Neuling braucht Hilfe bei Aggregatidenifikation

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo an alle,
Bin nun Besitzer eines 2010er RAM Hemi 4x4 mit Prins Gasanlage.
Mein Problem ist das ich eigentlich keinerlei technische Informationen zum Fahrzeug habe. Ich möchte jetzt vorm Urlaub gern alle Öle,Zündkerzen und Filter wechseln. Ich habe mit der Suchfunktion versuch Licht ins Dunkle zu bringen,Informationen gibts hier ja reichlich. Nur bin ich mir absolut nicht im Klaren welche technische Ausstattung meiner nun hat und ich will natürlich nichts falsch machen. Gibt es eine Möglichkeit anhand der VIN das irgendwie raus zu finden was verbaut ist bzw eine technische Dokumentation um dann Die passenden Flüssigkeiten,füllstände bzw Filter raus zu finden?
Ich bin gelernter Kfz Mechaniker also Grundtalent ist vorhanden nur der Backgroundcheck des Fahrzeugs fehlt mir leider. Kann jemand helfen??
Danke und Gruss Stephan
 
Herzlichen Dank, immerhin hab ich nun schon mal das owners Manual, Rest werde ich ebenfalls testen. Da hab ich einen Anfang. Danke Sili
 
Woran erkenne ich ob ich die limited Slip axle hinten habe? Denn dann bräuchte ich ja das entsprechende additiv noch?! Oder kann ich das pauschal zur Sicherheit mit rein machen um ganz sicher zu gehen?
 
Da wo "VIN" steht, selbige eingeben und freuen
;)

https://dodge.custhelp.com/app/dodg...sion/L3RpbWUvMTQxMjUwMDkwOC9zaWQvdlQzSWU1NG0=
 
Woran erkenne ich ob ich die limited Slip axle hinten habe? Denn dann bräuchte ich ja das entsprechende additiv noch?! Oder kann ich das pauschal zur Sicherheit mit rein machen um ganz sicher zu gehen?

Nimm ein Öl, wo geeignet für Limited Slip draufsteht ! Dann bist Du auf der sicheren Seite.
8)
 
Nimm ein Öl, wo geeignet für Limited Slip draufsteht ! Dann bist Du auf der sicheren Seite.
8)

Oh ok ich wusste garni das es Öl mit integriertem Additiv gibt, das machts natürlich einfacher.Danke für die Tipps ich werd mal nach einer passenden Ölquelle suchen
:-D
 
Muss nochmal fragen hier. Habe nun in der Werkstatt angefragt wegen Getriebölwechsel.Darauf wurde mir nahe gelegt das Getriebe auch spülen zu lassen da sonst mit Sicherheit in naher Zukunft Schaltprobleme auftreten werden.Ein normaler ÖL und Filterwechsel wäre rausgeworfenes Geld meinen sie ohne die Spülung.Nur allein für die Spülung werden 500Euro veranschlagt. Das Auto hat jetzt 108 tkm weg... Davon 75tkm Autobahn in den letzten 4 Jahren. Wie sind eure Erfahrungen?? Muss die Spülung wirklich sein oder reicht Öl und Filterwechsel aus??!
 
Kein Plan, wo das Problem ist.
Die VIN muss ins gelb makierte Feld eingegeben werden.
Dann öffnet ein Fenster und ich kann mir die Datei speichern :roll:
 

Anhänge

  • VIN .JPG
    VIN .JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Getriebespülung schadet nie. Aber ein einfacher Ölwechsel mit Filter reicht meiner Meinung nach auch.
 
Muss nochmal fragen hier. Habe nun in der Werkstatt angefragt wegen Getriebölwechsel.Darauf wurde mir nahe gelegt das Getriebe auch spülen zu lassen da sonst mit Sicherheit in naher Zukunft Schaltprobleme auftreten werden.Ein normaler ÖL und Filterwechsel wäre rausgeworfenes Geld meinen sie ohne die Spülung.Nur allein für die Spülung werden 500Euro veranschlagt. Das Auto hat jetzt 108 tkm weg... Davon 75tkm Autobahn in den letzten 4 Jahren. Wie sind eure Erfahrungen?? Muss die Spülung wirklich sein oder reicht Öl und Filterwechsel aus??!

Dann such Dir eine andere Werkstatt. Nach dieser Aussage, wäre bei mir das Vertrauensverhältnis, bereits zerstört !!!
Es gibt Gründe für eine Getriebespülung, und Schaden kann es nie.
Aber in diesem Fall, wird meiner Meinung nach, versucht Kasse zu machen !
:evil:
 
Getriebespülung schadet nie. Aber ein einfacher Ölwechsel mit Filter reicht meiner Meinung nach auch.

Ok da laut Werkstatt ein ölwechsel bei 60000Meilen dran ist bin ich ja noch ganz gut dabei. 500 Euro für eine Spülung ist halt wirklich viel Geld. Ich werde das Öl +Filter erstmal wechseln lassen.
 
Warum machst Du es eigentlich nicht selber ? Denke Du hast Mechaniker gelernt ? :roll:
 
Ok da laut Werkstatt ein ölwechsel bei 60000Meilen dran ist bin ich ja noch ganz gut dabei. 500 Euro für eine Spülung ist halt wirklich viel Geld. Ich werde das Öl +Filter erstmal wechseln lassen.

Moin

Dann wäre dein Ölwechsel aber bei 96500 km dran gewesen.

Gruß Frank
 
Ich hab jetzt das Forum hier durch forstet und alle nötigen Infos gesammelt. Werden jetzt Motoröl,Getriebeöl und Hinterachse selber machen vorm Urlaub. Da bin ich auf der sicheren Seite. Vorderachse und Verteilergetriebe kommen danach dran. Hab beim Chef eine Grube zur Verfügung das sollte reichen.
 
Oben