RAM startet nicht mehr!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Yes bin gestern Richtung Hassenroth gefahren :mrgreen:

Käse dass die dort nicht ziehn. Hab hier auch in der Werkstatt im Ort meine Problemchen gehabt, bis ich dann angefangen hab selbst zu reparieren...

Würd einfach mal abwarten obs bis Mitte der Woche Ergebnisse gibt. Wenn da keiner Bock drauf hat würd ich n Transport zu ner Werkstatt organisieren wo die Leute auch Bock haben. Prinzert is mir bis dato auch nur für hochpreisige Automobile bekannt gewesen.

Nächste Option wär wie gesagt Autec. in Weiterstadt.



Ich habe bis dato alles selbst repariert. Aber meine Testermöglichkeiten sind sehr beschränkt. Diagnose im Hof ist schwierig (Nicht unmöglich). Der Wagen stand in Reichelsheim abends beim penny, zum Laufen hab ich den Wagen nicht bekommen und meine Erkältung hat mich auch geplagt, man ist beim Überlegen dann etwas unter Druck. Über den ADAC konnte ch ein Abschleppen organisieren, also wollte ich mit dem Prinzert auf Nummer sicher gehen.
Jetzt steht er dort und ich weiß nicht, wie ich drei Tonnen Auto von dort weg holen kann. Abschleppen geht nicht, auf nem Schlepper kostet es mich wieder ordentlich Steine. Und ich weiß nicht, wohin. Ich rufe morgen nochmal an, die sollen die Sensoren prüfen und die Verkabelung, die Schlüssel neu anlernen, ansonsten nichts mehr machen.
Sonst miete ich nen Traktor und zerre ihn wieder her.
 
Echt scheisse... Die scheinen auch selbst keinen Elan zu haben da mal Fehler zu suchen.
Haste das Abschleppen dorthin auch schon gezahlt? Was hats gekostet?

Is auch schwer das ding aufn Hänge zu bekommen ohne eigeninitiative des Wagens... :?
 
Schlüssel können im Übrigen nur einmal auf ein Steuergerät angelernt werden.
D.h. solltest du ein neues Steuergerät für die Wegfahrsperre brauchen, brauchst du auch
neue Schlüssel.

Wo hast du diese Info her?
Beim Tausch des SG werden die Daten ausgelesen und ins neue SG geschrieben. Sprich man behält die Schlüssel.
Sollten jedoch einmal neue Schlüssel (Ersatzschlüssel, oder 2. / 3. Schlüssel) programmiert werden, müssen alle vorhandenen Schlüssel mit angelernt werden.
Alle (alten) Schlüssel die bei der Neuanlernung nicht dabei sind, werden unwiderruflich aus dem SG gelöscht.
Das ist mein Kenntnisstand.[/quote]

US-Power
Das hat mir der Herr Maier gesagt :mrgreen:

Das Steuergerät von meinem 2011er hatte Alzheimer und musste getauscht werden.
Da gab es mit dem neuen Steuergerät gleich zwei neue Schlüssel dazu, weil die
alten Schlüssel sich nicht umprogrammieren lassen. Wurde mir so gesagt.
Des Weiteren erhielt ich auch die Information, dass Datenzugriff auf den Dodge Server
(Fahrzeugdaten-Wegfahrsperre) nur vom Standort eines Dodge Händlers oder Servicepartners
aus möglich ist.
Bei mir ist der RAM in der heimischen Garage nicht mehr angesprungen und
auf meine Bitte doch mit neuem Steuergerät und Laptop anzurücken erhielt
ich auch die Auskunft, dass das leider nicht möglich ist. Also musste der Dicke
auch auf den Abschlepper....
Begründet wurde das Ganze mit Sicherheitsgründen.
Info ist von https://www.autohaus-am-gaeubodenpark.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß zwar nicht wie es bei der 4. Gen. ist aber bei meine, 2004er RAM hatte das Steuergerät auch einen Knacks. Hab in Amerika ein gebrauchtes gekauft, was dort gleich auf meine Fahrgestellnummer und den Meilenstand programmiert wurde. als es bei mir ankam, brauchte ich es nur noch einbauen und konnte sofort los. Ohne irgend etwas anlernen zu müssen und ich konnte sogar meine alten Schlüssel weiter verwenden, trotz Wegfahrsperre. Kann aber bei einem anderen Bj. wieder ganz anders sein. Da will ich mich nicht festlegen.

Aber zurück zum Thema.
Bei unserem Chrysler 300C war der Sensor für die Wegfahrsperre defekt. Der oben an der Lenksäule sitzt. Ging auch von jetzt auf gleich kaputt. Der Motor wollte starten und ging nach nicht einmal einer Sek. wieder aus. Wenn Ihm die Takte von der Kurbelwelle oder der Nockenwelle fehlen würden, müsste er ja Fehler setzen. Bei den anderen Sensoren (MAP-Sensor, Temperaturfühler und Lambdasonden) müsste er ja eigentlich nur unrund laufen, aber nicht gleich wider aus gehen. Und ich glaube ja nicht, dass das Steuergerät oder der Sicherungskasten einen Schaden haben.

