Rückruf N08/P77 div. 05-12 DODGE>Kegelradmutter HA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hör mal, mich hat das genau 50 Euro gekostet!!! Von einem freien Händler, nachdem der unfähige Dodge-Händler meinte: Alles in Ordnung, wir haben die Mutter nachgezogen :shock: :shock:
:!:
Und ein anderer Dodge-Händler meinte zu mir, kleinen doofen Frau: Es gibt keinen Recall, wenn, dann wüsste ich davon.

Hier noch mitgelieferte Fotos vom freien und fähigsten Schrauber in meinem Umkreis: Okay, falsche Reihenfolge reingeladen. Verklebt mit blauem Loctite.
 

Anhänge

  • P6040009.JPG
    P6040009.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 183
  • P6040008.JPG
    P6040008.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 187
  • P6040007.JPG
    P6040007.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 191
  • P6040006.JPG
    P6040006.JPG
    54 KB · Aufrufe: 183
Ich könnte das heulen bekommen, hatte meinen heute noch frisch beim Händler, da ein Garantiefall bzgl. Differtial vorlag. Und dann kommt das Einschreiben und der Anruf vom Werkstattmeister, ob ich nicht morgen nochmal rum kommen wolle :?
 
JUHU das ist DOCH die alte abgehakte Sache!!!!!!!!!!
Die aktuelle Bezeichnung "Kegelradmutter" hatte mich sehr überzeugend aufs Glatteis geführt!

Hier aus einem Schreiben (eine Pdf) zum N08 kopiert:

SAFETY RECALL N08 / NHTSA 13V-038
REAR AXLE PINION NUT (( durch mich hervorbehoben))
Dear: (Name)
This notice is sent to you in accordance with the requirements of the National Traffic and Motor Vehicle Safety Act.
Chrysler has decided that a defect, which relates to motor vehicle safety, exists in some 2009 through 2012 model year RAM truck (1500 series) and Dodge Dakota; and 2009 Dodge Durango and Chrysler Aspen vehicles.
The problem is...
The rear axle pinion nut on your vehicle (VIN: xxxxxxxxxxxxxxxxx) may loosen due to undersized pinion shaft splines. A loose pinion nut could cause the rear axle to seize or cause the driveshaft to separate resulting in a loss of motive power. Either situation could cause a crash without warning.
What your dealer will do...
Chrysler will repair your vehicle free of charge (parts and labor). To do this, your dealer will inspect the rear axle pinion nut and install a pinion nut retainer ring. The pinion nut inspection and pinion nut retainer ring installation will take about ½ hour to complete. If rear axle recondition is required and additional 5 hours will be required. However, additional time may be necessary depending on service schedules.
What you must do to ensure your safety...
Simply contact your Chrysler, Jeep, or Dodge dealer right away to schedule a service appointment. Ask the dealer to hold the parts for your vehicle or to order them before your appointment. Please bring this letter with you to your dealer.
---------------------------------------------

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:




Ich vermute, daß alle Nacharbeiten an der Flanschmutter, die NICHT an DODGE gemeldet wurden, für die noch als unerledigt gelten.
Daher werden nicht ALLE Post bekommen.

edit:
Ich habe meinen Händler eben per eMail gebeten, die Erledigung der Nachrufarbeiten durch mich, an Dodge/FCA zu melden.
Bin gespannt, wann er was antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt stehe ich wohl komplett auffem Schlauch.......... :oops:

Wieso bekommst Du, (@ Firstram, und andere User) erst jetzt ein Einschreiben zum o.g. Thema ?

Wenn ich meine VIN abfrage, kommt: No Outstanding Recalls or Customer Satisfaction Notifications Exist. Schön, denke ich...... aber ein leichtes Zweifeln bleibt dennoch.

Du meisten Owner bekommen Post für MJ. 2011 oder früher, oder ich habe was überlesen. Ist jemand mit MJ.2012 auch betroffen ?

Werde Morgen erst mal nachsehen, ob ich eine 6- oder 12-Kant Mutter montiert habe. Die 12er sollen ja keine Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt stehe ich wohl komplett auffem Schlauch.......... :oops:

Wieso bekommst Du, (@ Firstram, und andere User) erst jetzt ein Einschreiben zum o.g. Thema ?

Wenn ich meine VIN abfrage, kommt: No Outstanding Recalls or Customer Satisfaction Notifications Exist. Schön, denke ich...... aber ein leichtes Zweifeln bleibt dennoch.

Du meisten Owner bekommen Post für MJ. 2011 oder früher, oder ich habe was überlesen. Ist jemand mit MJ.2012 auch betroffen ?

