Rückruf N08/P77 div. 05-12 DODGE>Kegelradmutter HA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich habe gestern auch den Rückruf bei der Post abgeholt!
Wenn ich dadurch keinerlei Kosten habe und für die Reparaturzeit
einen Ersatzwagen bekomme, soll mir das Wurscht sein du ich lasse es machen.
Habe diesbezüglich schon beim Importeur und parallel bei der AEC nach einem
kompetenten Vertragspartner in meine Nähe angefragt................
Gruss Micha
 
Die Kegelradmutter ist nicht im Differential

Und WO ist die dann?? :shock:
Hey, jetzt bin ich endgültig verunsichert. Bernd, Du weißt doch sicherlich mehr??!!

Dank meines Unvermögens bezüglich der Vorstellungskraft über technische Zusammenhänge sind auch meine Englischkenntnisse mangelhaft.
:(
 
Hallo,
ich habe gestern auch den Rückruf bei der Post abgeholt!
Wenn ich dadurch keinerlei Kosten habe und für die Reparaturzeit
einen Ersatzwagen bekomme, soll mir das Wurscht sein du ich lasse es machen.
Habe diesbezüglich schon beim Importeur und parallel bei der AEC nach einem
kompetenten Vertragspartner in meine Nähe angefragt................
Gruss Micha

Ersatzwagen kann man vergessen, sagt mein Dealer.
Ist zwar eine andere Rückrufaktion, aber kommt aufs selbe raus.
 
Figure_25_small.jpg



da gibts noch mehr Bilder und Erklärung zum Diff.
https://www.pirate4x4.com/tech/billavista/Gear_Setup/

so sieht aus wenn die stiften geht - bei 0:12 bis 0:15 sieht man wo sie war

[youtube]CleiyG91KK0[/youtube]


warum wieso weshalb kurz:

[youtube]gIGvhvOhLHU[/youtube]

warum wieso weshalb lang aber schön:

[youtube]eD0CEyapQK4[/youtube]


Gruss Bernd
 

Anhänge

  • pnp1.png
    pnp1.png
    80,1 KB · Aufrufe: 139
  • pn.png
    pn.png
    84,2 KB · Aufrufe: 143
Tag
Hab auch das Einschreiben bekommen,beim Fiat Händler (ehmalig Dodge) angerufen der wußte bescheid und gleich Termin gemacht.

Kosten gibt's keine außer Anfahrt.
 
Weiß jemand wie lange das in etwa dauert? Wie ich das sehe muss die Kardan ab, dann kommt die Mutter neu und alles wieder zusammen bauen. Wenn ich es machen müsste würde ich sagen ne Stunde?!

Meine Zeit aktuell ist nämlich gerade wertvoller als Gold für mich...
 
Und WO ist die dann?? :shock:
Hey, jetzt bin ich endgültig verunsichert. Bernd, Du weißt doch sicherlich mehr??!!

Dank meines Unvermögens bezüglich der Vorstellungskraft über technische Zusammenhänge sind auch meine Englischkenntnisse mangelhaft.
:(

Aus der Hinterachse kommt vorne eine Welle raus. An dieser Welle ist außen ein Flansch dran, an dem die Kardanwelle vom Getriebe angeschraubt ist.
Diese Welle, mit dem Kegelrad auf der inneren Seite, wird von hinten in die Achse eingesteckt und von außen kommt dann der Flansch drauf. Dieser Flansch wird dann mit der ominösen Kegelradmutter von außen auf der Welle verschraubt. Wenn sich die Kegelradmutter löst, dann fällt der Flansch ab und die Welle rutscht in die Achse zurück, wodurch das Differential zerstört wird.
Einfacher ging das jetzt nicht zu erklären. Ich hoffe du hast es jetzt halbwegs verstanden.

Hab heute auch mein Einschreiben von der Post geholt. Am besten fand ich den letzten Satz: "Wir weisen darauf hin, dass die FCA Germany AG in keiner Verbindung zur Auto Export Corporation sowie deren Tochter AEC Europe GmbH steht." :mrgreen:

Ist jetzt schon der zweite Brief von FCA diesen Monat. Erst der Rückruf für den Renegade wegen Gurtschloß und jetzt das hier. :shock:
 
bergaufbremser: Vielen herzlichen Dank für Deine Mühen und alles ist super beschrieben. Habe allerdings vorerst nur das erste Video angesehen. Aber was kann sich eine Frau anderes wünschen, als am Samstag Abend dann mal ein paar Technik-Videos anzusehen.
:)


Also herzlichst Danke!!!!!

husabergpower: Höhh, cool. Jetzt brauche ich ja nicht mal mehr die Videos ansehen, dass hast Du toll erklärt. Hab´s eben erst gelesen. Danke auch Dir!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich Diffenzial-Dummi fasse einmal zusammen:

Der Rückruf N08 betrifft doch die "rear axle pinion nut".

Denn die "böse Mutter" fixiert nicht nur den Kardanflansch, sondern fixiert und positioniert alle
auf der Welle befindlichen Elemente, einschließlich derer, die im Differenzialgehäuse rotieren.

Somit ist nicht nur das Abfallen der Kardanwelle das BEFÜRCHTETE Problem, sondern genauso schlimm,
es wird durch das ins Differenzial rutschende Kegelrad, dann auch das Differenzial beschädigt.

Also muß das Differenzial NICHT geöffnet werden für die Rückrufabwicklung.

Es muß nur die Kardanwelle hinten ab, damit man an die "böse Mutter" heran kommt.

