...und plötzlich ist es der falsche Schlüssel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Donaut

Warlock
Registriert
17. Feb. 2011
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
1.751
Ort
Bogen / Nbdy.
Hi Leute,
habe einen 2011er Ram 1500 Laramie. - Erstbesitzer
Seit fünf Jahren hat mich der Ram nie im Stich gelassen, aber jetzt ist der Wurm drin.

Folgendes:
Letzte Woche mal nach ´nem kurzen Stop unterwegs, wollte ich wieder starten, Schlüssel rein und gedreht - kein Mux. Schlüssel abgezogen, wieder rein - gedreht - und ganz normal angesprungen.
Bin dann die letzten Tage wieder ohne Probleme gefahren und hatte den Vorfall schon fast vergessen.

Gestern wollte ich zu Hause starten - über Nacht war die Batterie aus unerfindlichen Gründen ziemlich tief entladen.
Batterie ist eine Bosch und erst ein Jahr alt. Die Originalbatterie hatte ich mit ner Kompressorkühlbox ziemlich strapaziert.
Denke mir - so ein Mist und hab die Batterie vom Fahrzeug ab - und an´s Ladegerät angehängt.
Heute Morgen war sie wieder voll, Batterie wieder angeklemmt, kurz die Zündung angeschaltet, alle Lichtlein da - gedacht - ok passt - hol mir dann später
ne neue Batterie - hat ja noch Garantie.

So...und dann wollte ich nach einem gemütlichen Frühstück losfahren. Wie meistens die Fernstarteinrichtung am Schlüssel 2x gedrückt,
(weil es ja so schön ist, wenn der Ram schon aufbrüllt während man am Auspuff vorbeigeht).
Diesmal war aber nichts mit Brüllen - hmm - Schlüssel ins Zündschloss gesteckt ........und dann kam nach ein paar Sekunden auf dem Display die Anzeige:
"Falscher Schlüssel" nichts geht mehr. :cry: Ich kann auch nicht auf- oder absperren, der Schlüssel wird nicht akzeptiert.
Der Zweitschlüssel funktioniert auch nicht. Habe auch neue Batterien in die Schlüssel - es könnte ja ein blöder Zufall sein.
Hab die Fahrzeugbatterie mittlerweile drei oder viermal ab und wieder angeklemmt - nichts geht. :roll:
Die Fahrzeugbatterie ist aber voll geladen.

So nun steht der Ram bockig wie Esel in der Garage und ich kann nicht mal das Getriebe aus "P" lösen.
Müsste da vermutlich die Notentriegelung benutzen...

Hab dann heute Vormittag einen Dodge-Service Betrieb telefonisch erreicht, der sagte mir, das Fahrzeug muss zu mir
in die Werkstatt, mit beiden Schlüsseln, dann schaun ma mal.....
Leider hab ich nicht so schnell geschaltet, um zu fragen, ob er nicht mit dem Diagnosedingsda bei mir vorbeikommen kann..
Jetzt Samstag Nachmittags erreiche ich natürlich keinen mehr.
Ist ja ein Akt, das Fahrzeug aus der Garage zu ziehen und mit Abschlepper.......das würde ich mir gerne ersparen.
Peinlich ist es auch, wenn mein viel gelobtes Auto so schändlich geholt werden muss. :oops:
Das hämische Grinsen möchte ich der Golf fahrenden Nachbarschaft nicht gönnen.

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir jetzt am WE nen Rat geben kann, wie ich den Ram doch noch selbst
wieder flott bekommen kann.

Muss noch erwähnen, dass ich zwar ein bisschen schrauben kann und weiß wo Plus und Minuspole sind, aber von
Elektronik, Fehlercodes und diesem ganzen Elektronikzeugs eigentlich 0,0 Ahnung hab.
Was ne Wegfahrsperre ist, weiß ich jetzt auch......so als Opfer.
:(
 
Ganz so krass ist meiner nicht drauf, aber bei entladener Batterie (blöde Werkstatt lässt die Motorhaube über Nacht offen) wird mein Radio schachmatt gesetzt. Da geht dann auch nichts mehr, bis man die Batterie für mehr als eine halbe Stunde abklemmt oder alternativ die IOD-Sicherung zieht. So blöd das klingt, einfach nur kurz Batterie ab und wieder dran reicht nicht. Vielleicht probierst Du das mal.
 
Danke Tron,
ich hab die Batterie zwischendurch auch mal 2 Std. abgeklemmt gelassen und in der Zwischenzeit Rasen gemäht. Lobe mir den Seilzugstarter am Rasenmäher :mrgreen:
Sicherung gezogen, auch mind. ne halbe Std. gewartet...Motorhaube geschloßen, Fernstart noch mal probiert, nix geht, keine Türverriegelung - nichts.
Das einzige was angeht ist die Zündung und wenn ich die wieder ausmache kommen wechselweise die Anzeigen:
"Schlüssel im Zündschloss" und "Falsher Schlüssel" ...ohne c. :mrgreen:

Ach ja und ein kleines rotes Lämpchen blinkt, was wohl die aktivierte Wegfahrsperre anzeigt.

Aber das Radio geht
:)
Gut, die Sender sind weg, aber das ist krieg ich hin.....
:P


Hab ja ein sonniges Gemüt, aber es ist zum Kotzen.......
 
Wenn du die Batterie abgeklemmt hast, halte die Polklemmen mal 15-20 Minuten zusammen.
Anschließend 20 Sekunden Schlüssel auf "Start" drehen und halten.
Dann wieder Batterie anklemmen und testen.
 