Werde Morgen erst mal nachsehen, ob ich eine 6- oder 12-Kant Mutter montiert habe. Die 12er sollen ja keine Probleme machen.

Gerade eben stehe ich auf dem Schlauch.
:(
WENN Du eine Mutter montiert bekommen hast, ist doch eh alles gut. Bei diesem Recall fehlt sie schlichtweg! Also: Du haben Mutter? Alles schön! Du haben keine Mutter, schlecht.

Gerade Du hast mir doch damals weitergeholfen. :shock:
 
Gerade eben stehe ich auf dem Schlauch.
:(
WENN Du eine Mutter montiert bekommen hast, ist doch eh alles gut. Bei diesem Recall fehlt sie schlichtweg! Also: Du haben Mutter? Alles schön! Du haben keine Mutter, schlecht.

Gerade Du hast mir doch damals weitergeholfen. :shock:

Langsam Bianca, zum einen machen mich die "aktuellen" Einschreiben einiger User stutzig, zum anderen ist mir die 6- und 12-Kant-Variante der Pinion-Nut auch neu.
( Bei meinem Räm wurde noch nix diesbezüglich montiert, weil meine bisherigen Recall-Anfragen immer ergebnislos waren )

Und ne Mutter hab ich auf jeden Fall, weil der Räm wohl sonst schon auf dem Dach liegen würde......
;)
 
Langsam Bianca, zum einen machen mich die "aktuellen" Einschreiben einiger User stutzig, zum anderen ist mir die 6- und 12-Kant-Variante der Pinion-Nut auch neu.
( Bei meinem Räm wurde noch nix diesbezüglich montiert, weil meine bisherigen Recall-Anfragen immer ergebnislos waren )

Und ne Mutter hab ich auf jeden Fall, weil der Räm wohl sonst schon auf dem Dach liegen würde......
;)

Eventuell gibt es ein schwebendes Gerichtsverfahren, bezüglich eines eingetretenen Schadenfalles. Und nun sagt sich Fiat: Kommt, lasst uns die, die vielleicht eine Schraube locker haben, anschreiben. (Kommasetzung könnte nicht stimmen, ist meine Schwachstelle, aber hier geht´s ja um Wichtigeres)

Deshalb eventuell erst jetzt eine offizielle Mitteilung.

Und nochmals frage ICH mich: Ist das nicht egal ob 6- oder 12 Kant, wenn ohne Mutter drauf?? Selbst wenn Du eine 8 Kant hättest (hast Du nicht, ich weiß), ohne Mutter ist das wie: eine Tasse Kaffee ohne Kaffeebohnen.
 

Na ja, ganz ohne Mutter kommste nicht weit..... und den Unterschied zw. 6- und 12-Kant-Mutter kann ich mir evtl. mit verschiedenen Anzugsmomenten erklären ( Vermutung ).
Meine Bedenken sind daher immer noch nicht ausgeräumt....... Vielleicht bin ich Morgen schlauer.....
;)
 
Moin moin . Hab eben beim Freudlichem angerufen . RECALL , betrifft Kegelradmutter.
Betroffen sind Fahrzeuge mit einer Hinterachsbezeichnung ; 9.25,Code-DRB und C.235,Code-DRN . Interne Arbeitsanweisung von FIAT . Es werden wohl alle Besitzer/Volgebesitzer dieser Baureihen übers KBA angeschrieben !!!
 
dat selbige Einschreiben / Rückschein hab ich gerade vom der Post geholt - wurde gestern vergeblich zugestellt - deswegen heute abgeholt.

WARUM soll ich da JETZT hinfahren und es machen lassen ?? Meiner ist BJ 2009 und bis jetzt keine Probleme -sonst hätte es doch schon vorher mal zum Chrash kommen müssen, oder versteh ich das mal wieder völlig falsch ? Mein Dicker hat gerade die 250.000 KM Marke geschafft
 
dat selbige Einschreiben / Rückschein hab ich gerade vom der Post geholt - wurde gestern vergeblich zugestellt - deswegen heute abgeholt.

WARUM soll ich da JETZT hinfahren und es machen lassen ?? Meiner ist BJ 2009 und bis jetzt keine Probleme -sonst hätte es doch schon vorher mal zum Chrash kommen müssen, oder versteh ich das mal wieder völlig falsch ? Mein Dicker hat gerade die 250.000 KM Marke geschafft

Ist, glaube ich, eine Pflichtveranstaltung. Wenn du nicht hin gehst, können sie dir die Karre stilllegen. Bin dann mal gespannt, ob ich auch Post habe.
 
