RAM startet nicht mehr!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Nov. 2012
Beiträge
159
Reaktionspunkte
8
Ort
Brensbach
Moin,

mein RAM muckt das erste Mal nach vier Jahren fast proboemloser Fahrt das erste Mal. Ich bin nach einer dreiviertel Stunde Fahrt einkaufen gewesen, wollte wieder losfahren, aber der Motor ging sofort wieder aus. Anlasser dreht normal, der Motor läuft kurz an, geht aber sofort wieder aus. Ohne Gaspedal, mit Gaspedal...kein Unterschied. Es hat sich vorher nichts angekündigt, auf einmal will er nicht mehr. Ich hab Stecker, die ich im Dunkeln sehen konnte gezogen und wieder gesteckt, den Zweitschlüssel probiert, kein Erfolg, außer das die Batterie jetzt auch zu leer ist. Ich hatte ein Starterpack dran, aber auch da springt der Motor nicht mehr an.
Es ist ein 2006er RAM 5,7l. Gasanlage hab ich zum Starten auch ausgemacht, hilft auch nichts. Kollege meinte beim Startversuch, es riecht nach Benzin, als fehlt eventuell der zündende Funke. Kann das Wegfahrsperre sein? Ich versuch nun, das Leichtgewicht günstig in ne Werkstatt zu schleppen, denn er steht immer noch vorm Laden aufm Parkplatz.
Hat einer noch ne Idee, was ich versuchen kann, bevor es in die Werkstatt geht.
Achso, mit meinem kleinen OBD Tester war kein Fehler abgelegt.


Ich danke für jeden Tip!

Viele Grüße

Sascha
 
Moinsen,

sorry für die verspätete Meldung. Die Grippe zerrt die ganze Woche schon an mir, der unfreiwillige Aufenbthalt im Freien hat mich dann etwas platt gelegt. Bei Zündung gehen alle Lampen an und aus wie sie sollen. Der Anlasser dreht(e) normal, dann lief der Motor gaaaaanz kurz an und ging nach gefühlt 0,5sekunden wieder aus. Auch die Gaspedalstellung hatte keinen Einfluss. Ich hab alle Stecker gezogen und wieder aufgesteckt, die Sicherungen ebenfalls. Irgendwann war die Batterie zu schwach und der Anlasser hat nur noch geratttert. Ich hab dann den Zweitschlüssel geholt und ein Batteriepack vonnem Kumpel, der in nem Autohaus arbeitet. Aber auch so ging nix mehr.
Gestern morgen war dann der ADAC da, der hat das gleiche nochmal versucht. Letzten Endes ist er gestern in die Werkstatt geschleppt worden (für nen Appel und nen Ei, nebenbei (Ironie aus)so wird wohl versucht, daß man nach so einem Erlebnis in den ADAC eintritt, damits beim nächsten mal nix kost, aber das ist ein anderes Thema).

Eine Lampe der Wegfahrsperre hab ich keine gesehen, ich weiß allerdings auch nicht, welche das ist.

Die Werkstatt meinte aber auch, daß es die Wegfahrsperre ist. Vielleicht hab ich Glück und es ist mit neuem Anlernen der Schlüssel getan, wenn nicht, dann muss ich eben in die Tasche greifen....

Ich werde berichten!

Erstmal Danke!

LG Sascha
 
Moin,

kurzer Zwischenbericht....
der Dicke steht nun eine Woche in der Werkstatt, die den Fehler nach wie vor nicht lokalisieren konnte!

,mööp
:(
 
Kraftstoffpumpen Relais und Sicherung mal prüfen...
Zündfunke ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe mal, daß die Werkstatt die einfachen Dinge zuerst checkt. Beim Zündfunke steht der Werkstatt schon die Gasanlage im Weg, so die Aussage des Serviceberaters. Ich kann leider nicht in die Werkstatt, da ich selber berufstätig bin und die Werkstatt ne halbe Stunde weg ist. Ich schaff es gerade mal, während der der Öffnungszeiten den Wagen abzuholen.
Ich muss mich drauf verlassen, daß die ihren Job machen.

Dennoch Danke, ich werde es beim nächsten Telefonat ansprechen. Sicherungen hatte ich an dem Pannenabend mal duch geschaut, da hab ich nichts gesehen. Allerdings hab ich nicht Durchgang gemessen, nur Sichtprüfung.
 
In welcher Werkstatt steht denn der RAM?
Wenn es ein Dodge-Servicepartner ist, sollte der die Daten
für die Wegfahrsperre auslesen und ggf. neu aufspielen können.
Dies gehört bei dem geschilderten Problem zu den ganz einfachen Dingen.
Allerdings muss die Werkstatt autorisiert sein.

