Radlagerwechsel Ram 1500 4WD Bj 2003

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

ich habe am WE mein Radlager gewechselt.
Da ich hier noch keine "Anleitung" zum Wechseln gefunden habe hier mal ein paar Infos.

Gebraucht wird "nur" normales Werkzeug.
Besonders ist nur die 36er Nuss!
Dauer ca 2 Stunden

So, los gehts... Rad ab, danach den Sattel losschrauben. Jetzt kann man die ganze Einheit Sattel incl. Scheibe zur Seite stellen.
Jetzt die große Mutter der Antriebswelle lösen. Hier kommt die 36er Nuss zum Einsatz. Langes Eisenrohr als Verlängerung der Ratsch
und auf geht die Mutter.
Nun muss man die Antriebswelle nach hinten drücken und feststellen. Ich habe dies mit einem kleinen Holz und Schraubzwingen erledigt.
Erst jetzt kommt man gut an die drei Schrauben, um die Nabe zu lösen.
Lenkung in die jeweilige Richtung einschlagen dann kommt man gut an die zwei unteren Schrauben. Dies aber auch nur, weil man die
Antriebswelle nach hinten gedrückt hält.
Nachdem die drei Schrauben gelöst sind geht die Nabe trotzdem noch nicht runter. Nun rechts, links, oben und unten mit dem Hammer
von hinten an die Nabe schlagen um die Nabe, die press in der Aufnahme sitzt, frei zu bekommen.
Wenn das geschafft ist ist Halbzeit.
Der Einbau geht nach säubern der Aufnahme ganz einfach. Natürlich ist ein wenig Fett nie schlecht!
Die drei Schrauben im wechsel anziehen. So verkanntet man die Nabe nicht.
Nun die Wellenschraube wieder anziehen. Bitte auf die Angaben der Drehmomente achten. Kabel des ABS Sensors verlegen
und die Stecker verbinden..
Die Warnleuchten des ABS und Handbremse verschwinden nach ein paar gefahrenen Metern wieder.

Und das wars eigentlich schon. Alles in allem eigentlich nix großes.
Na ja.... evtl. hilft es ja jemand

Hier auch noch ein paar Bilder.

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 20130601_133703-picsay.jpg
    20130601_133703-picsay.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 292
  • 20130601_152411-picsay.jpg
    20130601_152411-picsay.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 293
  • 20130601_153319-picsay.jpg
    20130601_153319-picsay.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 294
  • 20130601_132629-picsay.jpg
    20130601_132629-picsay.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 288
Danke für die Anleitung und die netten Bilder.
Ist nicht wirklich ne große Sache, aber für jemanden, der hier nochmal
reinschauen möchte hast du es echt schick gemacht :thumbright:
 
Da ich hier noch keine "Anleitung" zum Wechseln gefunden habe hier mal ein paar Infos.

Ich muss dich leider enttäuschen. Da hat der oelhahn leider schon eine Anleitung geschrieben. Die steht jetzt direkt unter deiner, nachdem ich den Beitrag in den entsprechenden Bereich verschoben habe.
Sinnvoll ist deine Anleitung trotzdem da du den kürzeren Weg beschrieben hast.
 
Oben