RAM 1500 - Offset-Crash-Test

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es ist nun einmal so, das ein hohes Fahrzeuggewicht, beim Überschlag ein Leichtbaudach leicht zerdrückt.
Wäre der Dachbereich stabiler, wäre er auch schwerer und der Schwerpunkt wäre dann höher.
Damit wären dann die Fahr und Ladewerte schlechter.

Am Seitenaufprallschutz sollte man jedoch einmal nachbessern!

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man bei statistisch sinnvoller Unfallauswertung in D,
mit dem RAM überdurchschnittlich "sicher" ist.
;)
Bitte zerstört meinen Wunschgedanken nicht.
:)
 

Anhänge

  • RAM1500_pickup-crashtests_20131206.jpg
    RAM1500_pickup-crashtests_20131206.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach einer Statistik von Unfallforschern bist du in Doofland mit einem Ram sehr sicher.


























solange du dich nicht mit einem F150 BJ 2015 anlegst :mrgreen:

Risiko schwerer Folgen je 1000 beteiligter Fahrzeuge.

Wohnmoiele 106
Kleinstwagen 99
Kleinwagen 97
Mittelklasse 82
Kompakt 82
Sportwagen 73
SUV/PU 64






Weiß aber nicht genau wer diese Statistik gefälscht hat :mrgreen: :mrgreen:
 
Der nächste wird ein Sierra Denali. Das schon krass....wie der Gen3 da abschneidet will ich lieber nicht wissen.... :cry: :cry:
 
Der nächste wird ein Sierra Denali. Das schon krass....wie der Gen3 da abschneidet will ich lieber nicht wissen.... :cry: :cry:

Warum ? Du mußt immer die selben BJ./Modelle vergleichen. Die Unterschiede von Gen2/Gen3/Gen4 sind enorm.
Einen großen Unterschied vom aktuellen Sierra auf ´nen aktuellen Ram Gen4 seh ich nicht. :roll:
 
Bloß eine große Dose ???

Geht wie durch Butter ....

[youtube]watch?v=ONlCjVXYMM0[/youtube]

der 2014er ist noch schlimmer:

[youtube]watch?v=V6Zh90b46QY[/youtube]

:(
 
Ach Gottchen :roll: Du musst auch nicht mit 500km/h seitlich in nen Pfosten reinfahren, oder? Die Crashtests mit breiten Objekten frontal und seitlich sind viel sinnvoller. Das könnte z.B. ein Auto sein, welches dir in die Seite reinfährt. Das Beispiel mit dem Pfosten passiert nur, wenn du die Kontrolle über das Auto verlierst. Klar muss da Benz besser abschneiden, wenn der Mistbalg den Karren vom Vater ausleiht und erstmal aufs Gas stampft, dann schlittert der eben seitlich in den Kandelaber. :lol:
 
Immer wieder sensationelle Bilder.

Nur schaut´s in der Praxis immer ein wenig anders als in der Theorie aus. Die Tests sind sinnvoll und haben unter Beachtung einiger Prämissen auch einiges an Aussagekraft ... aber ...

Offsets mit mehr als 50 km/h oder diese Pfosten stellen für mich Ausnahmen dar ... das passiert noch lange nicht so häufig wie z.B. Auffahrunfälle an Ampeln ...

Man hat bei ´nem großen Auto eigentlich immer eine recht gute Chance körperlich einigermaßen unversehrt aus einem "Standard"-Unfallgeschehen heraus zu kommen.

Und der RAM ist schon recht sicher ... und absolute Sicherheit gibt´s nicht ...
 
David von Mariani: Hab ein Fahrzeug gefunden, daß Deinem Sicherheitsbedürfnis entspricht:

Der Rest von uns stirbt einfach wie ein Mann !
:mrgreen:
 

Anhänge

  • panzer.jpg
    panzer.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 107
75 mph offset-crash

Was können die großen Amerikaner wirklich ab??

Excursion vs Hummer H2

https://www.ar15.com/archive/topic.html?b=1&f=5&t=656412

[ Bild ]
[ Bild ]

Hummer-Fahrer tot.
Excursion-Fahrerin verlor ihr Bein.

Gegen kleinere Gegner sieht das schon deutlich besser aus:
https://www.youtube.com/watch?v=pLzYLlCmNcE&feature=related

Ich denke, der RAM 2500/3500 könnte noch etwas mehr ab.
Eine Kollision mit einem Knight XUV sollte aber auch er sich verkneifen ...
;)

Hi,

Euch ist schon bewußt, dass 75 mph 120 km/h sind und die Fahrzeuge in der EU auf einen crash mit nur 64km/h also 40 mph ausgelegt sind?
 