Schlüssel können im Übrigen nur einmal auf ein Steuergerät angelernt werden.
D.h. solltest du ein neues Steuergerät für die Wegfahrsperre brauchen, brauchst du auch
neue Schlüssel.
 
Servus,

der Wagen steht in Darmstadt beim Prinzert, der hat bei mir auch die Airbag Rückrufe erledigt und ist Doge autorisiert. Ein Problem ist wohl, daß mein Wagen immer mal zwischen den Terminen dran genommen wird. Was schon alles im Detail geprüft wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Letzte Aussage war, daß eine Anfrage bei FCA läuft. Mal sehen, was die Woche raus kommt.


Grüße

Sascha
 
Servus,

der Wagen steht in Darmstadt beim Prinzert, der hat bei mir auch die Airbag Rückrufe erledigt und ist Doge autorisiert. Ein Problem ist wohl, daß mein Wagen immer mal zwischen den Terminen dran genommen wird. Was schon alles im Detail geprüft wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Letzte Aussage war, daß eine Anfrage bei FCA läuft. Mal sehen, was die Woche raus kommt.


Grüße

Sascha

Aaaah jetz seh ich doch. Dir is der schwarze dreier der immer Ausgang Höllerbach parkt. Hab schon vermutet du hast Ihn nich mehr weil er die letzten Tage nich stand :mrgreen:

(bin aus Brensbach direkt)

Paar Kilometer weiter wäre Autec samt Werkstatt.Vllt wär das die bessere Wahl? Oder aber Münster bei Dieburg bei Hacky die machen auch nur Uscars
 
Servus,

Sili
Du bst gestern durch Höllerbach gefahren, wenn ich meinem Ohr vertrauen kann. Stimmt, ich stehe mit meinem Dicken immer Ortsausgang Höllerbach auf dem Grünstreifen.

Aktuell.

Hab eben mit Prinzert telefoniert. angeblich hat der Motor Zündfunkien und Sprit soll er auch kriegen, eben nur nicht anspringen. Der SB meint, es könnte was mechanisches sein, deswegen wollen die dort die Kompression prüfen. Ich bin mir nicht mehr so sicher, daß die das dort gewuppt bekommen. Ein mechanisches Problem hätte sich doch angekündigt. Leistungsverlust, Mehrverbrauch, Geräusche...? Aber einfach so, von jetzt auf gleich???
Das Problem ist ja auch, da der Wagen nicht läuft, weiß ich nicht, wie ich den dort holen soll. Ich hab den Wagen schon extra in ne Dodge Werkstatt geschafft, weil ich der Meinung war, dort wird er zum Laufen gebracht, aber jetzt bin ich m ir da nicht mehr so sicher.
Ich bin grad etwas ratlos und betrübt. Ich hab mich auf die Werkstatt verlassen, komme mir aber grad nicht sehr gut aufgehoben vor.
Der Motor will anlaufen, springt aber nicht an. Zündfunke da, Sprit da und trotzdem läuft er nicht??? Kein Fehler im Fehlerspeicher....
 
Ich hab denen mal gesagt, die sollen das probieren. Tun sie morgen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Bock auf einen Schlag ein mechanisches Problem wie undichte Ventile, oder sowas haben soll, ohne daß sich das vorher angekündigt hätte. Ich hab den RAM jetzt vier Jahre und der Motor zieht wie am ersten Tag, verbraucht gleich viel Sprit.

Ist der Kurbelwellensensor oder der Nockenwellensensor ( hat der 5,7l einen oder zwei?) Fehlerspeicherrelevant? Ein Kollege meinte, der NoWe Sensor muss nicht im Fehlerspeicher auftauchen, könnte aber genau das Problem hervorrufen....
 
Die sollen mal den map Sensor prüfen die gehen ab ind zu kaputt oder ob du irgendwo Falschluft hinter dem Sensor bekommst
Gruß
Steffen
 
Servus,

ich tüddel mich grad durch das Rep.Handbuch. Wie viele NoWe Sensoren gibt es denn? Zwei oder einer? Ist das der, der unten unter der Lima eingebaut ist? Und der Map Sensor sitzt obenauf hinter der Lima?
 
Hat die Werkstatt denn mal sämtliche Ist-Werte auf Plausibilität geprüft?

