RAM 1500 - Offset-Crash-Test

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Seinen Stolz ! :mrgreen:

Der Überschlag is nicht wirklich aussagekräftig. Der berührt das Dach ja kaum !
Sollen den mal richtig abrollen lassen ! :twisted:
 
Die Antwort ist nicht logisch.

Es gibt einen physikalischen Grund !!

Und hier ist dein "Dach-Test"

[youtube]watch?v=SyX40x5Ut5s[/youtube]
 
Na dann klär mal auf ! :-k

Überschlag is ein heikles Thema. Es hängt immer davon ab, wie er genau stattfindet.
Habe 5ér BMW´s gesehen, da war nur die Tür kaputt. Der Spiegel war abgebrochen, und hatte die Tür eingedrückt.
Sonst nix. Nichtmal Kratzer.
Andere waren flach wie ´ne Flunder ! Hatte sich komplett in der Luft gedreht, und dann genau mit dem Dach aufgeschlagen.

Wenn Du in einem PKW echte Überschlagssicherheit willst, mußt Du einen Käfig einbauen !
;)
 
Schau dir mal die Airbags an, dann kommste drauf ...
;)


Denk mal an Flugzeuge - du kommst drauf ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal die Airbags an, dann kommste drauf ...
;)


Denk mal an Flugzeuge - du kommst drauf ....

Hab mir jetzt das erste Video drei mal angesehen ! :redhotevil:
Was bitte verletzt er sich beim Überschlag auf alle Fälle ? :scratch:
 
Die Wirbelsäule. Die wird beim Crash aufs Dach gestreckt. Bei Flugzeugen wenn die hart aufsetzen wird auch die Wirbelsäule verletzt weil sie gestaucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum das denn ? :shock:

Naja, weil durch den harten Aufprall am Dach und das abrupte stoppen der Vertikalbeschleunigung sich die Wirbelsäule strecken muss. Bei Flugzeugunfällen, wo das Flugzeug hart mit dem Bauch aufsetzt, sind Wirbelsäulenverletzungen sehr häufig weil sie stark gestaucht werden. Würde annehmen das bei dem harten Aufprall und der starren Karosserie die Aufprallenergie von der Wirbelsäule abgefangen wird und daher gestreckt wird.
 
Naja, weil durch den harten Aufprall am Dach und das abrupte stoppen der Vertikalbeschleunigung sich die Wirbelsäule strecken muss. Bei Flugzeugunfällen, wo das Flugzeug hart mit dem Bauch aufsetzt, sind Wirbelsäulenverletzungen sehr häufig weil sie stark gestaucht werden. Würde annehmen das bei dem harten Aufprall und der starren Karosserie die Aufprallenergie von der Wirbelsäule abgefangen wird und daher gestreckt wird.

Also, mal zur Info.
Der seitliche Überschlag, ist einer der "schonsamsten", die man haben kann !
Die Gesamte Energie des Fahrzeugs wird in eine Drehbewegung umgewandelt.
Ist lustig !
8)
:mrgreen:
Nur nicht für´s Auto ! :cry:
Die meisten Verletzungen entstehen dabei, wenn man auf dem Dach liegenbleibt, und dann den Gurt öffnet.
Weis jetzt nicht, ob Seriengurte eine Zuglastsperre haben. Schrothgurte hatten sie auf alle Fälle. Wenn Du Dich da nicht mit dem Arm am Fahrzeughimmel abgestützt hast, ist der Gurt nicht aufgegangen.
Ergo konnte man auch nicht, wie ein nasser Mehlsack "vom Himmel" fallen.
 
Ich meine den Aufprall wo die Karosserie direkt aufs Dach knallt. Ich weiß schon wovon ich rede, habe monatelange Notfallmedizinische Ausbildung und viele Jahre praktische Erfahrung. Habe auch viele Schulungsvideos bzgl. Flugzeugunfälle etc. gesehen. Wenn du so wie die Karosserie direkt aufs Dach knallst und das Dach nicht nachgibt, streckt sich deine Wirbelsäule, dagegen kannst gar nichts tun, außer du sitzt in einem H-Gurt.
 
Das Trommelfell !!!


Durch das vertikale und horizontale Überschlagen des Fahrzeuges lösen sich fast sämtliche Airbags annähernd gleichzeitig aus. Die damit verbundene Komprimierung der Luft im Innenraum führt kurzzeitig dazu, dass sich der Luftdruck in der Fahrgastzelle sprunghaft extrem erhöht,
es sei denn, es wäre ein Fenster ausreichend geöffnet.

Dieser sehr hohe Luftdruck, auch wenn er nur für ca. eine Sekunde anhält, lässt das Trommelfell zerreisen, da in dieser Zeit auch kein natürlicher Druckausgleich, etwa durch die Nase (siehe Taucher) stattfinden kann.



P.S. Die Automobilhersteller gehen sicherlich davon aus, dass bei einem Überschlag genügend Fenster zu Bruch gehen. (ist allerdings ja kein Muss)
 
Da ein Trommelfell bei ca. 0,5 bar Überdruck reist, müßte sich das Innenraumvolumen um 25% verringern. Ohne Luftverlust, da ein Autoinnenraum aber nicht
dicht ist, reichen 25% nicht aus. Die Airbags machen aber keine 25% des Innenraus aus.
 
Da ein Trommelfell bei ca. 0,5 bar Überdruck reist, müßte sich das Innenraumvolumen um 25% verringern. Ohne Luftverlust, da ein Autoinnenraum aber nicht
dicht ist, reichen 25% nicht aus. Die Airbags machen aber keine 25% des Innenraus aus.

Abgesehen davon, zerbrechen bei einem Überschlag immer die Scheiben rundum.
 
Bleibt aber immer noch das Innenraumvolumen. Die dünnen Fensterairbags machen keine 25% aus. Der Fahrer/Beifahrerairbag lösen auch nicht aus.
 
Oben