Diese ganze Sache wurde schon hier im Thema behandelt: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=100&t=34885

SELTSAM für mich ist, dass wir damals nicht vom Kegelrad, was das Differential beschädigen kann, getextet haben.
 
FIRSTRAM: Deine Antwort interpretiere ich nun wieder so: ES ist die gleiche Mutter ???!

Es ist tatsächlich die alte Geschichte??????????????????

Mittlerweile bin ich schon ganz durcheinander.

Ganz einfache Frage: Ist die Kegelradmutter die böse Mutter
:?:
 
@Bianca: Jepp, das ist die "böse" Mutter. Du hast Deine "Mutter" ja damals in der freien Werkstatt mit Loctite sichern lassen. Dann sollte das Thema für Dich erledigt sein, sofern nach Herstellervorgaben
gearbeitet wurde.

Gibt es eigentlich in "A" auch einen offiziellen Rückruf ?

Die ganze Geschichte ist m.E. ein schönes Durcheinander. Auf der Dodge-Seite steht für meine VIN kein Recall an. Das KBA unterscheidet nicht und ruft alle betroffenen Baujahre zum "Recall" auf.

Demnach wäre ich auch dabei..........

Bisher habe ich noch keine Post vom KBA bekommen. Bin gespannt, ob ich demnächst auch zum erlauchten Kreis gehöre........
 
Diese ganze Sache wurde schon hier im Thema behandelt: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=100&t=34885

SELTSAM für mich ist, dass wir damals nicht vom Kegelrad, was das Differential beschädigen kann, getextet haben.

Ist nicht so ganz richtig.
speedydino hat den älteren Fred verlinkt, in dem mit Bildern von opaboot der Schaden sehr deutlich wird.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=31871&start=30


BTW
Das ist einer der Gründe, weshalb es mich unendlich ankotzt, wenn wegen ein und desselben Themas,
zig neue Freds eröffnet werden, anstatt bestehende weiter zu führen.
Hinweise darauf werden "selbstbwusst" zur Seite gewischt, und im neuen Fred lustig munter weiter gepostet.

:puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:


Gruss Bernd
 
Mahlzeit,

um die Verwirrung etwas anzufeuern habe ich mal bei KBA-online nochmal etwas rumgeklickt.

KBA Referenz # 4917 (Nov. 2014) Stoßdämpferbefestigung hinten kann brechen (Bj. 2014).

Hat von euch das jemand auf dem Schirm ?


Gruß Torque


1500 CC MY 14 Prins
 
Mahlzeit,

um die Verwirrung etwas anzufeuern habe ich mal bei KBA-online nochmal etwas rumgeklickt.

KBA Referenz # 4917 (Nov. 2014) Stoßdämpferbefestigung hinten kann brechen (Bj. 2014).

Hat von euch das jemand auf dem Schirm ?


Gruß Torque


1500 CC MY 14 Prins

Nein, ich fahr ein Alteisen.
Aber mach dafür Bitte ein neues Thema auf - siehe oben
:!:



Gruss Bernd
 
zum Glück hat Maiki mich auf diesen Thread hingewiesen :salute: und ich habe bei dem großen Hamburger Händler angerufen. Leider gehöre ich auch zum auserwählten Kreis... Arbeitszeit zwischen 0,5 und 6 Stunden, je nachdem was da alles zutage kommt. Leihwagen übrigens zu meinen Lasten, wobei man mir hier zu 50% entgegenkommt, wirklich sehr fair!
Vom KBA habe ich übrigens keine Post bekommen, ob es daran liegt, dass meiner von Anfang an in D läuft?
 
Vielen Dank, daß du mein Falschannahme richtig gestellt hast! Ein sehr wertvoller Hinweis.

Hierzu:
BTW
Das ist einer der Gründe, weshalb es mich unendlich ankotzt, wenn wegen ein und desselben Themas,
zig neue Freds eröffnet werden, anstatt bestehende weiter zu führen.
Hinweise darauf werden "selbstbwusst" zur Seite gewischt, und im neuen Fred lustig munter weiter gepostet.

:puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:


Gruss Bernd

Kann ich dir vollstens beipflichten!
Jedoch fühle mich in keinster Weise gemeint,
dann als ich dieses Thema eröffnete, hatte ich (dank der verschiedenen offiziellen Bezeichnungen) nicht
den blassesten Schimmer, daß es hier nach einer langsamen Erkenntniszunahme doch auf die alte Sache hinausläuft!

Für den Fall, daß du mich doch auch meinst, laß mich gerne hier oder per PN wissen,
was ich deiner Meinung nach falsch gemacht habe - ich bemühe mich um Besserung.
 
Vom KBA habe ich übrigens keine Post bekommen, ob es daran liegt, dass meiner von Anfang an in D läuft?

Gute Frage. Hat denn jemand mit dem passenden Baujahr und EZ in Deutschland Post vom KBA bekommen ?
 
Jedoch fühle mich in keinster Weise gemeint,
dann als ich dieses Thema eröffnete, hatte ich (dank der verschiedenen offiziellen Bezeichnungen) nicht
den blassesten Schimmer, daß es hier nach einer langsamen Erkenntniszunahme doch auf die alte Sache hinausläuft!

Ich meinte eigentlich die beiden alten Freds aus 2012 und 2013.
Wobei der Titel vom ersten aus 2012 natürlich etwas "mager" ist (Hallo Mr. Toolman :salute: )

Was die Bezeichnung angeht: Kenne da Schlimmeres, bei grösserem Gerät,
viel mehr Bauteile, nur eine Sprache, und alle Bezeichnungen vom Hersteller.


Gruss Bernd
 
Oben