Ram, check gauges dann aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Okt. 2016
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ort
Malsch
Hallihallo,
Es ist zwar immer scheisse gleich mit nem Problem ins Forum zu starten, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Seit Freitag macht mein 2008er Ram (5,7l hemi) Probleme. Natürlich genau EINEN tag nachdem ich mein anderes Auto verkauft habe...
Nun zum eigentlichen Problem.
Das erste mal ist der Ram einfach nicht angesprungen und ich hab mir noch nichts böses gedacht, da es nach ca 10min problemlos funktionierte.
Bei der nächsten Fahrt ging nach ca 15min die "check gauges" Lampe an, der Motor ging aus und liess sich auch nicht mehr starten. Der Anlasser dreht zwar aber er zündet nicht. Einen halben Tag später das gleiche Fehlerbild.
Heute habe ich dann die Batteriekontakte und alle Massepunkte an der Karo gecheckt, Batteriespannung gemessen (knapp über 12V), Ölstand ist auch iO.
Danach den Truck laufen lassen und nach ca 15min wieder das gleiche.
Ich hab schon einige Foren durchforstet und diverse Lösungsvorschläge für ähnliche Probleme gelesen, aber vielleicht hatte ja doch jemand schonmal das Problem und hat direkt die zündende Idee, bevor ich eine neue Batterie einbaue und die ganzen Sensoren neu mache und und und.

Ich freue mich über jede Hilde und sage schonmal im Vorraus herzlichen Dank an alle die sich hier beteiligen
:-)
 
Wieso willst du mit ner Kanone auf Spatzen schießen??
Such doch gezielt nach der Ursache und ersetze dann das Nötige.
Warum Geld verbraten und alles Mögliche tauschen? Arbeitest du bei ATU?

Als erstes Fc auslesen. Siehe Schlüsseltrick.
Dann den Fc hier posten und wir sehen weiter.

"Check Gauges" bedeutet so viel wie: Anzeigen beachten. Sprich die schicken Lämpchen und Nadeln im Instrument.


Hast du die Massekontakte und Massebänder zur Karosserie nur angeschaut? Oder auch mal abgeschraubt und kontrolliert?
Ich würde einfach mal auf ein Stromproblem tippen.
 
Wichtig zu wissen wäre, welcher Fehler auftritt, also der Code. Ohne den zu wissen kann jeder was in die Runde werfen und Du kannst Dir aussuchen wo Du los legst.

Tritt der Fehler nur bei LPG Betrieb auf, oder auch wenn er auf Benzin läuft?

Fehler auslesen kann bei Dir noch mit den sog. "Schlüsseltrick" funktionieren:

Zündung an - aus; Zündung an - aus; Zündung an und an lassen, dann sollte ein Fehlercode im Kilometerzähler erscheinen. P0XXXX
 
Hi

vorstellen kannst Du dich hier: https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4 und in deiner Signatur fehlen diverse Angaben zu deinem RAM.

Dieses Problem hatte ich bei meinem ersten 2006 RAM auch.

"Check Gages" können Probleme mit der Elektrik( Batterie ), dem Öldruck und/oder der Temperatur sein.

Wie alt ist deine Batterie? Ging der RAM mal gar nicht an und nur son "klackern" war zu hören? Würde mal einen Batterietest beim Bosch Dienst machen, der ist sogar kostenlos glaub ich. Dabe auch die Ladespannung testen lassen.

Öldrucksensor könnte auch das Problem machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also:
Die Kontakte hab ich abgeschraubt und abgebürstet/geschliffen und wieder angeschraubt.
Wie alt die Batterie ist kann ich nicht sagen.
Der Fehler tritt sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb auf.
Fehlercodes zeigt er mir keine an. Nach dem "Schlüsseltrick" hupt er 3x zeigt dann nur "- - - - - -" und dann "- done -".
Bei den Instrumenten fällt mir auch nichts ungewöhnliches auf in dem Moment in dem er ausgeht.
 

Anhänge

  • IMG_20161119_152127.jpg
    IMG_20161119_152127.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20161119_152124.jpg
    IMG_20161119_152124.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_20161119_152103.jpg
    IMG_20161119_152103.jpg
    4 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_20161119_151848.jpg
    IMG_20161119_151848.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 234
Den Fehler kann man nur mit einem Diagnosegeräte auslesen, weil der in Fehlerhistorie drin steht und nicht immer da ist.

Bei mir stand da immer was von Unterspannung. Wie gesagt, check mal deine Batterie und die Laderegelung beim Bosch Dienst.

Und dann mal weiter sehen... so kannst nur die möglichen Fehler eingrenzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das sollte auch gehen. Aber ich würde trotzdem zum Batterie Check fahren. DiagnoseGerät schließen die eh dort mit an, ergo zwei Fliegen mit einer Klappe :mrgreen:
 
Also optisch sind die Massekabel iO, müsste mal den Widerstand messen, aber jetzt seh ich nix mehr draussen...
Werde dann wohl mal schauen ob ich bis zum nächsten Bosch-Mann komme.
 
Widerstandsmessung beim Masseband bringt nichts. Solange noch eine Litze in Ordnung ist, hast nen super Widerstandswert.
Trotzdem kann kein hoher Strom fließen.

Habe extra 3 Massebänder angesprochen, weil es schon öfter vorkam, dass eins oder mehrere abgefault waren.
Dann hast du nämlich auch solche Symptome.
 
So Leute,
Heute war ich beim Fehlerspeicher auslesen.
Ergebnis: Kurbelwellensensor defekt.
Neuer ist bestellt, mal gucken obs dann wieder läuft.
 
Würde auf jeden Fall die Symptome erklären.
Aber warum er dann "Check Gauges" bringt, weiß ich nicht...
 

Neueste Beiträge

Oben