reifendrucksensor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karman911

QuadCab
Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
1.362
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
hallo,

hoffe das gehört hier her und nicht in elektrik.....

muß/kann man die sensoren kalibrieren oder resetten um vernünftige werte zu erhalten oder sind die teile schrott?

30746105pc.jpg


werte sind ringsrum 2,8.....

lg
heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst mal versuchen die Batterie vom RAM für 20 Minuten abzuklemmen. Wenn die Werte dann immer noch zu hoch sind, dann sind wohl dir RDKS Geber hinüber.
Oder mal die Reifen drucklos machen und neu aufpumpen.
 
Du kannst mal versuchen die Batterie vom RAM für 20 Minuten abzuklemmen. Wenn die Werte dann immer noch zu hoch sind, dann sind wohl dir RDKS Geber hinüber.
Oder mal die Reifen drucklos machen und neu aufpumpen.
Einfach mal ein paar km fahren, dann lernen sie sich meist selbst wieder an.

Oder ggf Batterie abklemmen. Aber die finden sich schon wieder und bringen dem richtigen wert, hatte ich bei einem Sensor auch mal. Nach ein paar tagen war der richtige Wert wieder da

write by blueskyofheaven
 
Anlernen ? Die liefern doch Werte. Nur halt die falschen.
Oder denke ich da falsch ?
 
Die scheinen sogar die richtigen Werte zu liefern, jedoch sind sie rechts vertauscht :mrgreen:
 
Immer dieser unnötige Kram. Wer braucht sowas?
Wenn die unnötigen Sensoren nichts anzeigen fällt man beim TÜV durch.
 
sind das spezielle sensoren oder kann man da auch fremde nehmen und anlernen? :oops:

wollte für meine winterreifen/felgen keine verbauen....gibt es dann eine fehlermeldung?
 
sind das spezielle sensoren oder kann man da auch fremde nehmen und anlernen? :oops:

wollte für meine winterreifen/felgen keine verbauen....gibt es dann eine fehlermeldung?

Nein, wenn du in die Anzeige gehst steht da nur N/Z, aber eine Meldung bekommste nicht!
 
sind das spezielle sensoren oder kann man da auch fremde nehmen und anlernen? :oops:

wollte für meine winterreifen/felgen keine verbauen....gibt es dann eine fehlermeldung?

Mein Reifenhändler hatte die geklont. Sprich die ID von den originalen kopiert. So musste das Auto gar nix neu lernen.

Auf der Rechnung:



Er hatte sich geärgert. Laut seinem Lieferanten hätten es 315MHz sein sollen.
Und ja, sind TÜV-Relevant. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass der TÜV da nachschaut was die für Werte bringen, ich denke nur wenn Fehlermeldung im EVIC auftaucht wird er es merken.
 

Anhänge

  • Sensoren.JPG
    Sensoren.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 193
Kamen die werte plötzlich mit der originalen Bereifung? Oder hast du jetzt andere reifen drauf?



Der Raum und Sensoren ist schon ein kompliziertes ding. Das hab ich auch vor ca. 1 Jahr mal durch. Da dauerte es ein paar tage und sie lieferten die richtigen werte.




write by blueskyofheaven
 
Weils grad zum Thema passt:

Mein Ram meckert bei 2,8 Bar, es sei zu wenig Luft drin (gelbes Warnicon)
Über 2,8 ist alles prima. Ich würde gerne aber 2,4 bar fahren. Weiss jemand wie ich meinen IST Wert einspeichern kann.

Ein seperierte Anzeige wie im ersten Bild zusehen ist habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weils grad zum Thema passt:

Mein Ram meckert bei 2,8 Bar, es sei zu wenig Luft drin (gelbes Warnicon)
Über 2,8 ist alles prima. Ich würde gerne aber 2,4 bar fahren. Weiss jemand wie ich meinen IST Wert einspeichern kann.

Ein seperierte Anzeige wie im ersten Bild zusehen ist habe ich nicht.

Für dich:
- nein, es nicht mal eben einspeicherbar
- gebe allen vier kalten Reifen 3bar (warm sonst 3,2bar)
- fahre damit ein paar Tage (Für unbeschädigte Serienbereifung VÖLLIG problemlos, weil ich fahre die Serienreifen mit kalt 3,5bar)
- falls die Anzeige es nicht anzeigt, klemme den Pluspol ab und schütze ihn, versuche 30Sek. lang zu starten, klemme die Batt. wieder an.
Das Auf- und Absetzen der Polklemme sollte zügig und ohne Funkensprüherei erfolgen.
- wenn die Anzeige den höheren Druck anzeigt, reduziere auf deine (für mich unverständliche) 2,4bar

Warum die Reifen von vielen hier mit um die 3,1bar gefahren werden, darfst du per Suchfunktion hier ergründen.

Meine Kurz-Empfehlung: Fahre mit 2,8bar, die Reifen ((und der Verbrauch)) werden es danken.
 
Ich fahre je nach Lust und Laune zwischen 2,0 und 3,5

3,2 ist eh schon grenzwertig da sich die Reifen bei höherem Druck ungleich abfahren.

Aber darum gehts hier doch garnet.
 
Zu wenig Luft führt zu Reifenplatzer


Demnächst kommt noch einer an, der meint, 1,8 bar ist optimal.


Warum ist das so ein Thema wie mit dem Öl?!?






write by blueskyofheaven
 
Weils grad zum Thema passt:

Mein Ram meckert bei 2,8 Bar, es sei zu wenig Luft drin (gelbes Warnicon)
Über 2,8 ist alles prima. Ich würde gerne aber 2,4 bar fahren. Weiss jemand wie ich meinen IST Wert einspeichern kann.

Ein seperierte Anzeige wie im ersten Bild zusehen ist habe ich nicht.

Ich hab' bei mir 'ne Taste für Reifendruck bei wenig Last.
Hast Du die auch und ist die evtl. deaktiviert?
 
Ich hab' bei mir 'ne Taste für Reifendruck bei wenig Last.
Hast Du die auch und ist die evtl. deaktiviert?


Hab ich nicht, soweit ich weiss. Leute erzählt doch keinen Reifendruckmist. Ich fahr doch nicht mit 3bar durch den Wald. Da sind mir 2,5 schon zu viel. Offrad mit steinen ist 2,2 - 2,5 völlig in Ordnung. Man darf nicht immer von sich selbst ausgehen.

Es gibt auch Leute die den Ram benutzen.
 
Diese ganze Reifendruckgeschichte ist so sinnfrei wie Versicherungsbeiträge zu vergleichen. Jeder fährt nen anderen Reifen (Größe, Querschnitt, Marke) auf einem anderen Untergrund. Der eine ist ein Sparfux und pumpt die auf bis das nix mehr geht, der andere fährt mit 1,5bar durchs Gehege weil er die Eigendämpfung mag. :roll:
 
Diese ganze Reifendruckgeschichte ist so sinnfrei wie Versicherungsbeiträge zu vergleichen. Jeder fährt nen anderen Reifen (Größe, Querschnitt, Marke) auf einem anderen Untergrund. Der eine ist ein Sparfux und pumpt die auf bis das nix mehr geht, der andere fährt mit 1,5bar durchs Gehege weil er die Eigendämpfung mag. :roll:

Ich bin letztens mal mit 1,7 bar vorne und 1,6 bar hinten von Dinkelsbühl nach Hause gefahren. (War zu faul, um an der Tanke Luft zu pumpen) Das war wie S-Klasse mit Luftfederung. Schweben wie auf Wolke sieben.
 
Oben