Reifen kaufen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fahrt ihr den so oft Offroad das es zwingend ein AT sein muss? Oder geht es mehr um die Optik? Für auf die Strasse (und Feldwege) gibt es einige sehr gute Winterreifen wie z.B. der Nokian SUV 3/4.
Gibt es die auch in der passenden Größe?
Welche Größe fährst du?
 
Der Yokohama ist wohl z.Zt. nicht mehr zu bekommen. Der Nokian Rotiiva AT ist wohl der einzige AT mit Schneeflockensymbol, der momentan noch lieferbar ist.

Nö:
https://www.mein-reifen-guru.de/produkt/General/GRABBER-AT3/275-60-R20/R-336947
https://www.ebay.de/p/275-60r20-115h-SUV-Grabber-At3-Von-General-Tire/24003742201

Falls jemand meine Cooper Winterreifen möchte... echt geniale Reifen...
;)
ich gebe die für 150 €/Stck her... haben ca. 25.000 km runter... wenn man bedenkt, dass die mal über 400 € das Stück angeboten wurden, ist das doch ein Schnäppchen.... :mrgreen:
 
Was willst du mit Winterreifen im Sommer.
:?:

Ich ging davon aus da bald Winter ist und da nach einem Reifen mit "Schneeflocke" Symbol gefragt wurde.
;)


Gibt es die auch in der passenden Größe?
Welche Größe fährst du?

Ich fahre im Winter originale 17"-Felgen (Matt-Schwarz lackiert). Da ich im Winter sowieso zu 95% auf der Strasse und viel in den Bergen unterwegs bin, wollte ich einen guten Winterreifen. Ich habe auch die originale Reifengrösse montiert: 265/70 R17 115H
Der Nokian war einer der wenigen "richtigen" Strasse-Winterreifen, den es in der Grösse auch gibt. Wer sehr viel in den Bergen bei viel Schnee unterwegs ist, für den gibt es von Toyo den GSi Observe 5, welcher panhead52 hier im Forum fährt und mit welchem er sehr zufrieden ist.
 
Bei mir kam jetzt noch der TOYO Opencountry AT ins Spiel [-o<

Innerlich denke ich wird's der NOKIAN wahrscheinlich werden.
Jetzt knall ich noch die Kilometer zum Nürburgring drauf und dann wird sich entschieden.
 
Ha!!
Super, danke!
Durch den Link zum Reifen-Guru hab ich geile Dinger für meine Pontiac gefunden!!

Da soll mal einer sagen ist nur gut für Dodge hier...hehe
:P
:P
 

Ich Sch... mittlerweile auf diese Berichte! Auf unserm Tucson habe ich einen Nokian Winterreifen, der hatte einen Test gewonnen... das ist ein Mistreifen, einer der schlechtesten Reifen im Schnee den ich je hatte, mag sein, dass er bei Trockenheit ein toller Winterreifen ist, mich interessiert aber nicht ob ich mit einem Winterreifen auf Trockenheit einen 2m kürzeren Bremsweg habe als mit einem anderen...

Der Grabber, das habe ich bereits geschrieben, hat in mehreren Tests nicht gut abgeschnitten, bei deinem kommt er ja noch ganz gut weg, das ist der beste Reifen den ich je im Schnee gefahren bin... stopp das ist so falsch... die Mischung Jimny Grabber AT3 ist das beste was ich bisher im Winter gefahren bin... (das zweitbeste war die Kombi Voyager 6 Zyl. und runderneuerter Winterreifen 94-98, da habe ich jeden Geländewagen versägt) und ja... bei Nässe ist der Kacke und bei Trockenheit ist er viel schlechter als ein Sommerreifen, aber auch hier interessiert mich nicht ob ich 5 m weniger Bremsweg habe, ich fahre einfach immer und überall als ob es regnet. ALLE AT-Reifen sind schlecht! Das ist nun mal ein Kompromiss, die sind weder im Gelände gut, noch auf Straßen (nur so nebenbei, die SA von GY waren in vielen Geländekursen besser als die Cooper Zeon, obwohl die deutlich weniger Profil hatten, der Selbstreinigungseffekt ist wesentlich besser)... nur der Grabber AT3 auf Jimny ist auf Straßen im Schnee ausgezeichnet! Ob der auf dem Ram genau so gut funktioniert weiß ich nicht, wenn jemand meine blöden Cooper kauft, würde ich ihn probieren auf dem Ram... :twisted:

Also los, kauf einer meine Reifen dann opfere ich mich und probiere die Grabber AT3 :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute
Wenn wir schon mal beim Thema Reifen sind, dann habe ich da eine Frage.
Mein Dodge "Mowag" ist bestückt mit der Reifengrösse 8.75R16.5LT
Ich musste da mein Wissen über Reifengrössen stark revidieren.
Oder hat jemand von euch schon mal was von halben Zollgrössen gehört?
Mit Google war das jedoch kein grosses Problem. In USA ist diese Reifengrösse Standard für leichte Transporter.
Nun möchte ich für später eine Quelle in Europa ausfindig machen wo ich diese Reifen bekommen würde.
Zu einem vernünftigen Preis versteht sich. Gefunden habe ich die sogar in der Schweiz, aber ein Preis von 400.- bis 500.- SFR /Stk. ist doch etwas happig. :angryfire:
Kann mir einer von euch helfen?? :cry:
Danke im Voraus und Gruss aus der Schweiz
Andy
 
"Halbe Zoll" sind bei LKW nichts Besonderes ...
Wo man solche Reifen (günstig) bekommt, weiß ich nicht, müsste ich auch recherchieren.

Edit:
Ggf auf 16" oder 17" umrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Larsi
Danke für die Auskunft. Das mit den 16" habe ich bereits gemacht. Konnte 4 16" CRAGAR Felgen in D kaufen.
Gemäss Auskunft vom Strassenverkehrsamt "gesetzlicher Hüter des Typenschein" (bei Euch TÜV genannt) kann dieses Fahrzeug auch mit 16" Reifen gefahren werden.
OK, gesagt getan, wie bereits erwähnt mit den gebrauchten 16" Felgen und neuen 16" Reifen. Dimension wie vorgeschrieben.
Aber oh Schreck, bei der Fahrzeugprüfung auf dem Amt wollten sie die Felgen nicht akzeptieren. Aussage des Prüfers: Die sind nicht im "heiligen " Typenschein eingetragen, Einpresstiefe stimmt nicht, demzufolge Spurbreite ebenso, also gibt' s keine Zulassung. :puke:
Mal sehen wie die Story weitergeht....
:evil:


Gruss Andy
 
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche den Toyo Open Country AT plus montieren lassen, der Reifendealer sagte dieser Reifen hat MS und Schneeflocke, -pustekuchen, keine Schneeflocke drauf :roll:

Die neue EU Richtlinie drückt ja noch bis 2024 ein Auge zu, das MS genügt, aber bei Reifen die vor 2018 hergestellt worden sind.
Meine sind DOT 2618, hab ich nun ein Problem?

Danke & Grüße
Tom

Hi Zusammen, mal ein update. Ich habe mich bezüglich der fehlenden Schneeflocke beim Topy Opencountry direkt an Toyo Dtl gewandt, und mir wurde bestätigt dass der Reifen seit 31.12.2017 NICHT länger wintertauglich eingestuft wurde :shock:

Toyo hat den Reifen zurückgenommen und klärt mit dem Händler wie das verrechnet wird.

Da der Yoko ausverkauft war, habe ich den Cooper Discovery AT3 4s gekauft. Bisher ein toller Reifen.
Also bei den Toyos aufpassen, sieht super aus, fährt sich super, aber mit einer 2018'er DOT NICHT Winter-tauglich ( wird im web aber so angeboten, also Obacht!)
Gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben