RAM startet nicht.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Ort
Leipzig
Hallo,

Habe seit gestern das Problem, dass mein RAM (BJ 10) nicht mehr anspringt. Sonnabend bin ich das letzte Mal gefahren. Gestern wollte ich den Dicken öffnen, was aber nicht möglich war. Dank Schlüssel geöffnet, Batterie vom Dicken leer. Über Nacht hatte ich die Batterie abgeklemmt und ans Ladegerät gehangen. Heute früh angeklemmt, konnte aber die Türen mittels FB weder öffnen noch schließen. Danach die Batterie aus dem Schlüssel entfernt und vorhin wieder eingebaut. Jetzt lassen sich die Türen wieder per FB bedienen. Danach Schlüssel ins "Zündschloss" und versucht zu starten. Der Anlasser funktioniert, aber er springt nicht an. Er zeigt die Meldung "Key in Ignition", also Schlüssel in Zündschloss, was er bis jetzt noch nie gemacht hat. Außerdem zeigt er ein rotes Symbol, siehe Bild.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte? Habe ihn noch nicht am Diagnosegerät gehabt, da mein Werkstatt- Fritze noch keine Zeit hatte.
 

Anhänge

  • 20191008_165711.jpg
    20191008_165711.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal den anderen Schlüssel probiert, vielleicht musst du den Schlüssel neu anlernen, da die Batterie zu leer war?!

Ich vermute jedenfalls stark, dass irgend eine Programmierung der Wegfahrsperre flöten gegangen ist bei deinen Aktionen.
 
Das Autohaus hat es in zwölf Wochen nicht geschafft, mir den zweiten Schlüssel zu schicken, was eigentlich versprochen war. Sonst hätte ich das schon probiert.
Kann man den Schlüssel selber anlernen?
 
das scheint deine Wegfahrsperre zu sein
im Schlüßel sitzt ein Transponder (der auch ohne Strom funktioniert) und im Zünschloß bzw drum herum
sitzt die Empfängerantenne
der Anlasser sollte drehen und der Wagen immer so fast anspringen
reines Auslesen wird nicht viel nützen du wirst Live-Daten lesen müssen.
 
Hab heute mit dem Autohaus telefoniert, besser gesagt, dem Werkstattleiter. Der meinte, dass es nicht die Wegfahrsperre ist, da er dann auch nicht den Anlasser dreht. Ich hatte auch auf die WFS getippt. Er vermutet, eventuell Benzinpumpe oder Drosselklappe. Ich muss ihn jetzt irgendwie zum Autohaus bringen. Mal schauen, ob das der ADAC macht. Zunächst muss ich ihn aber erst einmal aus der Garage bekommen.
 
So, der Dicke läuft wieder. Wie das Autohaus es vermutete, es war die Benzinpumpe.
 
Oben