Also nach deiner Beschreibung, würde ich in Richtung Wegfahrsperre suchen. Der Motor will starten wird aber wegen dem fehlenden Schlüssel-Signal sofort wieder abgeschaltet.
Ansonsten würde ich vielleicht sagen, dass eine Kabelverbindung der Gasanlage einen Schaden hat, dass Ihm deshalb irgend welche Signale fehlen. Aber rein vom Motor-Kern (Kolben, Zylinder, Ventile usw.) würde ich keinen Schaden vermuten.
 
Was mich bezüglich der Wegfahrsperre stutzig macht, der bekommt beim Starten ja Sprit und Zündfunke. Wenn es die Wegfahrsperre ist, dann wird meines Wissens nach die KS Pumpe abgeschaltet. Dann dürfte er keinen Sperit mehr bekommen.
Da er abe Sprit und Funke haben soll, denke ich eher in Richtung fehlerhaftes Signal eines der Sensoren für NoWe oder Kurbelwelle. Dann psst Zündung und Einspritzung nicht zusammen. Und wenn der Wert des Sensors "plausibel" ist ( aber dennoch falsch), dann wird auch kein Fehler gesetzt.
Das ist mein Gedanke, nur bin ich nicht in der Werkstatt und weiß nicht, wie da vorgegangen wurde/wird.
 
Echt scheisse... Die scheinen auch selbst keinen Elan zu haben da mal Fehler zu suchen.
Haste das Abschleppen dorthin auch schon gezahlt? Was hats gekostet?

Is auch schwer das ding aufn Hänge zu bekommen ohne eigeninitiative des Wagens... :?


Ich hab 350 Euro bar bezahlen müssen! Über den ADAC, bei dem ich nach wie vor kein Mitglied bin. Es war auh kein Mitglied an dem Abend greifbar, über den ich das hätte machen können. Ich hab es 30 Jahre ohne ADAC geschafft und bisher alle Pannen in den Griff bekommen. Problem beim RAM ist echt das Gewicht, den hängt man nicht eben mal an nen anderen Wagen hinten dranund zieht ihn durch den Odenwald...
 
Meinst Du nicht, dass Du der Werkstatt den Auftrag geben kannst "Tausch - den - ...Sensor, Du Sau ". Dann sagst Du denen, die sollen die richtige Teilenummer xxx nehmen. Da brauchen die eine Weile und Du kannst ihn so lange dort stehen lassen bis der Auftrag ausgeführt ist?

Wenn es sich für Dich bestätigt,dass sie es nicht schaffen , dann ist es in Ordnung, wenn Du jetzt bestimmst - musst halt zahlen, Kunde ist König.

Zahl lieber Geld als mit Gesundheit und Nerven, Mann.

(OT: Der ganze Elektronikscheiß do. Also früher beim Trabant da gab's nichts so was. Und nach'm Krieg, also wir hatten ja gar nix und es ging ooch. Da haste mit'm Hammer drauf gehauen (wie Jeremy Clarkson) und es ging.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Kompressionstest ist gecancelt. Dafür sollen die die NoWe- und KW-Sensor prüfen und im Zweifelsfall einfach austauschen. Die 200 Euro sind mir das Risiko wert.
Heut abend gibt es wieder Rückmeldung!

Ewig stehen lassen kann und will ich ja auch nicht, da ich eigentlich auf den Wagen angewiesen bin, ich habe keine alternative Mobilität....

Ich werde berichten, und bin weiterhin für jeden Tip dankbar!!!
 
Kurbelwellen oder Nockenwellen-Sensor kann ich mir nich wirklich vorstellen. Der Sensor misst ja an Hand des Zahnkranzes auf der jeweiligen Welle die OT des ersten Zylinders. Wenn er aber kurz anspringt und danach sofort wieder ausgeht, hat er ja den OT vor ersten Zylinder erkannt. Und eine Umdrehung lang erkennt er den ersten Zylinder und danach nicht mehr?
Vielleicht ist aber auch nur ne Lötstelle im Kabelbaum der Gasanlage gebrochen, eventuell mal in diese Richtung suchen.
Aber ich wünsche die trotzdem Glück das es irgend wo mit den Sensoren zusammen hängt.
 
Naja, man kann nicht wirklich sagen, daß der Motor wirklich startet. Der Anlasser dreht normal, dann kommt der Motor für den Bruchteil einer Sekunde und geht wieder auf den Anlasserantrieb zurück.

Inwiefern kann die Gasanlage damit zu tun haben? Der Motor startet doch auf Benzinbetrieb? Und ich habe die Gasanlage im Innenraum abgestellt, um eigentlich diese als Ursache auszuschließen...
Wie gesagt, ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Naja, man kann nicht wirklich sagen, daß der Motor wirklich startet. Der Anlasser dreht normal, dann kommt der Motor für den Bruchteil einer Sekunde und geht wieder auf den Anlasserantrieb zurück.

