn große Temperaturunterschiede auftreten in kurzer Zeit.
Sehen tust du die meist erst, wenn du sie abgebaut und gereinigt hast.
 
Könnten evtl auch abgerissene krümmerbolzen sein..

Dein Motor ist quer verbaut nehme ich an. Dadurch verwindet er sich gewollt durch die Motorlager beim Lastwechsel nach vorne und hinten.
Evtl zieht es da am krümmer ,das Geräusch wird lauter, Falschluft,Leistungsverlust usw können die Folge sein.

Dann noch die Schrauberei am Auspuff wo sicher auch dran gerüttelt wurde... Da reicht nen Millimeterspalt zwischen krümmer und Zylinderkopf und der Motor hört sich an wie n Panzer.

Nehm das Auto mal auf ne Hebebühne oder schau das die Antriebsachse frei in der Luft hängt und du unters Auto kommst.
Lass den Motor laufen und dichte hinten den Auspuff so gut es geht mit Lappen ab (oder ne zweite Person die den Auspuff zuhält.)
Stirbt der Motor fast oder ganz ab ist Auspuffseitig alles dicht. Ansonsten kannst jetzt auf Lecksuche unterm Auto gehen.
 
Da gibst du aber furchtlose Tipps…mir ehrlich gesagt egal, aber bei den heutigen Sissis….
Also alle Vorschläge auf eigene Gefahr ! Macht sowas nie nach, höchstens vor :ROFLMAO:
 
Es ist ja gut, dass es so Firmen wie MnF gibt, mir jedoch fehlt immer die Herstellerangabe bei vielen Teilen, um die Qualität einzuordnen
Ansichtssache.🤨
Nach zweimal kaputt geliefert, wurden die pampig.🤨
Die von Dir erwähnte Tatsache, das es immer neutrale Verpackungen sind, spricht doch Bände.🧐
Weiß von anderen Forumsmitgliedern, das es in der Regel Lowbudget Teile sind, die neutral verpackt werden, um einen Vergleich zu erschweren.
Daher die oft günstigen Preise.🙄
Wundert mich nicht, das sich die über Werbung freuen.🤣🤣🤣
 
Oben