2003er Cummins Wasserpumpentausch ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Sep. 2011
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
Fischamend
Grüße euch ...

da mir jetzt nach 221.000 km mal die orig. wasserpumpe eingegangen ist dacht ich mir im zuge des tauschs mach ich ein paar bilder und schreibe ein HOW-TO für alle die das auch vor sich haben oder machen müssen ...

is im grunde keine hexerei nur eine irrsinnige fummelei ...

die meissten nehmen die lüfterzarge usw raus aber das ist unnötig es geht so auch
:-)


so das ist das ist ort des geschehens :




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

erstmal den riemen entspannen und von der wasserpumpe runter ... die liegt zwischen lüfterriemenscheibe und der lichtmaschine ... alleine gehts jedoch nicht da eine von unten den riemanspanner lockern muss und der andere den riemen runterfädelt .... riemenspanner hat einen anschluss für 1/2 zoll ratsche .. mit der geht das recht einfach ...


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

um zu verhindern dass der riemen von allen anderen scheiben auch runterfällt (die ur sch**** arbeit den wieder einfädeln ) hält man ihn einfach mit einem gummi spanner auf spannung




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



dann fängt die fummelei an ... die 2 schrauben der wasserpumpe mit einer kleinen 10er nuss oder schlüssel öffnen und danach mit einem meissl oder einen längeren schraubenzieher vom motorblock lösen ...
dann schaut das so aus ....




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


die pumpe war in erbärmlichen zustand ... komplett verschlissen .... verrieben ... hatte lagerspiel bzw das lager war nicht mehr vorhanden .. undicht und komplett am sand
:)




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zwischendurch mal einen feuerstuhl bauen
:)
... damits was zum aufwärmen gibt vor da werkstatt
:)



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


dann gings weiter mit reinigen der dichtfläche ... die neue pumpe von bosch hab ich mir in den USA gecheckt .. sie wurde mit neuer dichtung und allem geliefert und hat ein bisschen ein optimierteres design am schaufelrad .... also dichtung in pumpe einsetzen und neue pumpe ansetzen .... da man wenn mann die pumpe mit der hand in position hält mit keiner zweiten hand emphielt es sich mit einem langen schraubenzieher die pumpe in position zu halten und die 2 schrauben anzusetzen .... dann anziehen und ferdisch ... bei bedarf auch dicht masse verwenden ... aber bei der bosch pumpe nicht nötig da eigentlich eine super dicke gummi dichtung dabei ist die in einer Nut sitzt ....

so schaut das dann aus wenns montiert is ...





dann wieder den riemen rundherum mit hilfe eines zweiten der den riemenspanner entspannt und schauen dass der riemen auch wirklich überall voll auf den rädern ist und nicht wo verrutscht ist ...


gut das wars dann so weit ... wasser bzw frostschutz füllen ... gut entlüften und ab gehts
:)



demnächst kommen noch paar how to#s .. z.b. einbauen des programmers mit allen senosren und abgastemp sonde ... 6" long arm kift kit usw ...
:-D


lg tom :lol:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    83 KB · Aufrufe: 209
  • 2.jpg
    2.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 192
  • 3.jpg
    3.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 195
  • 4.jpg
    4.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 193
  • 5.jpg
    5.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 191
  • 6.jpg
    6.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 205
  • 7.jpg
    7.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 201
  • 8.jpg
    8.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 209
  • 9.jpg
    9.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 189
  • 10.jpg
    10.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 201
Dass Dodge es nichtmal schafft dem Motor eine Grundierung zu verpassen.....die lackieren wohl garnix.... :lol: :lol: :lol:
Muss mich wohl noch an die Amerikanischen Qualitätsstandarts gewöhnen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feine Anleitung!

Aber ich glaub, der Riemenspanner hat ein Loch für ne 3/8" Rätsche, oder täusch ich mich da?

grüssle, Andre
 
Oben