Inwiefern kann die Gasanlage damit zu tun haben? Der Motor startet doch auf Benzinbetrieb? Und ich habe die Gasanlage im Innenraum abgestellt, um eigentlich diese als Ursache auszuschließen...
Wie gesagt, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Die Gasanlange schaltet ja deine Benzin-Einspritzdüsen ab wenn der Motor auf Gas läuft
wenn an der Stelle etwas nicht funktioniert oder Kabel ab ist
laufen die auch im Benzin-Mode nicht
Aber dann sollte er einen Fehler schmeißen
auch bei KW oder NW Sensor sollte ein Fehler auslesbar sein
 
Ich habe das vor kurzem noch bei einem Renault Rapid gehabt.
Abends ganz normal abgestellt und morgens sprang er nicht mehr an.
Also erstmal geschaut nach Zündfunke... der war da.
Dann weiter nach Benzinpumpe geschaut, also die Leitung von der Benzinpume zur Einspritzanlage demontiert und Zündung eingeschaltet.
Benzinpume lief auch und förderte auch. Danach habe ich einfach mal versucht mit Startpilot und sobalt ich Startpilot in der Ansaugtrackt
gesrüht habe lief der wagen auch und wenn ich aufgehört habe ging er aus.
Danach haben wir das Steuergerät von der Weckfahrsperre getauscht samt der dazugehörigen Komponenten und siehe da der Karton läuft heute noch.
 
So Leutz!

Ich muss mich jetzt erstmal für die ganzen, sehr hilfreichen, Tips und Ratschläge bedanken! Es bringt einem im Denkprozess weiter, die Vorgänge zu verstehen und seinen Wagen besser zu begreifen. Und beim nächsten Mal kann ich sicher darauf zurückgreifen.

Nochmal.....: VIELEN DANK AN ALLE!!!!


Und jetzt kommt der Teil, bei dem über mich gelacht werden darf! :oops:


Die Werkstatt ruft mich heut nachmittag an, die haben den Fehler gefunden, ich kann den Wagen abholen. Auf die Frage, was denn nun gewesen wäre, meinte der S<b, ich solle doch erstmal vorbei kommen.....
Naja, ich komm in die Annahme, der SB legt mir die Rechnung wortlos vor, ich lese....bla bla bla...prüfen dies, prüfen das....bla bla....
Ergebnis. TANKGEBER DEFEKT, ZEIGT NICHT RICHTIG AN!!!! :roll:

Ich hab die Kiste auf Benzin einfach leer gefahren, weil ich der Tankanzeige vertraut hab (was ich schon seit vier Jahren so mache). Ich hab immer so alle vier Monate etwa wieder vollgetankt, wenn die Tanknadel etwa bei viertel voll" stand, und es gingen immer so zwischen 70 und 90 Liter rein. So habe ich es auch dieses mal gemacht, allerdings stand die Tanknadel knapp unter "halb". Auch die Werkstatt hat sich dadurch beirren lassen, zumal die den KS Druck gemessen haben und der in Ordnung war. Es kam bei der prüfung auch Sprit vorne an, allerdings wohl nur noch der Rest, der im Tank war und den Druck hat die KS pumpe simuliert.
Heute waren sie unter dem Auto um die Verkabelung des KW Sensors zu checken, da hat wohl einer die KS Pumpe im Tank laut gehört. Daraufhin haben die den Schlauch am Tank abgezogen und es kam nichts raus. nach dem Aufkippen von 5 Litern Sprit ist der Motor dann wieder normal angesprungen.....

So, ich lache über mich mit! :roll:
:-D


Das es am leeren Tank gelegen hat, kam mir nicht ansatzweise auf den Schirm....

Naja, bissl Lehrgeld für die Aktion, der AVD hat ein neues Mitglied, der Prinzert etwas verdient ( hier muss ich mal den günstigen Kurs lobend erwähnen, ich hätte mit mehr gerechnet) und in Zukunft tanke ich nach gefahrenen Kilometern. Oder tausche mal den geber aus....
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich hab mich gar nicht getraut zu fragen ob noch Sprit drinn ist................Ist mir vor kurzem auch passiert.Nicht mit meinem Dodge.aber trotzdem peinlich.......... :oops:
 
Na das ist ja lustig... :mrgreen:

Glück im Unglück gehabt. Hätte ja auch was anderes sein können.
Hauptsache der Bock läuft wieder.

Danke für die Rückmeldung
:-D
 
Wenigstens konnten wir beweisen, wie klug wir alle sind.

Den besten Humor hat der, der über sich selbst lachen kann. =D>
Gratuliere, so manch einer bekäme jetzt einen Bandscheibenvorfall beim Versuch sich selbst in den Arsch zu beissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen so ner Scheisse hab ich mal ein Mopped vom Kumpel auf dem Anhänger geholt da er zu Hause nicht mal nen Satz Schraubendreher (und 2 linke Hände) hat. 100km einfach. Er hat mehrfach gesagt, er hat vor 10km erst getankt. Mopped kam dann mit Bremsenreiniger. Also mal den Benzinschlauch abgezogen... Nichts. Es hat sich dann rausgestellt, dass ein Kumpel von ihm sich den Sprit "geliehen" hat. Oh war ich sauer. Aber die Story kommt am Lagerfeuer immer wieder gut.
 
Oben