Solange ein Fühler oder Sensor einen "glaubwürdigen" Wert liefert, bekommst du keinen Fehlerspeichereintrag.
Beispiel:
Der Temperaturfühler ist defekt und liefert einen Ersatzwert (z.B. -40°C - je nachdem was programmiert wurde).
Da der Wert für das Steuergerät jedoch plausiebel ist (Fahrzeug könnte sich ja rein theoretisch in Alaska / Russland... befinden), wird die Einspritzmenge erhöht (Kaltstart).
Dies führt bei Temperaturen um 0°C und höher dazu, dass er "absäuft", weil die Kerzen nass werden.

Was ich damit sagen will, nicht jeder Fehler führt automatisch zu einem Eintrag, den man auslesen kann.
Man muss auch mit etwas Sinn und Verstand an die Sache gehen.

Schlüssel können im Übrigen nur einmal auf ein Steuergerät angelernt werden.
D.h. solltest du ein neues Steuergerät für die Wegfahrsperre brauchen, brauchst du auch
neue Schlüssel.

Wo hast du diese Info her?
Beim Tausch des SG werden die Daten ausgelesen und ins neue SG geschrieben. Sprich man behält die Schlüssel.
Sollten jedoch einmal neue Schlüssel (Ersatzschlüssel, oder 2. / 3. Schlüssel) programmiert werden, müssen alle vorhandenen Schlüssel mit angelernt werden.
Alle (alten) Schlüssel die bei der Neuanlernung nicht dabei sind, werden unwiderruflich aus dem SG gelöscht.
Das ist mein Kenntnisstand.
 
Servus,

Sili
Du bst gestern durch Höllerbach gefahren, wenn ich meinem Ohr vertrauen kann. Stimmt, ich stehe mit meinem Dicken immer Ortsausgang Höllerbach auf dem Grünstreifen.

Aktuell.

Hab eben mit Prinzert telefoniert. angeblich hat der Motor Zündfunkien und Sprit soll er auch kriegen, eben nur nicht anspringen. Der SB meint, es könnte was mechanisches sein, deswegen wollen die dort die Kompression prüfen. Ich bin mir nicht mehr so sicher, daß die das dort gewuppt bekommen. Ein mechanisches Problem hätte sich doch angekündigt. Leistungsverlust, Mehrverbrauch, Geräusche...? Aber einfach so, von jetzt auf gleich???
Das Problem ist ja auch, da der Wagen nicht läuft, weiß ich nicht, wie ich den dort holen soll. Ich hab den Wagen schon extra in ne Dodge Werkstatt geschafft, weil ich der Meinung war, dort wird er zum Laufen gebracht, aber jetzt bin ich m ir da nicht mehr so sicher.
Ich bin grad etwas ratlos und betrübt. Ich hab mich auf die Werkstatt verlassen, komme mir aber grad nicht sehr gut aufgehoben vor.
Der Motor will anlaufen, springt aber nicht an. Zündfunke da, Sprit da und trotzdem läuft er nicht??? Kein Fehler im Fehlerspeicher....

Yes bin gestern Richtung Hassenroth gefahren :mrgreen:

Käse dass die dort nicht ziehn. Hab hier auch in der Werkstatt im Ort meine Problemchen gehabt, bis ich dann angefangen hab selbst zu reparieren...

Würd einfach mal abwarten obs bis Mitte der Woche Ergebnisse gibt. Wenn da keiner Bock drauf hat würd ich n Transport zu ner Werkstatt organisieren wo die Leute auch Bock haben. Prinzert is mir bis dato auch nur für hochpreisige Automobile bekannt gewesen.

Nächste Option wär wie gesagt Autec. in Weiterstadt.
 
Ich weiß nicht, was die Werkstatt gemacht hat. Am Telefon höre ich nur, daß sie nichts finden. Das mit dem mechnischen Problem und der Kompression leuchtet mir nicht ein. Mit Funke und Sprit muss er auch dann anlaufen. Und wenns was mechanisches ist, dann läuft er vielleicht wie Nüsse aber läuft.
Ich denke, es ist NoWe Sensor, Kurbelwellensensor, oder nur die verkabelung....Stecker ab oder lose, oder sowas. Aber ich bin leider nicht vor Ort und kann mir daher selbst kein Bild machen. Ich muss das glauben, was ich am Telefon gesagt bekomme.

Mit den Schlüsseln bin ich bei Dir. Bei VW kann man die Schlüssel, neuer Transponder oder alt, immer ans Steuergerät anpassen. Wir hatten öfter den Fall, daß wir Schlüssel neu angepasst haben, weil sie ihren Kontakt verlernt haben. Es mussten halt alle Schlüssel mit angelernt werden, sonst ging der fehlende nicht mehr. Ich denke aber nicht, daß das das Problem bei meinem Dicken ist.
 

Neueste Beiträge

Oben