Radnabenwechsel RAM 2004

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

58300dodge

Mannschaftskabine
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
6.292
Reaktionspunkte
15
Ort
Wetter/Ruhr
So, nachdem wir am Freitag die Radnaben gewechselt haben und ein paar Bilder gemacht haben, will ich Euch das nicht vorenthalten. Das Knirschen der Lager war schon ganz schön extrem.

Was haben wir dafür benötigt?

2 Radnaben von Timken mit ABS(ok,vorne rechts hätte es auch die ohne getan, aber es gibt ja nen Seitenschneider :oops:) Kostenpunkt bei Rockauto 303 Euro All Inclusive

1 Vernünftigen Wagenheber

2 Böcke,36er Nuss(für die Mutter auf der Welle),21er Nuss(für die Schrauben am Bremssattel),18er Nuss(für die 3 Befestigungsschrauben der Nabe),kleine Verlängerung der Knarre für die Nabenschrauben(wichtig,sonst gibt's ein Platzproblem wie wir festgestellt haben!!),1 kleine Metallplatte zum Reindruecken der Welle bei der Nabendemontage und Montage,Gummihammer,Drahtbürste,bisken Oel oder WD 40,Bremsenreiniger,Hammer und Meissel
8)


Uuuuuuuund janz Wichtig:1 Top motivierter Mitstreiter der mehr Ahnung vom Schrauben hat als man selber aber so etwas auch noch nicht gemacht hat. Wenn der Mitstreiter noch die Fähigkeit hat,im Radhaus des aufgebockten Wagens stehend zu schrauben, ist alles perfekt :mrgreen:

Besten Dank nochmal an den Ralle!

Und los geht's.
Rad runter und mit der 36er Nuss die Welle lösen.
 
Dauert noch etwas bis die Liste fertig ist,ich muss die Bilder immer mit dem Apfeltelefon einstellen, also Geduld bitte :mrgreen:

Nachdem die Welle gelöst wurde, kommt der Bremssattel runter und wird komplett auf nen Bock gelegt.
 
Nachdem die Welle gelöst wurde, kommt der Bremssattel runter und wird komplett auf nen Bock gelegt.

Kann man aber auch am Wursthaken hängen :mrgreen:
 
Weiter geht's.Da die Welle sich kein Stück bewegt kommt der Gummihammer zum Einsatz.36er Mutter wieder drauf und dann mit ordentlich Mut kräftig draufhauen :mrgreen: Für die zweite Seite haben wir auch den richtigen Hammer benutzt und vorsichtiger gehaemmert....Die Welle lässt sich anschliessend in der Nabe schön zurückdrücken, so das man dann von hinten recht gut an die Schrauben kommt.Dafür muss die Lenkung noch zusätzlich eingeschlagen werden.Je nach Schraube Links oder rechts.

Die Schrauben waren total festgegammelt.Also mit nem dicken Knebel und 18er Nuss gelöst und etwas gelockert.Etwas Oel von hinten und vorne aufs Gewinde und wieder festdrehen.Dann wieder lockern, weiter lockern,wieder Oel drauf und das ganze so oft wiederholen,bis es fast von alleine geht.Klingt einfach?Ist es fast auch :mrgreen:

Ralle,ich bin noch nich feddich
8)
 
Nachdem die Schrauben alle raus sind,bewegt sich die alte Nabe natürlich kein Stück!Wir haben sie mit Hammer und Meissel zur Aufgabe ueberredet :mrgreen:
 
Dann noch flugs den ABS Stecker ab (war ne elende Fummelei und ging nicht mal eben so...... :shock: ) :mrgreen:
 
Bisken sauber machen die Aufnahme,alles mit Bremsenreiniger säubern,Einfetten und dann kann die neue Nabe voooooooorsichtig wieder drauf!
 
Neue Nabe festschrauben, dabei wieder die Lenkung einschlagen und mit dem Metallstück schön die Welle Reindruecken.
Bremssattel wieder drauf, aber vorher mit ner Schraubzwinge die Beläge zuruckdruecken und dann ist das Werk vollbracht.

Zeitaufwand komplett für beide Seiten:10Uhr Arbeitsbeginn,16.30 Uhr Feierabend
8)
, inclusive Pause, Beschaffung von fehlendem Werkzeug(kleine Knarrenverlaengerung
:!:
:!:
:!:
),Nachbearbeiten eines Schraubengewindes, da ich bei der letzten Schraube der Zweiten Nabe nicht aufgepasst habe und doppelter Demontage der zweiten Nabe, da wir das Spritzblech verkehrt montiert hatten und das Rad nicht mehr draufgepasst hat :oops: :oops:

Es geht sicherlich schneller und lässt sich auch werkzeugtechnisch bestimmt noch optimieren.

Aber es hat funktioniert. viel Spass bei der Lektüre und beim Nachmachen :mrgreen: :mrgreen:
 
Ja...muss ich auch zustimmen...SEHR SCHÖNE ANLEITUNG

Ich musste meinen aber leider doch in die Werkstatt bringen da sich das Radlager auch mit Gewalt nicht lösen ließ.

Bei einem US-Teile-Anbieter giebt es ein "Anleitungsviedeo" zu diesem Thema...die machen das mal so NEBENBEI.
 
Mensch Uwe,

tolle Anleitung!!! =D> =D> Wer weiß wann ich sie mal brauche :mrgreen:
 
Oben