Sorry, es sind "nur" 65 bis 70 mph gewesen.

Interessant finde ich das dennoch.

Beim Excursion sieht man eben nach wie vor, dass die Fahrgastzelle, insbesondere die A-Säule nicht stabil genug ist.

Bei einer GL-Klasse sind da ganz andere "Balken" verbaut ...
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ehrlich Leute, ich glaub nicht das der RAM besser aussehen würde. Und das sind Fahrzeuge mit je über 2,5Tonnen mit ca. je 120 Km/h frontal zusammengestoßen. Da zreissts jedes andere Fahrzeug. Bin allerdings optimistischer das ein Q7, Mercedes GL oder BMW X5 bei so einem Aufprall noch mehr Sicherheit bieten würde. Das Problem nach wie vor ist die Rahmenkonstruktion dieser Fahrzeuge. Die selbsttragenden Karosserien der deutschen Premiummodellen sind tatsächliche stabiler bei solchen Unfällen. Möchte dennoch nicht tauschen und in einem kleinen Fahrzeug sitzen auf unseren Straßen.
 
Also ehrlich Leute, ich glaub nicht das der RAM besser aussehen würde. Und das sind Fahrzeuge mit je über 2,5Tonnen mit ca. je 120 Km/h frontal zusammengestoßen. Da zreissts jedes andere Fahrzeug. Bin allerdings optimistischer das ein Q7, Mercedes GL oder BMW X5 bei so einem Aufprall noch mehr Sicherheit bieten würde. Das Problem nach wie vor ist die Rahmenkonstruktion dieser Fahrzeuge. Die selbsttragenden Karosserien der deutschen Premiummodellen sind tatsächliche stabiler bei solchen Unfällen. Möchte dennoch nicht tauschen und in einem kleinen Fahrzeug sitzen auf unseren Straßen.

Ich denke, Infiniti QX80 und der neue Nissan Patrol dürfen wohl mindestens genau so stabil sein, wie GL-Klasse, X5 und Q7.
;)

Wohl noch eher stabiler ...

Interessant wäre auch mal einen Compat T-98 zu sehen, was der alles abkönnte. :mrgreen:

armored-car-kombat-t98-21068348.jpg


Der wäre zumindest fahrbarer (Platz/Breite), als ein Knight XV.
 
Hab jetzt nicht alle Großen aufgezählt. Der Patrol, der Landcruiser 400,... sicher sind sie alle sehr. Hab mir eben angesehen was ein QX80 ist .... igitt ist der hässlich
:!:
:roll:
 
Hab jetzt nicht alle Großen aufgezählt. Der Patrol, der Landcruiser 400,... sicher sind sie alle sehr. Hab mir eben angesehen was ein QX80 ist .... igitt ist der hässlich
:!:
:roll:

Gehört aber mit zu den größten Serien-SUVs mit selbsttragender Karosserie und ist technisch auch noch eine ganze Ecke moderner, als ein Dodge RAM.
Letztendlich ist es ein Konkurrent vom Escalade und vom Toyota Sequoia.

2015_infiniti_qx80_4wd-pic-6821687055128694475-1600x1200.jpeg



Dodge selbst hat ja leider keinen Large-SUV, wobei ich einen viertürigen Dodge Ramcharger auf Basis RAM 2500/3500 mega interessant fände.
Er könnte die leere Excursion-Nische ausfüllen.
 
Gehört aber mit zu den größten Serien-SUVs mit selbsttragender Karosserie und ist technisch auch noch eine ganze Ecke moderner, als ein Dodge RAM.
Letztendlich ist es ein Konkurrent vom Escalade und vom Toyota Sequoia.

[ Bild ]


Dodge selbst hat ja leider keinen Large-SUV, wobei ich einen viertürigen Dodge Ramcharger auf Basis RAM 2500/3500 mega interessant fände.
Er könnte die leere Excursion-Nische ausfüllen.

Jaja das mag schon sein. Moderner ist er sicher als der Dodge. Modern heißt aber nicht zwangsweise besser. Vieles was modern ist, ist weder sinnvoll, nützlich noch schön. Ich würde mir den dennoch nie kaufen.

Das Dodge keinen Explorer - Konkurrent baut versteh ich eigentlich auch nicht. Tät sicher gut aussehen und sich sicher drüben auch gut verkaufen. Wobei das reine Spekulation ist, kenne den US-Markt jetzt nicht wirklich genau. Aber so ein Excursion tät auch mir taugen :mrgreen:
 
Oben