Parksensoren für Dodge RAM 1500 günstiger von Opel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
Hab meine auch gestern alle am Stecker abmontiert, bisschen Rostlöser rein da ich keinen Kontaktspry hatte, und wieder funktionniert alles wie neu.....seitdem keine Fehlermeldung mehr!
MfG

Ich habe an meinen Fahrzeugen aus pragmatischen Gründen immer Schmutzfänger.
Kann aber auch verstehen, falls man das optisch nicht möchte.

Weniger verstehen kann ich, warum nicht jeder ca. zwei-drei Spraydosen Fluidfilm (z.B. von ebay)
im Motorraum, am Fahrzeugboden usw. am RAM verteilt (oder verteilen lässt). Die Stecker usw.
sind dann zwar glitschig, müssen aber wegen dem Korrosionsschutz evtl. niemals angefasst werden.

Noch in 2011 hatte ich 21kg MikeSandersFett am/im RAM von einem Oldtimer-Restaurator verteilen lassen.
Herr Sander meint, man kann das auch getrost erst nach drei Jahren machen, weil dann der Rost
das Fett besser fixiert. Jeglicher Rost wird vom Fett durchdrungen und gestoppt.

Seit 7/2011 fahre meinen ersten RAM und bin nun (erst) bei 65tsd.km.
Bisher ohne Probleme mit Elektrik oder korrosionsbedingte Schäden.

Nach der gründlichen Sommerbeginn-Fahrzeugwäsche lege ich mich auf dem Rollbrett
unter den auf Rampen stehenden RAM und suche per Leuchte nach Stellen die evtl.
doch rosten. Zack FluidFilmSpray (oder MikeSander per Finsel) drauf und gut ists.
:)
 
welche Schmutzfänger hast du denn dran ?

Halten die den Wagen unterhalb der Stoßstange sauber ? Vermute auch,dass das bei meinem das Problem ist.

Gruß

Karl
 
Ich hab auch das Problem das sich die Parksensoren abschalten, manchmal funktionieren sie manchmal nicht.
Nach einer WD-40 Aktion schaltete das system ein-aus-ein-aus und glaub nicht mehr ein.

Werde mich morgen nochmal mit wd40 untern Wagen legen und auch den Stecker mit den 4 Kabeln begutachten.

Edit:
Erneute Sprühaktion brachte nix.
was ich noch herausgefunden habe; Die Sensoren funktionieren bei eingeschaltener Zündung einwandfrei, doch sobald der Motor läuft kommt die Meldung: Park System off und nichts geht mehr :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

hab seit einiger Zeit auch das Problem das hinten rechts immer wieder der PDC falsch geht.
Seit letzter Woche kommt nun der Fehler "Einparkhilfe warten".
Hab nun 4 neue Sensoren bei der Bucht geholt und eingebaut. Leider kommt der Fehler immer noch.

Was kann den Fehler sonst noch auslösen? Kabelverbindungen hab ich gecheckt, die sind sauber.
Muss man den Fehler irgendwie quittieren?

Danke im voraus
mfg
Markus
 
Hast auch den Stecker von den einzelnen Sensoren zum Hauptkabel und die vorderen Sensoren gecheckt?

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Hast auch den Stecker von den einzelnen Sensoren zum Hauptkabel und die vorderen Sensoren gecheckt?

Gesendet von meinem Moto X Play

Huhu,

vorne hat meiner kein PDC.
Kabel hab ich nur an den Sensoren geprüft, werde das mal verfolgen und schauen ob da noch Stecker kommen.
 
Hast auch den Stecker von den einzelnen Sensoren zum Hauptkabel und die vorderen Sensoren gecheckt?

Gesendet von meinem Moto X Play

Hab vorne auch keine original.

Hab die Stecker der einzelnen Sensoren und den mit den 6 Kabeln (Hauptstecker) überprüft und mit wd-40 eingesprüht.

Das komische bei meinen, sie schalten sich bei laufenden Motor ein, aus, ein, aus, usw.
:evil:

Nur bei eingeschaltener Zündung funktionierts einwandfrei.
 
Schade, gerade zu spät gelesen. Hatte mir gerade einen Original-Bosch bei amazon für 14,17 € geordert und danach erst den Fred hier wieder geöffnet.
War aber der letzte Bosch bei amazon.

Bei mir steht auch seit letzter Woche: "Einparkhilfe warten."

Die Identifikation des Defekten ist gar nicht so einfach. Mit dem Ohr geht zwar, aber sobald auch nur ein Vogel zwitschert, hört man vom Sensor nix mehr.
Plastikbecher war auch keine Hilfe, da hört man auch nichts. Also habe ich mir mal kurz bei Frauchen das Stethoskop "geliehen". Damit geht es wunderbar.
Allerdings muss man aufpassen. Wenn man das Stethoskop normal anlegt, so wie der Doc das auch beim Brustabhören macht, hört man nichts.
Hält man das Stethoskop allerdings schräg mit der Metallumrandung an den Sensor, kann man das klackern ganz deutlich hören.
Im Endeffekt habe ich damit zwar nur bestätigt, was ich mit meinem Ohr bereits vermutet hatte. Aber mit dem Ohr war es wirklich nur ne Vermutung. Mit dem Stethoskop war es sehr deutlich zu hören, auch bei vorbeifahrenden Autos, kreischenden Vögeln oder anderen Lärmquellen.

Hinten rechts ist defekt. Reinigung etc. auch des großen Steckers, brachten keine Hilfe. Also warte ich mal bis der Neue da ist.

Tante Edith sagt, beim Recherchieren gerade noch die hier gefunden. Zumindest die Teilenummer ist identisch mit der von Bosch. Ob der China-Kram was taugt und evt. sogar vom selben Band fällt, wie die Originalen, dass kann ich nicht sagen: https://www.ebay.de/itm/4-Stuecke-E...95-/262897262141?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Tante Edith 2 sagt, nachdem ich meine amazon-Bestellung noch mal genauer angeschaut habe, musste ich feststellen, dass auch dies kein Original-Bosch ist, sondern ein China-Produkt. Also habe ich storniert und auch das Opelteil aus dem ebay-link von karle bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern ja den Sensor getauscht und bin einige Zeit gefahren.

Wenn ich den Wagen starte und rückwärts (bspw. aus der Garage) fahre, dann funktioniert die PDC ganz normal. Fahre ich dann vorwärts schneller wie die angegebenen 18 km/h (PDC geht aus) kommt wieder die Meldung "Einparkhilfe warten".

Komischerweise geht sie wenn ich bspw. das nächste mal rückwärts fahre wieder ganz normal.

Hatte das schon mal jemand ? An den Sensoren an sich kann das ja eigentlich nicht mehr liegen ... ?

Gruß

Karl
 
welche Schmutzfänger hast du denn dran ?

Halten die den Wagen unterhalb der Stoßstange sauber ? Vermute auch,dass das bei meinem das Problem ist.

Gruß

Karl

Klicke links in meinem Betrag auf das Kamerasymbol.
Das erste Fotos (anklicken=größer) zeigt das Fzg. von hinten.
"Alles" bleibt natürlich auch mit Schmutzfänger nicht sauber.
 
Ich habe gestern ja den Sensor getauscht und bin einige Zeit gefahren.

Wenn ich den Wagen starte und rückwärts (bspw. aus der Garage) fahre, dann funktioniert die PDC ganz normal. Fahre ich dann vorwärts schneller wie die angegebenen 18 km/h (PDC geht aus) kommt wieder die Meldung "Einparkhilfe warten".

Komischerweise geht sie wenn ich bspw. das nächste mal rückwärts fahre wieder ganz normal.

Hatte das schon mal jemand ? An den Sensoren an sich kann das ja eigentlich nicht mehr liegen ... ?

Gruß

Karl

Moin,

Ich habe ja den gleichen Sensor bestellt und heute eingebaut.
Hab ich den Rückwärtsgang drin ist alles ok, PDC funzt und warnt, so wie es sich gehört.
Fahre ich vorwärts, kommt die Meldung "Einparkhilfe warten". Mach ich anschließend wieder den Rückwärtsgang rein, funzt alles wieder normal.
Also genau wie bei Dir.
Hast Du das Problem mittlerweile lösen können? Oder hat es sich gar von selbst erledigt?
 
Nein ist immer noch so. Kann mir aber nicht erklären warum das am Sensor liegen sollte. Funktion des Sensors ist ja gegeben.
 
Nein ist immer noch so. Kann mir aber nicht erklären warum das am Sensor liegen sollte. Funktion des Sensors ist ja gegeben.

Da das bei Dir so ist und bei mir auch, scheint die Vermutung ja durchaus nahe zu liegen, dass es an dem Sensor liegt.

Hast Du schon die Bakterie abgeklemmt und mal resetet?
Wenn ja und es bringt nichts, kann ich mir das sparen.
Wenn nein, werde ich das morgen mal tun.
 
Ok, dann scheint das ja wirklich an dem Popelsensor zu liegen. Grrrrrrrrr
 
ja ist ärgerlich ... wobei ich es nicht verstehe ... der Sensor ist von einem namhaften französischen Zulieferer und laut Angebot speziell für Chrysler/Dodge.
:evil:
 
So, da mich die ständige Fehlermeldung und das "i" im Display genervt haben, hatte ich letzte Woche für gaaaaaaaaaaaaaanz viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geld 4 Sensoren aus China (mit der Nr. 1EW63TZZAA) bestellt.
Heute kamen sie, einen genommen, eingebaut und es tut alles wie es soll. Rückwärst piepts und vorwärts ist Ruhe - keine Fehlermeldung mehr.

Die Auktion von dem französischen Qualitätsding habe ich dann mal widerrufen.

Bis jetzt kann ich also nix negatives sagen. Und sollte der doch vorzeitig die Grätsche machen, habe ich ja noch 3 Stück auf Ersatz :mrgreen:
 
So, da mich die ständige Fehlermeldung und das "i" im Display genervt haben, hatte ich letzte Woche für gaaaaaaaaaaaaaanz viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geld 4 Sensoren aus China (mit der Nr. 1EW63TZZAA) bestellt.
Heute kamen sie, einen genommen, eingebaut und es tut alles wie es soll. Rückwärst piepts und vorwärts ist Ruhe - keine Fehlermeldung mehr.

Die Auktion von dem französischen Qualitätsding habe ich dann mal widerrufen.

Bis jetzt kann ich also nix negatives sagen. Und sollte der doch vorzeitig die Grätsche machen, habe ich ja noch 3 Stück auf Ersatz :mrgreen:

Wo hast du diese bestellt? eBay? Wenn ja, hast du ne Auktionsnummer.
Hab auch schon 4 neue bei eBay bestellt, leider funktionieren diese scheinbar nicht, da ich auch schon alle Stecker kontrolliert habe, aber immer noch die Meldung PDC warten im Display
:(
 
Funktionieren alle 4 nicht? :shock: Kann ich mir kaum vorstellen, dass die alle 4 gleichzeitig gestorben sein sollen.
Hast Du die mal überprüft? Mit dem Ohr ist es relativ schwer zu hören, aber mit nem Stethoskop geht das ziemlich gut.

Ich habe auf die hier geboten: https://www.ebay.de/itm/4-Stuecke-E...-Ram-3500-1EW63TZZAA-0263003795-/262924577622

Und wie geschrieben, reingesteckt und es funzt alles, sowohl rückwärts, als auch vorwärts. Es kommt keine Fehlermeldung mehr.
 
Oben