Parksensoren für Dodge RAM 1500 günstiger von Opel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe die von Opel jetzt verbaut und..... Nichts
Immer noch " Sensoren Reinigen"!
:evil:
 
Hi!
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Bei mir gibt/gab es diese Meldung nicht.
Die Einparkhilfe war einfach ausgeschaltet, und ich konnte sie auch nicht wieder einschalten. Das wurde auch im Display und über die Diode über dem Schalter angezeigt.
Erst als ich den defekten Sensor gewechselt hatte, ließ die Einparkhilfe sich wieder ein- und ausschalten.

Gruß Ted
 
Hi !

Bei mir kommt jetzt auch die Meldung ... die Sensoren sind definitiv sauber.

Ich kann leider auch nicht feststellen welcher Sensor defekt ist.

Wie ist hierzu das richtige Vorgehen beim RAM ?

Danke!

Gruß

Karl
 
Hi !

Bei mir kommt jetzt auch die Meldung ... die Sensoren sind definitiv sauber.

Ich kann leider auch nicht feststellen welcher Sensor defekt ist.

Wie ist hierzu das richtige Vorgehen beim RAM ?

Danke!

Gruß

Karl

Die sind hinter der Stoßstange verdreckt.
Meine waren vollen Matsch und dann kaputt, die von Opel passen!

Man soll ein klickern hören wenn bei eingelegten Rückwärtsgang.
Ich hab nichts gehört und zwei ausgetauscht danach ging es wieder.
 
Hast du dann durch probieren herausgefunden welche kaputt sind ?

Werde nachher mal testen ob ich was höre wenn es drum rum leise ist (heute mittag hab ich irgendwie nix gehört, aber das kann auch an den Umgebungsgeräuschen gelegen haben).

Gruß

Karl
 
Hast du dann durch probieren herausgefunden welche kaputt sind ?

Werde nachher mal testen ob ich was höre wenn es drum rum leise ist (heute mittag hab ich irgendwie nix gehört, aber das kann auch an den Umgebungsgeräuschen gelegen haben).

Gruß

Karl

Ich hab probiert,

bei laufendem Motor kann ich kein klickern mehr hören :oops:

Mit Stetoskop vielleicht.

Hatte mir auch gleich zwei gekauft und gebraucht.
 
das müsste ja eigentlich auch ohne laufenden Motir gehen dachte ich ... also nur Rückwärtsgang rein ... ?
 
Hi!

Zündung einschalten, und Rückwärsgang einlegen.

Entweder ganz dicht mit dem Ohr an den Sensor, oder einen dünnen Kuststoffbecher als "Hörhilfe" benutzen.

Bei mir hat es ohne Becher geklappt. Sollte aber relativ ruhig rundherum sein. Ist ein schnelles, dauerhaftes Klicken, wenn die Sensoren funktionieren.


Gruß Teddy
 
Ich hol den Thread mal hoch, da meine Einparkhilfe jetzt auch spinnt.
Seit den ersten echt tiefen Temperaturen krieg ich hie und da die Meldung "Einparkhilfe aus" im BC, gemeinsam mit einer leuchtenden Taste der manuellen Deaktivierung. Rückfahrkamera und Rückfahrscheinwerfer funktionieren ordnungsgemäß.

Dies tritt aber nur sporadisch auf, manchmal funktioniert die Einparkhilfe auch wieder einwandfrei.
Fahrzeug hab ich letztens mal gründlich gereinigt, brachte keine Änderung.

Zuletzt heute morgen, beim Ausparken zu Hause "Einparkhilfe aus", 20 min später beim Einparken hat wieder alles funktioniert #-o

Kann ich davon ausgehen dass ein oder mehrere Sensoren sich gerade schleichend verabschieden oder kann das auch andere Gründe haben?
Den "Hörtest" hab ich probiert, da hör ich gar nix, auch wenns vorne im Cockpit ordnungsgemäß piepst, muss mir wohl mal einen Plastikbecher besorgen...
 
Ich hol den Thread mal hoch, da meine Einparkhilfe jetzt auch spinnt.
Seit den ersten echt tiefen Temperaturen krieg ich hie und da die Meldung "Einparkhilfe aus" im BC, gemeinsam mit einer leuchtenden Taste der manuellen Deaktivierung. Rückfahrkamera und Rückfahrscheinwerfer funktionieren ordnungsgemäß.

Dies tritt aber nur sporadisch auf, manchmal funktioniert die Einparkhilfe auch wieder einwandfrei.
Fahrzeug hab ich letztens mal gründlich gereinigt, brachte keine Änderung.

Zuletzt heute morgen, beim Ausparken zu Hause "Einparkhilfe aus", 20 min später beim Einparken hat wieder alles funktioniert #-o

Kann ich davon ausgehen dass ein oder mehrere Sensoren sich gerade schleichend verabschieden oder kann das auch andere Gründe haben?
Den "Hörtest" hab ich probiert, da hör ich gar nix, auch wenns vorne im Cockpit ordnungsgemäß piepst, muss mir wohl mal einen Plastikbecher besorgen...

genau das selbe problem habe ich auch, aber nur vorn. habe mich bisher noch nicht drum gekuemmert. beim letzten service,( die ja bei mir recht haeufig sind) hat natuerlich alles funktioniert. mal schauen, wenns wetter passt werde ich heute mal lauschen gehen.
 
Ich hol den Thread mal hoch, da meine Einparkhilfe jetzt auch spinnt.
Seit den ersten echt tiefen Temperaturen krieg ich hie und da die Meldung "Einparkhilfe aus" im BC, gemeinsam mit einer leuchtenden Taste der manuellen Deaktivierung. Rückfahrkamera und Rückfahrscheinwerfer funktionieren ordnungsgemäß.

Dies tritt aber nur sporadisch auf, manchmal funktioniert die Einparkhilfe auch wieder einwandfrei.
Fahrzeug hab ich letztens mal gründlich gereinigt, brachte keine Änderung.

Zuletzt heute morgen, beim Ausparken zu Hause "Einparkhilfe aus", 20 min später beim Einparken hat wieder alles funktioniert #-o

Kann ich davon ausgehen dass ein oder mehrere Sensoren sich gerade schleichend verabschieden oder kann das auch andere Gründe haben?
Den "Hörtest" hab ich probiert, da hör ich gar nix, auch wenns vorne im Cockpit ordnungsgemäß piepst, muss mir wohl mal einen Plastikbecher besorgen...


Moin Moin!

Ich denke mal, es liegt bei Euch Schnee.
Wenn Du keine Schmutzfänger hast, sammelt sich leider viel Dreck, und im Winter viel Schnee, in der hinteren Stoßstange.
Manchmal hat es geholfen, den Schnee und/oder Dreck zu beseitigen.

Drück Dir die Daumen, dass sie nur vermutzt sind.

Gruß Ted
 
Schnee haben wir genug, in der Stoßstange sammelt sich aufgrund der Innenkotflügel und Radhausverbreiterungen nichts.

Ein Kumpel von mir meinte, er hatte letzten Winter das Problem aber nur vorne. Bei ihm hat Kontaktspray an den Steckern geholfen, das hab ich heute mal gemacht, mal sehen obs hilft.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
So, nach der gestrigen Sprühaktion haben die Sensoren heute den ganzen Tag einwandfrei funktioniert, hoffe das bleibt so. Um ohne Bühne an die Stecker ranzukommen muss man sich nämlich fast die Hände und Finger brechen, zumindest wenn man Handschuhgröße XL hat...

So sah es übrigens im Inneren der Stoßstange aus, hab das Foto gemacht um zu sehen wie die Stecker abgehen. Von Schnee oder grobem Dreck keine Spur.

1698adb117696a0b253bbb5ce2834f25.jpg


Gesendet von meinem Moto X Play
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Kabelseite die Lasche in Richtung Stoßstange drücken und abziehen.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Ein Tipp noch:

Bei meinem Kumpel, der mir den Tipp mit den Steckern gegeben hat, war die Schwachstelle jener Stecker wo die vier Kabel von der Einparkhilfe in ein Kabel zusammengehen, der hat bei ihm die Probleme verursacht.
Bei mir ist vorerst Ruhe, PDC funktioniert immer noch wie es soll.
Wenn er das nächste Mal irgendwo auf einer Bühne steht, dann werde ich auch diesen einen Stecker überprüfen wo die Kabel zusammengehen.
 
Nabend.


So jetzt hat es meine beiden, äußeren Sensoren auch erwischt. Habe dann beim freundlichen Opelhändler angerufen und ihn die Teilenummer durchgegeben.
Er meinte Nummer hat sich ersetzt. Teilenummer lautet jetzt 39006734. Ich habe sie eingebaut und sie funktionieren super.
Danke nochmal für den Tipp.

Achso gekostet haben sie 29 Euro netto.
Schönen Abend noch.....
 
Hallo,

Hab meine auch gestern alle am Stecker abmontiert, bisschen Rostlöser rein da ich keinen Kontaktspry hatte, und wieder funktionniert alles wie neu.....seitdem keine Fehlermeldung mehr!

MfG
 
Nabend.
Er meinte Nummer hat sich ersetzt. Teilenummer lautet jetzt 39006734. Ich habe sie eingebaut und sie funktionieren super.

Achso gekostet haben sie 29 Euro netto.

Danke für das Update mit der Teilenummer!
Obwohl meiner seit der Kontaktspraydusche jetzt keine Zicken mehr macht, vielleicht braucht mans ja doch mal :thumbright: :thumbleft:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben