Recall airbag Dodge 2003-2007

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beim besagten Autohaus. Schwierig sonst ohne Dodge Vertretung in Hannover. Dürkop wäre vielleicht auch noch gegangen, aber ich hab ja noch das Problem, das im getauschten KI der Reifendrucksensor (den ich nie hatte) ständig leuchtet und die Warnlampe für die Ladeflächenbeleuchtung welche ich mangels Ladefläche ebenfalls nicht habe. Hoffe, das funktioniert mal. Vorhin haben sie schon angerufen, dass es bis morgen früh nix wird. der vor Wochen bestellte Airbag ist zu groß. ABER morgen kommt ein Neuer, der soll passen - wie geht das denn wohl so schnell? Ich bin gespannt.
 
Welchen Airbag hast du denn als Rückruf drin?
Bei der Beifahrerseite tauschen sie ja nicht den Sack, sondern nur die Zündpatrone.
Und Fahrerseite sollten doch alle gleich sein, oder??
 
Blöde Frage, wo bekommt man diesen Hupenring? Bei Rockauto find ich ihn nicht. Die "Fachwerkstatt" hat es immer noch nicht geschafft den Hupenring zu bekommen.
 
Kein Problem. Clockspring oder auf deutsch Wickelfeder
:-D


Mal bei M&F angefragt? Oder aus Spaß bei ner anderen Dodge Werkstatt?
 
Welchen Airbag hast du denn als Rückruf drin?
Bei der Beifahrerseite tauschen sie ja nicht den Sack, sondern nur die Zündpatrone.
Und Fahrerseite sollten doch alle gleich sein, oder??

R25 Fahrerairbag (Wobei da auch airbag inflator drinsteht, wäre also für mein Verständnis auch nur die Kartusche).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Airbag ist getauscht, Die nervigen Lampen sind aus. Wird das Cover, also das Hartplastikteil im Lenkrad wo man die Hupe drückt usw. gar nicht mitgetauscht? Bei Mercedes ist das m.E. ein Teil. Bei mir ist es jetzt auf jeden Fall nicht neu.
 
Gute Frage. Bei mir ist der selbe Deckel wieder drauf. Ich gehe jetzt mal davon aus, der Airbag wurde wirklich getauscht.
 
So, hier einmal die Fahrerseite. Das Cover bleibt drin. Das wird nur umgebaut.
Wobei es für mich so aussieht, als ob Zünder und Airbag eine Einheit sind und komplett ersetzt werden.




Bei mir war es ja nur die Beifahrerseite.
Da wird tatsächlich auch nur die Katusche ersetzt und der Sack umgebaut.
Habe mir die Alte extra zeigen lassen...
;)
 

Anhänge

  • Passenger Airbag 002.JPG
    Passenger Airbag 002.JPG
    128 KB · Aufrufe: 78
  • Passenger Airbag 001.JPG
    Passenger Airbag 001.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 75
  • Driver Airbag.JPG
    Driver Airbag.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 79
Wie bitte? Meine Herren, wenn ich so arbeiten würde... Unfassbar!

Naja, die Teile lagern ja nicht mal eben um die Ecke.
Und die Leute die die Teile bestellen, bzw. verschicken sind auch nur Menschen.
Da passieren schon mal Fehler. Sicherlich ist das nicht schön, aber menschlich.

Jetzt musst du das mal in Relation sehen. Wie viele von uns waren bisher zum Airbag-Rückruf und wie viele hatten Probleme damit?
Ich glaube, das sind wenige Ausnahmen, wo es Probleme gibt.
Können sich die Betroffenen jetzt zwar auch nichts für kaufen, aber ich musste jetzt einfach mal in die Bresche springen :mrgreen:
 
Sehr heroisch, dein Breschensprung, Lars!
;)

Ich vertrete auch die Ansicht "Wo Menschen arbeiten passieren Fehler", aber gerade wenn die zu ordernden Teile nicht gerade aus der Nähe kommen, dann schaue ich doch beim Bestellen zwei Mal hin, ob ich die richtige Nummer eingetippt habe.
Ich schreibe hunderte Seiten lange Programme, die dann auch Jahre später ohne weitere Kontrolle in einem anderen Teil der Welt einwandfrei funktionieren müssen. Wenn dann beim Kunden was nicht geht, kann ich auch nicht sagen "Hupps - hab ich mich wohl vertippt - sorry!". Gerade Automobilisten verstehen da überhaupt keinen Spaß, wenn die Produktionsstraße zum geplanten Termin zur geplanten Uhrzeit nicht anläuft.
Ich will ja nur darauf hinaus, dass das sehr ärgerlich für den Betreffenden ist, gerade wenn man so lange Lieferzeiten auszusitzen hat.

Grüße!
 
Und ich darf jetzt seit 2 Monaten ohne Hupe rumfahren weil 1. ein Mechaniker so grobmotorisch war und den Hupenring zerstört hat und 2. sie es offenbar nicht für nötig halten, eben denselbigen so rasch wie möglich zu beschaffen. Anfang Juli hab ich Pickerltermin, da muss die Hupe funktionieren! Was ich denen beim Chrysler dann sag, wenn die es nicht schaffen rechtzeitig fertig zu werden schreib ich lieber nicht.
:evil:
 
:|
das ist natürlich sehr ärgerlich
Und ich darf jetzt seit 2 Monaten ohne Hupe rumfahren weil 1. ein Mechaniker so grobmotorisch war und den Hupenring zerstört hat und 2. sie es offenbar nicht für nötig halten, eben denselbigen so rasch wie möglich zu beschaffen. Anfang Juli hab ich Pickerltermin, da muss die Hupe funktionieren! Was ich denen beim Chrysler dann sag, wenn die es nicht schaffen rechtzeitig fertig zu werden schreib ich lieber nicht.
:evil:
 
@ Felix: Wir brauchen nicht darüber reden, dass es für den Betroffenen ärgerlich ist. Da pflichte ich dir vollkommen zu.
Aber du weißt ja auch nicht, wo der Fehler passiert ist. Vielleicht hat der Besteller ja sogar 2 oder 3mal die Teilenummer kontrolliert.
Und der Fehler liegt bei dem Praktikanten in Amerika, der vielleicht gerne mal Lagerist werden möchte,
aber beim Raussuchen der Teile nur die Glocken seiner Freundin im Kopf hatte :mrgreen: :mrgreen:
Wer weiß... Blöd ist es allemal.

@ Trockenschwimmer: Hast du schon mal bei einer anderen Dodge Werkstatt angerufen, ob und wie schnell sie den Artikel mit der Teilenummer XY bestellen können?
Dann kannst du bei deiner Werkstatt Druck ausüben.
Die hätten von mir sowieso was zu hören bekommen.
Die Hupe ist ein Warnsignal. Wenn ich im Ernstfall nicht hupen kann, möchte ich mir über diverse Möglichkeiten wie sowas enden kann, gar keine Gedanken machen.
Ist ja fast so, als wenn sie dich ohne Airbag losschicken würden. So nach dem Motto: Solange Sie ihn nicht wirklich brauchen, merken Sie auch nicht, dass er fehlt. :roll:
 
@ Trockenschwimmer: Hast du schon mal bei einer anderen Dodge Werkstatt angerufen, ob und wie schnell sie den Artikel mit der Teilenummer XY bestellen können?
Dann kannst du bei deiner Werkstatt Druck ausüben.
Die hätten von mir sowieso was zu hören bekommen.
Die Hupe ist ein Warnsignal. Wenn ich im Ernstfall nicht hupen kann, möchte ich mir über diverse Möglichkeiten wie sowas enden kann, gar keine Gedanken machen.
Ist ja fast so, als wenn sie dich ohne Airbag losschicken würden. So nach dem Motto: Solange Sie ihn nicht wirklich brauchen, merken Sie auch nicht, dass er fehlt. :roll:

Noch nicht. Wollt jetz mal abklären ob ich es so selber krieg. Morgen werd ich bei anderen Dodge Werkstätten nachfragen. Eben wie du es erwähnt hast. Kann ja ned sein.
 
Und ich darf jetzt seit 2 Monaten ohne Hupe rumfahren weil 1. ein Mechaniker so grobmotorisch war und den Hupenring zerstört hat und 2. sie es offenbar nicht für nötig halten, eben denselbigen so rasch wie möglich zu beschaffen. Anfang Juli hab ich Pickerltermin, da muss die Hupe funktionieren! Was ich denen beim Chrysler dann sag, wenn die es nicht schaffen rechtzeitig fertig zu werden schreib ich lieber nicht.
:evil:

Und bei denen die Pickerl-Prüfung in Auftrag geben? Ich kenne die Abläufe bei euch nicht, aber ich würde das von denen mit Termin abfordern, dann müssen die das dem Prüfer erklären (oder ihn schmieren).
 
Und bei denen die Pickerl-Prüfung in Auftrag geben? Ich kenne die Abläufe bei euch nicht, aber ich würde das von denen mit Termin abfordern, dann müssen die das dem Prüfer erklären (oder ihn schmieren).

Nein, Pickerl wird bei einer Fachwerkstatt meines Vertrauens gemacht
;-)
Unabhängig davon, darf es nicht 2 Monate (und länger) dauern bis ich eine funktionierende Hube habe.
 
Na sieh mal einer an. Heute Vormittags nochmal urgiert. Herr am Telefon wortkarg und irgendwie verdutzt, muss das prüfen und sagt ich werde am Nachmittag zurückgerufen. Am Nachmittag tatsächlich der Rückruf von dem selben Herrn... Hupenring ist ja schon da, man hat mich versucht schon zweimal telefonisch zu erreichen. Sicher nicht auf meiner Nummer, eine andere gibts nicht. "Naja, das sagt jedenfalls der andere Kollege".... ok, schnellsten Termin geben lassen. Montag Nachmittag kann ich wieder hupen. :roll:
 
Oben