Ram mit 4.7 Motor verbraucht zu viel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Aug. 2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Norderstedt
Hey Leute,

ich habe ein Problem.
Meinen 2004er Dodge RAM 1500 Quad Cab 4.7L verbraucht zu viel.
Ich fahre zu 90% nur in der Stadt und nur mal am Wochenende auf der Autobahn.
Bei zügiger Fahrweise verbrauche ich ca. 28,5 l Gas (Frontgas Gasanlage).
Mit Benzin verbrauche ich fast genau so viel.
Auf der Autobahn nach Dänemark mit Tempomat auf 120 km/h habe ich 22 Liter Gas verbraucht.

Woran kann das liegen?
Vielleicht daran das ich nur ein 4 Gang Getriebe habe?
Oder ist das Normal?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Danke im vorraus

Grüße aus Hamburg
Marcel
 
Ist bei mir das selbe..
ich habe auch ein 4,7 L und ich brauch auch so 25-30 liter in der stadt und komme auf der Autobahn selten unter 22.
Bei öfters ma Ampelstart sogar mehr als 30 Liter
 
Als ich in Berlin war lag meiner auch bei 30L mit Klima und nicht der langsamste am der Ampel.
Aber auf der Autobahn ist die Geschwindigkeit die alles entscheidende Größe. Ich habe da mal rumprobiert, bei 62mph ~14,5L, bei 70mph ~16,5L und bei 80mph ~20,5L. Das sind riesen Unterschiede für die geringen Geschwindigkeitsunterschiede, es ist halt ein Pick-up und kein PKW.
Meine Gasanlage war am Anfang viel zu fett eingestellt und da hatte er noch mehr genommen, seid der richtigen Einstellung sind die Werte auf die obigen runter gegangen.
Bei erhöhtem Stadtverkehr liege ich oberhalb der 21L, ansonsten mit erhöhtem Autobahnanteil eher bei 17-18L.
Mit 2t Anhänger auf der Autobahn mit 100km/h bei rund 24,5L.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mix stadt/autobahn bis 140 km/h liege Ich bei ca.16 L Gas , bis Vmax ca. Bei 20,5 L Gas
 
Oben