Leistungsverlust RAM 5,7 Hemi 2014 ca. 75.000 km

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Feb. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden
Liebe Mittlenker und Mittdenker !

Leider muß ich mich mit einem unangenehemen Problem an die Gruppe wenden
:(


Mein Ram Bj. 3/14 mit derzeit ca. 75.000 km, (hab Ihn neu gekauft), KEINE Gasanlage
macht folgende Probleme:

Gestern abend bin ich von Ungarn heim gefahren und hab einen Leistungsverlust im unteren bis mittleren Drehzahlbereich vernommen,
wie wenn das Auto zurück gehalten worden wäre, ab so um die 3000 aufwärts gehts wieder anständig dahin, wobei meiner meinung
nach nicht so gut wie vorher. Der Truck läuft auch im stand etwas unruhig oder unrund, fast als würd ein Zylinder fehlen.

--> Keine Fehler im Steuergerät hinterlegt.
--> Diverse Datensätze ausgelesen schaut alles Normal aus

eine Abweichung ist mir aufgefallen: Ich bekomme auf Zylinderbank 2 keine Katalysator Temperatur angezeigt, auf Bank 1 schon,
wobei alle 4 Sonden arbeiten, die Werte variieren z.b. beim Gas geben oder auch im Leerlauf, Zündwinkel auf Zyl1 öndert sich
auch wobei dieser im LL teilweise bei um die 10° steht.

Service und Wartung wird natürlich immer durchgeführt, bin selbst KFZ MEchaniker aber übe den beruf schon lange nicht mehr aus.

Ölsort falls Relevant 5W20 Liquy Moly, letzer Wechsel ca. 2000 km, her
Die Zündkerzen sind jetzt ungefähr 20.000 km alt.
Luftfilter K&N ist sauber
Habe auf den ersten Blick keine undichtigkeiten im Unterdruck System gefunden
PCV Ventil wurde auch vor ca. 20.000 km im Rahmen der Warung getauscht.

Hat jemand eine Idee ?
Oder den selben fehler gehabt ?


hätte schon an das MDS System gedacht, das sich das vielleicht nicht ausschaltet oder zu spät ?
Kontrollampe tut ihren dienst wie immer ?
Ach ja, ich meine der Auspuff ist etwas Rußiger, kann aber natürlich auch eine Einbildung sein
Verbrauch ist um ca. 3-4 Liter rauf gegangen


Danke

und Liebe Grüße aus Österreich



Hannes
 
Hallo,

Habe die Zündkerzen vom Chromwerk gekauft, ist wie Stahlgruber nur für Ami teile
:)

Sind jetzt ca. 20.000 km drinnen

Meinst Du die könnten fehlerhaft sein ?

lg
 
Ferndiagnosen sind immer schwer.

Aber wegen dem K&N würde ich mal den Luftmassenmesser reinigen, dafür gibt es spezielle Mittelchen. Das Öl vom K&N brennt sich gerne ein auf dem Draht vom LMM.

Weiterer Tipp wären die Kats, vielleicht einer zerbröselt? Und natürlich die Lambdasonden...
 
Ich würde erst mal die Zündkerzenmarke nennen :mrgreen:
 
Hallo
:)


Zündkerzen sind glaube ich NGK gewesen, werde aber um dies mal auszuschließen am Montag einen Satz besorgen, dann
kann ich gleich Kerzenbild und abbrand der alten anschauen, wobei ich noch in erinerrung hatte das das platin oder
iridium also long live kerzen waren wie die originalen vorher auch.

Periculum, der Dodge hat einen Sensor im Ansaugschlauch, wo bei Deutschen autos o.ä der Luftmassenmesser sitzt,
würde Sagen das ist ein Drucksensor bzw. Unterdruck, vom Aufbau her wie die alten D - Jetronik von Bosch, hatten
auch keinen LMM sondern haben sich die Einsrpitzmenge über den Saugrohrdruck geregelt. Die werte von dem schauen
gut aus werd Ihn trozdem reinigen. Weiters müsste sich irgendwo ein Temp fühler Verstecken, da ich Ansaugtemp
angezeigt bekomme und die dürfte auch stimmen
:)


Ja Chere, ferndiagnosen sind ein Fu....... ich weiß :(, aber ich die hoffnung ist immer groß das das problem vielleicht
verbreiteter ist als gedacht und einfach abzustellen ist. Bei uns sind Dodge Ram bzw. Amis allgemein sehr selten, ich
selbst habe auf VW Audi gelernt :),

Bezüglich defekten Kats, hab die abgeklopft, hören sich beide gut an scheppert nix und klingt eigentlich voll die Sache,
wobei das Stg. müsst einen defekten Kat kennen, oder ? hat ja eine Prüfsonde nach dem Kat.

Der K&N Filter wird so alle 20.000 km sauber gemacht und leicht mit Öl getränkt, nicht ertränkt gg


Danke für eure bemühungen


lg

HS
 
Es waere ganz wichtig zu wissen welche zuendkerzen genau du drin hast, ansonsten bringt das alles nix, selbst wenn du dann evtl neue kaufst!

Der sensor im ansaugschlauch ist der IAT sensor = Intake Air Temperatur Sensor

Also wenn du es nicht weisst, schraub doch bitte mal eine kerze raus und schreib welche den genau drin ist, das ist entscheitend, bevor du naechste schritte machst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Periculum !

Werd dann schrauben gehen
:)


Könntest du mir sagen welche die korrekten Kerzen für den Hemi sind ?


danke


lg
 
Klaro.

Ab 2014 kommen im 5.7 Hemi folgende rein

Mopar p/n SP143877AA

(NGK Iridium 1LZFR5E-11)

(.043 gap, 16 kerzen, anzugsdrehmoment 25-max 29 nm .




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Musst aber sicher sein das du baujahr 2014 hast und nicht 1. inverkehrssetzung 2014
:)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo

Das ist interessant, wenn ich die VIN bei Mopar eingebe komm ich auf diese Spark Plug - 2013 Ram 1500 SPLZFR5C11

und lt. fin dürfte meiner 2013 gebaut worden sein, jetzt wirds wirklich spannend wenn ich die kerzen raus nehme gg


lg
 
Hallo

Hab jetzt zwei Kerzen raus genommen, rechte zylinderbank letzt und vorletzte Kerze
der abbrand ist halbwegs ident, und liegt bei rd. 1,3 mm funkenabstand

Die Bezeichnung lautet:

NGK (NGK R) LZFR5C II, also die Kerzen die mir Mopar auch gesagt hat.
Die du gesagt hast sind demnach etwas anders, sind meine jetzt die für die 50.000 km oder die für die 160.000 km ?

Danke


lg
 
also hast du laut vin ein 2013?

Denn brauchst diese kerzen.

Mopar p/n 05149177AB

(NGK Yttrium ZFR5C-11)

Rest bleibt gleich, wo bei der unterschied mit dem wartungsintervall eher zu tun hat, bis 2013 alle 30t meilen, ab 2014 alle 100t deswegen auch iridium kerzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja laut Vin 2013

Wobei beim Kauf wurde mir gesagt ich habe ein Optisches 13 Model, Technisch jedoch schon 2014
Der Unterschied waren nur Parkpiepser vorne und Memori Sitze
:)


Gut, dann hab ich die richtigen Kerzen drinnen werd die mal tauschen und weiter sehen, bzw.
werd ich schauen ob ich Iridium kriege damit das lässtige Wechseln alles 50.000 entfällt
:)


Danke auf jedenfall für deine Hilfe

lg


HS
 
Oben