Würde AUF JEDEN FALL hingehen, es kann ja durchaus sein, dass Deine Mutter an Ort und Stelle sitzt und Du nicht betroffen bist. Wenn sie doch fehlt, ist das eine winzige Kleinigkeit und Du bist auf der sicheren Seite. Dann kann es bisher gut gegangen sein und morgen fällt Dir die nicht gesicherte Kardanwelle runter und Rumps, stehst Du. Egal, wie schnell Du unterwegs warst und wo Du bist.

Geh auf die Suchfunktion einige hatten einen Schaden. (Kosten CA. 8.000 Euro) Und andere haben es technisch wesentlich besser erklärt, als ich es könnte!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde AUF JEDEN FALL hingehen, es kann ja durchaus sein, dass Deine Mutter an Ort und Stelle sitzt und Du nicht betroffen bist. Wenn sie doch fehlt, ist das eine winzige Kleinigkeit und Du bist auf der sicheren Seite. Dann kann es bisher gut gegangen sein und morgen fällt Dir die nicht gesicherte Kardanwelle runter und Rumps, stehst Du. Egal, wie schnell Du unterwegs warst und wo Du bist.

Geh auf die Suchfunktion einige hatten einen Schaden. (Kosten CA. 8.000 Euro) Und andere haben es technisch wesentlich besser erklärt, als ich es könnte!!

Fehlen tut die Mutter auf keinen Fall, denn ohne die Mutter fällt dir die Kardanwelle sofort ab. Die Wahrscheinlichkeit das sich die Mutter nach 250000 km noch löst, ist eher gering, aber hingehen muss man auf jeden Fall, damit der Händler das Fahrzeug als erledigt meldet.
 
Hier .... https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp ... kann man es auf der KBA-Seite nachlesen. Demnach sind ALLE betroffen.

Es werden keine Fahrzeuge bzgl. ( 6-Point-Pinion-Nut / 12-Point-Pinion-Nut ) ausgeklammert. Scheint so, als ob der Hersteller selber nicht weiß, welche Mutter in welchem Fahrzeug verbaut wurde.
 
Hab heute auch ein Einschreiben von der Post geholt...

Jetzt steht da, dass mein Händler, von dem das Fahrzeug stammt, dafür zuständig ist. Verstanden! Aber ich fahre doch nicht wegen einer Mutter 1000km!? :salute:

Kann ich damit auch zu einen offiziellen Dodge Dealer?
 
Hab heute auch ein Einschreiben von der Post geholt...

Jetzt steht da, dass mein Händler, von dem das Fahrzeug stammt, dafür zuständig ist. Verstanden! Aber ich fahre doch nicht wegen einer Mutter 1000km!? :salute:

Kann ich damit auch zu einen offiziellen Dodge Dealer?

Hatte eigentlich auch nicht vor, bis nach Halle/Saale zu fahren. :roll:
 
Ich würdes es auf jeden Fall machen lassen. Bei meibem 2 Gen. leckte auf einmal das Differenzial. Also neuen Simmerring geholt und was war? Der Simmerring war top, die Mutter hatte sich gelöst .
 
Hier .... https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp ... kann man es auf der KBA-Seite nachlesen. Demnach sind ALLE betroffen.

Es werden keine Fahrzeuge bzgl. ( 6-Point-Pinion-Nut / 12-Point-Pinion-Nut ) ausgeklammert. Scheint so, als ob der Hersteller selber nicht weiß, welche Mutter in welchem Fahrzeug verbaut wurde.

ZITAT:
KBA-Referenznummer: 4859
Hersteller/Marke: DODGE
Verkaufsbezeichnung: RAM
Betroffene Baugruppe: Kraftübertragung
Baujahr von: 2008
Baujahr bis: 2012
Veröffentlichungsdatum: 20.04.2015
Hotline: Bitte wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt oder den Fahrzeughersteller
Beschreibung: Fehler im Differenzial führt zur Blockade der Hinterräder und zum Ölaustritt.
/ZITAT

:shock:
:evil:
:redhotevil:

Was denn nun? Ich bin ja kein Experte für Fzg.technik, aber soweit ich lesen und begreifen kann,
ist das bis jetzt widersprüchlich bzw. es werden von verschiedener Stelle verschiedene Mangelstellen benannt.

Einschreiben sagt: "Kegelradmutter" (diese ist IM Differenzial) [edit: gem. Nachfolgehinweis ist sie NICHT IM Diff.]
Dodge sagt: "rear axle pinion nut" (diese ist NICHT IM Differenzial)
KBA sagt: "Fehler im Differenzial" (aha, und was bitte genau?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben