Overdrive Schaltet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soooooooo...
konnte leider durch eine Erkältung erst die Tage nach meinem Problem gucken. Hab mal wie beschrieben, die orangene Leitung angezapft und ne Messlampe dran gehangen. Bei einer Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass sobald der Overdrive drin war, die Lampe auch aus war. Soweit so gut... Bei der Heimfahrt auch wieder alles top, bis ich das Tempomat ausgeschalten habe und fast zeitgleich auch der O/D raus ging und seitdem auch nichtmehr rein. Dann war natürlich auch die Lampe wieder an. Kann ja nicht zusammenhängen, oder? Dabei ist noch zu erwähnen, dass ich das kabel an dem Stecker komplett neu gemacht habe, das dieses keinen wirklich guten Eindruck mehr machte.
Scheinbar liegt es ja dann am Automaten. Was ich aber nicht ganz verstehen kann, da es vor ca 3000 Meilen erst mit Rechnung revidiert wurde?!?!?!
:-(


Grüße und noch nen schönen Sonntag...
Benne
 
Wenn die Lampe ausgeht, wenn der OD reingeht und dann der OD rausgeht und auch die Lampe wieder an, liegt´s ja doch ander Elektrik, da ja der oD ausgeschalten wird. Würde es am Automaten liegen, das er aus irgend´nen grund den OD hydraulisch ausschaltet, würde der OD rausgehen, aber die Lampe ausbleiben, da ja elektrisch der OD noch eingeschalten ist.
Theoretisch hat´s mit dem Tempomat nichts zu tun, aber indirekt (irgendwelche Massen oder steuergeräteseitig) könnte schon ein Zusammenhang bestehen. Guck dir das nochmal genau an.
 
Dann war natürlich auch die Lampe wieder an. Kann ja nicht zusammenhängen, oder?

die Lampe geht beim "Zurückschalten" (aus OD/Schongang) nicht automatisch an, erst wenn du den Schalter drückst und damit den OD deaktivierst.

upps mit rico überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ok, vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.
:-)
nicht die lampe vom O/D Schalter geht an sondern die Prüflampe. Also die 12V fallen an der orangenen Ader ab. Da der O/D Schalter ja nur ein Taster ist, muss ja irgendwo ein Relais geschaltet werden. weiß jemand zufällig welches?

Grüße und vielen dank
 
Leider geht der O/D immer noch nur selten rein.
:-)
wenn ich jetzt in die Leitung, wo die 12V abfallen einfach nen Schalter rein mache und das mal versuche? Geht davon was kaputt? Soll natürlich keine Dauerlösung sein, aber ohne O/D säuft er mir einfach zu viel.

Vielen Dank im vorraus...
 
hab ich das richtig verstanden, er schaltet also die 12 weg ? D.h., also kein Getriebeproblem, sondern ein problem in der Ansteuerung des Automaten. Wo bei dir das OD-relais sitzt, weiß ich nicht , findet raus, wenn man im Service Manual des entsprechenden Modells nachschaut. Dort kann man auch im Schaltplan nachschauen, wo evtl. der Fehler liegen kann.

Theoretisch kannst du die Zuleitung auftrennen und separat über einen Schalter 12V zuführen. Entweder es funzt oder nicht. Kaputt machst du damit aber nichts.
 
Japp, manchmal schaltet er die 12V weg und dann geht auch der Overdrive rein. Gut, dann werde ich in das Kabel mal einfach einen schalter rein basteln.

vielen dank für jegliche antworten, die ich hier bekommen hab.
:-)


Grüße...
 
So, ich bins leid... Hab mir jetzt ein NV4500er Getriebe besorgt und werde den RAM auf Schalter umbauen. das ganze hin und her ist mir echt zu stressig.
:-)
Das Getriebe hällt wenigstens. Auch wenn ich den O/D jetzt funktionierend hin bekomme, weiß ich ja nie, wie lange es seinen Dienst verrichtet. Da ich doch vor habe mit dem Bock zu verreisen, hab ich einfach mehr vertrauen in das Schaltgetriebe.
:-)


Hat das hier schon einer gemacht? Ich weiß, passt nicht zu dem Thema, werde auch ein neues eröffnen, hab leider unter der Suche nix gefunden. Danke schonmal im vorraus für eure Tipps bzw. Anregungen.

*********black smoke doesn't mean it's broke*********

Grüße aus dem schönen Saarland
 
Du gibst aber schnell auf.
;)
Die Automaten sind im Grunde sehr robust. Der Umbau sollte funktionieren, Details kann ich dir aber nicht sagen, hab´s noch nicht gemacht. Wenn du keine Verwendung für den Automaten hast, ich würd ihn für dich entsorgen.
;)
 
Ich bin ja auch schon länger an dem Problem dran wie hier im Forum steht.
:-)
der RAM war vorher nem bekannten und da sind wir der Sache schon nicht auf die Spur gekommen. Jetzt vor ca 4 Wochen hab ich die Kiste mit meinem getauscht. Wollte halt nen 12V und dieser ist obendrauf noch Rostfrei und Beulenfrei. War da allerdings noch der Meinung, dass der Fehler doch zu finden sein muss. Meiner war ein 24V 6-Gang Schalter und muss sagen, bei dem Vergleich ist mir das Schalten einfach lieber. Zwar stressiger, aber geiler
:-)


Also der Automat ist dann natürlich abzugeben. Müssen wir uns dann mal unterhalten zu welchem Kurs.
:-)
Aber der Umbau wird wohl erst im Sommer passieren. Ist also noch etwas Zeit.

Viele Grüße...

********black smoke doesn't mean it's broke*********
 
Melde dich einfach, wenn du so weit bist. Bei mir drängelt es nicht. Umsonst möchte ich ihn natürlich nicht haben, ich denke, wir werden uns dann schon einig.
 
Oben