RAM 1500 Airbag-Lampe leuchtet, Airbag-Steuergerät 56043500AB reparieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Dez. 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
6
Ort
Mitteldeutschland
Hallo Dodge-Gemeinde,

da wir diesen Monat mit dem TÜV dran sind haben wir unser Fahrzeug in der Werkstatt überprüfen lassen.
Leider wurden viele Mängel festgestellt, das wird mal wieder teuer
;(
. Aber, kann man alles reparieren, allerdings gibt es ein größeres Problem:

Mal abgesehen von der Motorkontrollleuchte die schon Jahren lang leuchtet, dann wieder nicht und dann wieder doch und vor der TÜV-Abnahme von der Werkstatt ausgestellt wird, gibt es nun eine weitere aktive Kontrolllampe.

Die Airbag-Lampe an unserem Fahrzeug leuchtet seit kurzem auf.
Entweder geht sie gleich, kurz nach dem Start des Fahrzeuges an oder erst nach ein paar Minuten Fahrt. Sie leuchtet dann dauerhaft.

Laut Werkstatt wurde festgestellt dass das Airbag -Steuergerät defekt ist.
Es wurde wohl folgender Fehler ausgelesen: „Airbag Output Driver 1 „

Leider wird das Steuergerät laut Werkstatt nicht mehr produziert.
Würde man ein gebrauchtes Steuergerät einbauen, wüsste man nicht genau ob es vom Fahrzeug angenommen wird oder irgend etwas mit der Fahrzeug ID Nummer nicht harmoniert... meinte man in unserer Werkstatt.

Airbag-Steuergerät Teilenummer: 56043500AB

Nun habe ich bei einer Firma (sender.de) die auch Steuergeräte repariert angefragt, ob sie dieses instand setzen könnten. Leider hat man das verneint weil sie keine Gewährleistung darauf geben können und die entsprechende Software nicht haben
:(
.

- Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Airbag-Steuergeräte und deren Reparatur?
- Könnt Ihr mir entsprechende Firmen nennen die euch bereits geholfen haben?
- Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen, nachdem man eine Reparaturwerkstatt für das Steuergerät gefunden hat, dieses selber auszubauen? Das Fahrzeug fährt doch auch ohne Steuergerät, oder?

Ohne funktionsfähiges Steuergerät leider kein TÜV, momentan sieht´s also nicht so rosig aus.
:thumbdown:


Danke für eure (hoffentlich) hilfreichen Antworten.


..............................

DODGE RAM 1500; 5,7 HEMI; Benzin + LPG;
4x2; Quad Cab;
EZ: 2003
 
Ich hatte bis jetzt nur einmal bei einem MX5 ein defektes Airbag Steuergerät und da haben die mir sehr schnell Geholfen und das Steuergerät wieder repariert.

https://www.airbag24.de/

Fragen kostet nix
:)
 
Ich würde erst einmal den Fehler selber auslesen.


Ich hatte vorkurzem auch ein Airbag Problem, fing auch mit sporadisch aufleuchten der Airbag-Lampe an.

Bis sie dann an blieb.

Fehler ausgelesen, alle 4 Sensoren plus Kommunikation ausgefallen.

Am Ende war es ein Senor der am Stecker oxidiert war.
 
Ich würde erst einmal den Fehler selber auslesen.


Ich hatte vorkurzem auch ein Airbag Problem, fing auch mit sporadisch aufleuchten der Airbag-Lampe an.

Bis sie dann an blieb.

Fehler ausgelesen, alle 4 Sensoren plus Kommunikation ausgefallen.

Am Ende war es ein Senor der am Stecker oxidiert war.
Hallo Frank.G,
danke für deine Antwort.
Leider fehlt mir zum Auslesen das nötige Equipment
:-(


Steckverbinder überprüfen dürfte für mich noch machbar sein, am Steuergerät und an den Sensoren.

Wo sitzen die Sensoren genau?
Kannst du das sagen bzw. kannst du eine "Zeichnung" o.ä. im Netz empfehlen die die genaue Position erklärt?

Die Airbag-Steuerung befindet sich bestimmt unter dem Notsitz zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, korrekt?

Grüße
 
Hallo Frank.G,
danke für deine Antwort.
Leider fehlt mir zum Auslesen das nötige Equipment
:-(


Steckverbinder überprüfen dürfte für mich noch machbar sein, am Steuergerät und an den Sensoren.

Wo sitzen die Sensoren genau?
Kannst du das sagen bzw. kannst du eine "Zeichnung" o.ä. im Netz empfehlen die die genaue Position erklärt?

Die Airbag-Steuerung befindet sich bestimmt unter dem Notsitz zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, korrekt?

Grüße
https://parts.bigmcdjr.com/v-2005-dodge-ram-3500--st--5-7l-v8-gas/electrical--air-bag-systems
Sitzen in der Nähe der Gurte.
 
Hallo,
das Problem mit dem Airbag-Steuergerät (dauerhaft leuchtende Airbag-Kontrolllampe) hat sich (momentan) erledigt.
Nachdem auf meine Anfrage an Airbag24 diese Rückmeldung kam:
>>>>nach Rücksprache mit dem Techniker, muss es nicht unbedingt das Airbag-Steuergerät sein.
Gerne können Sie diesen zur Überprüfung einschicken.
<<<<
...dachte ich mir es kann doch vor dem (vielleicht unnötigen) Ausbau des Steuergerätes und Einsendung zur Reparatur nicht schaden folgendes auszuprobieren:

https://www.youtube.com/watch?v=Cp5ZEbTOzJw

Ich habe zwar die gelbe 20A Sicherung nicht gegen eine rote 10A Sicherung getauscht, aber beide Airbag-Sicherungen (52 und53) gezogen + die Kontaktflächen gereinigt. Gelbe Sicherungen wieder eingebaut und siehe da, die Airbag-Kontrolllampe bleibt aus, seit nun schon 5 Wochen!

Grüße
 
Oben