Radlager / Kreuzgelenk tauschen, 2500 - 4WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
4
Ort
48317 Drensteinfurt
Hier mal eine kurze Anleitung für das Austauschen der Radlagers bzw Kreuzgelenke an einem RAM2500, Bj 2004, 4WD Heavy Duty.

benötigtes Werkzeug:
Schlagschrauber empfehlenswert
grosser Drehmomentschlüssel bis 300Nm
diverse Nüsse (Achtung: Zentralmutter der Achse zölliges Maß!)
5mm-Innensechskant
Kleinzeug wie Spitzzange und Co
Für das Kreuzgelenk ist ne Presse sehr hilfreich, geht aber auch mit einem ausreichend grossem Schraubstock


Als erstes hab ich die Zentralmutter mit nem langen Hebel gelöst, natürlich vorher den Splint gezogen!


Dann das Rad runter und somit freie sicht auf Bremsanlage


Danach dann die Bremsanlage runter. ACHTUNG Bitte nicht den Bremssattel an der Bremsleitung frei baumeln lassen!


Bremsscheibe natürlich auch
;)



Nachdem die Bremsanlage nun komplett entfernt wurde, gehts an das Radlager samt Nabe. Nun ist es toll und gut gewesen, das man die Zentralmutter gelöst hat, sonst wäre dies mit ein bißchen Mehrabreit verbunden. Zentralmutter kann nun runter und dann werden von hinten 4 18er-Schrauben gelöst.
Mit sehr viel Glüclk (oder entsprechende Vorarbeit vor 2-3 Jahren) kommt die Radnabe ohne viel Nachhilfe raus - leichte Schläge auf den Schraubenkopf reichten bei mir. Falls nicht, ist eine Hydraulikpresse eine sehr gute Hilfe (Danke Bernd!!!) ACHTUNG: natürlich nicht vergessen den ABS-Sensor abzuschrauben, 5mm-Innensechskant.
Wenn die Radnabe runter ist, siehts dann so aus:


Nun geht's an das "Steckachse ziehen": die Achse ist im Verteilergetriebe nicht gesichert, sie sitzt aber wegen der Verzahnung manchmal ein wenig stramm.. Leichte Schläge von hinten mit nem Plastikhammer haben sie dann aber doch überzeugen können den Weg nach draußen zu finden. Hier dann der Blick auf den "Nuckel":


Nun habt ihr die Steckachse in der Hand und könnt das Kreuzgelenk aus- und einpressen. Bei mir war es dringendst notwendig, guckst Du hier:

Bei dem Bild des Kreuzgelenk muss man sagen, dass das Loch nicht vorhanden war, dies habe ich mit einem Schraubenzieher hineingeprökelt
;)


Nun ist ein "heavyDuty- nichtabschmierbares" Kruezgelenk verpresst, die Nabe ist auch neu, die alte hatte "leichte" Geräusche gemacht. Eingebaut siehts dann so aus:

Zurückgebaut wird dann alles rückwärts, das beschreibe ich nun nicht näher. Besonders sei natürlich hier noch zu erwähnen, die vorgeschriebenen Drehmomente zu verwenden und die Bremsanalge - wenn ihr Euch nicht sicher seit was ihr hier tut, lasst bitte die Finger davon
:|


besten Gruß und viel Spaß
Rik

PS: ja, ich habe schon einen neuen Kühler bestellt - es wird nicht langweilig :mrgreen:
 

Anhänge

  • Zentralmutter_01.jpg
    Zentralmutter_01.jpg
    581 KB · Aufrufe: 118
  • RadRunter_01.jpg
    RadRunter_01.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 112
  • Radlger_mitBremse01.jpg
    Radlger_mitBremse01.jpg
    582 KB · Aufrufe: 115
  • Radlger_ohneBremse01.jpg
    Radlger_ohneBremse01.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 118
  • Steckachse_01.jpg
    Steckachse_01.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 117
  • Steckachse_OHNE_02.jpg
    Steckachse_OHNE_02.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 115
  • Nadellager_03.jpg
    Nadellager_03.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 108
  • Nadellager_04.jpg
    Nadellager_04.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 129
  • Kreuzgelenk_01.jpg
    Kreuzgelenk_01.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 125
  • Radlger_01.jpg
    Radlger_01.jpg
    547 KB · Aufrufe: 120
:thumbleft: :thumbright:

Kleiner Nachtrag, bei meinem (hab es in der Werkstatt machen lassen (inkl. Achsschenkelbolzen) und seit dem "Hausverbot" :mrgreen: )
musste ich auch die Bleche (um die Bremsscheiben) mit tauschen lassen da die weggegammelt waren. Wer vor hat die Nabe(n) zu tauschen sollte die (28$) gleich mit bestellen.
 
Oben