Wenn das nicht hilft, dann ist das Problem mit einem Reset wohl nicht zu lösen, fürchte ich.
 
Dann hat wohl doch das Steuergerät der Wegfahrsperre einen hau weg
:-(
 
Den Fehler auszulesen, ggf. Wegfahrsperre neu programmieren oder tauschen müsste doch auch vor Ort
möglich sein, wenn ich den Dodge-Service-Partner motivieren kann mit Laptop, bzw. Diagnosegerät (hab keine Ahnung von diesen Dingen)
vorbeizukommen. Oder seh ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ADAC/Abschlepper zu bekommen ist nicht das Problem. Das gelbe Männchen wird wohl kaum die richtige Software für den Ram dabeihaben.
;)

Ich möchte eben NICHT abschleppen lassen, wenn der Fehler evtl. vor Ort mit der richtigen Software behoben werden kann.
Das wäre irgendwie wie den "Berg zum Propheten bringen".
Das Abschleppen ist hier auf Grund der örtl. Gegebenheit nicht so einfach. 5 enge Ecken rum, dazu Gefälle etc. pp.

Hab heute noch mal ein paar Resets mittels Batterie abklemmen gemacht, kurze und längere Abstände.
Irgendwann hatte ich dann mal die Anzeige: "Sicherheitscode eingeben" auf dem Bildschirm.
Diese Anzeige hab ich auch noch nie gesehen. Frage: Hääää ? :mrgreen:
Welchen Sicherheitscode, für was? Also das Radio geht nach wie vor, auch ohne Eingabe eines Codes.
Konnte diese Anzeige auch nicht mehr reproduzieren, die kam nur einmal. Aber Schlauli hat Foto gemacht.
Nur - der Schlüssel ist immer noch "falsch".
 

Anhänge

  • IMG_2630.jpg
    IMG_2630.jpg
    206 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_2628.jpg
    IMG_2628.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 227
Also auf der einen Seite kann ich Dich verstehen.

Aber auf der anderen Seite ... die Karre geht nicht und je länger Du wartest desto mehr wirst dich im Nachhinein ärgern. Nutzen kannst Du das Auto eh nicht, obs nun bei Dir daheim steht oder in der Werkstatt.

Also fahr zur Werkstatt die das Auto evtl. reparieren wird und frag nach ob die mal mit dem Laptop antanzen können. Wenn ja, dann mach mit denen was aus. Wenn nein, dann lass den Bock vom ADAC zur Werkstatt schleppen. Was willst denn noch alles probieren?

Und ausserdem: je mehr Du selber da jetzt wild rumbastelst, desto mehr können an unangenehmen Folgeerscheinungen auftreten. Siehe die Codeabfrage. Die kostet auch Geld, weil der Code beim Dealer nicht so ohne weiteres erhältlich ist.
 
Lange warten? Ist ja WE. :mrgreen:
Außer ein paar Resets hab ich eh nichts rumgebastelt.
Klar morgen früh nehm ich Kontakt zum offiziell Freundlichen auf.
Es hätte ja sein können, dass hier übers Wochenende ein absoluter Elektronik-Nerd anwesend ist, der Trick 17 auf Lager hat.
Oder jemand der das genau gleiche Problem auch schon mal hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du sch....
Hätte auch schwören könne, dass es hier nich ein paar mehr Tipps für dein Problem gibt.
Wenn es gelöst wird, ohne forumshilfe, lass uns bitte nicht dumm sterben und Lieder die Lösung.
Bis dahin viel Glück!

Beste Grüße
André
 
Naja, viel mehr als das, was hier vorgeschlegen wurde gibt es halt nicht auf die Schnelle zu probieren.
Dann geht es, wie Tron schon gesagt hat, wahrscheinlich tiefer ins Detais. Sprich Software oder Hardware.
 
So, der Dicke ist jetzt in der Vertragswerkstatt. Die Hubplattform des 7,5 to Abschleppers hat an der Grenze der Leistungsfähigkeit gescharrt. :mrgreen:
Wie sich das heutzutage gehört, öffnete der Mechanix nicht die Motorhaube, sondern nahm gleich mal mit dem Laptop platz.
Diagnose: Steuergerät defekt, alle Daten weg und es ließen sich die frisch vom Server gelieferten Pendants aus USA auch nicht mehr aufspielen.
Neues Steuergerät incl. 2 neue Schlüssel werden übermorgen geliefert. Neue Schlüssel deshalb, weil die nur 1x für die Wegfahrsperre programmiert werden können.
Danke jedenfalls für die Tipps mit Reset, hätte helfen können, wenn nicht ein "Kurzer" auf dem Steuergerät gewesen wäre.
Dies ist vermutlich auch der Grund, warum die Fahrzeugbatterie über Nacht leer war.
Voraussichtliche Kosten für den ganzen Spaß 700 +.
Mit Sicherheit wäre ein Steuergerät auch irgendwo viel günstiger zu bekommen, aber ich brauch die Karre am Besten gestern wieder.

Gruß Heiner
 
700 für ein Steuergerät ist doch eigentlich fast ein Flohmarktpreis wenn ich denk was so ein Teil bei BMW oder gar Mercedes kostet... :roll:
Trotzdem Kacke wenn sowas passiert.
 
Dann habe ich ja doch nicht ganz unrecht gehabt. Aber ich kann nur zustimmen, das ist für ein Steuergerät noch recht günstig.
 
Oben