Neues Auto für die Familie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Apr. 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Niestetal
Hallo zusammne,

im Begrüßungsthread habe ich ja bereits angedeutet, dass unser aktuelles Familienauto (Subaru Forester XT 2010) langsam kapazitativ an seine Grenzen kommt.
Also muss langsam mal was größeres her und nach einigen USA Urlauben hat man da natürlich immer einen RAM im Hinterkopf. Dieser Scheint in USA und Kanada (zumindest nach unserer Wahrnehmung nachdem wir 14 Staaten besucht hatten) praktisch ein Fahrzeug fürs Volk zu sein. Uns hat der RAM schon immer gut gefallen und er scheint auch generell gut zu unserem ruhigen Gemüt zu passen
:)

Ergänzend kommt noch hinzu, dass ich seit 20 Jahren außschlieslich Allrad Fahrzeuge fahre und darauf nicht mehr verzichten möchte.
Also lange Rede kurzer Sinn: Ein RAM soll es werden als Familienauto.

Die Anforderungen sind überschaubar: Gen.4, 4x4, Rückfahrkammera und Sensoren (vorne), 5,7L Hemi, Crew Cab, Schiebedach, möglichst LPG (bewährt wie z.B. Prins) mit Unterbodentank. Laufleistung bis ca. 100.000 Km. Unfallfrei wäre toll, reparierte "Kleinschäden" sind aber auch kein Problem.
Optik: auch hier sind wir recht flexibel. Wichtig ist nur, dass es keine schwarze Innenaustattung sein soll. Heller gefällt uns besser, gerne auch Braun (Longhorn). Leder muss aber nicht sein (nice to have).

Also alles in allem sind wir eigentlich sehr flexibel und auch kompromissbereit.
Das wichtigste ist natürlich, dass das Fahrzeug technisch gut erhalten und gepflegt sein soll.

Budget ist etwas schwer zu beziffern. Grundsätzlich würde es wohl für einen mager ausgestatten Neuen reichen. Einige Baustellen haben wir aber noch am Eigenheim weshalb wir nicht allzuviel investieren möchten. Als Hausnummer werfe ich erstmal 30K bis 35K € in den Raum.

Fragen an die Euch:
Aktuelle Gebrauchtwagenpreise erscheinen mir relativ hoch (subjektiv, vielleicht Irre ich mich auch). Ist mein genanntes Budget überhaupt realistisch für was Vernünftiges? Oder ist sind da einfach zu viele "total loss" auf dem Markt?
Händlerempfehlungen: Wo habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? (Entfernung zu 34... Kassel ist nebensächlich. Für einen passenden RAM bin ich auch bereit zu fahren)
Gibt es im Forum eine Übersicht über die Ausstattungsvarianten (ST, SLT, Sport, Laramie, etc.). Vielleicht bin ich zu blöd zum suchen. Deshalb frage ich hier einfach nochmal direkt nach.
Chancen auf LKW Besteuerung? Habe hier im Forum schon den Leitfaden mit der Umschlüsselung als Pick-Up gelesen. Wie groß ist heutzutage noch die Chance auf LKW Besteuerung oder kann ich das gleich vergessen?
Kommt jemand vielleicht aus der Region Kassel / Nordhessen? Wenn es denn mal zu einem Kauf kommen sollte, benötige ich in der Region einen Servicepartner für einen RAM und wäre über Empfehlungen dankbar.

Diese Fragen wurden wahrscheinlich schon zigfach gestellt. Deshalb freue ich mich auch über Links zu bereits diskutierten Punkten hier im Forum.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also als Händler kann ich dir B&B-Enterprises in Hannover empfehlen
 
Vette77
Danke für den Hinweis. Da ist sogar was im Sortiment was halbwegs ins Beuteschema, bzw ins Budget passt.

Generell habe ich gesehen, dass auch ein (wohl relativ bekannter) Händler in Isernhagen bei Hannover oft Fahrzeuge in meiner Preisklasse hat. Dieser Händler hat ja einen etwas durchwachsenen Ruf wegen Flutopfer, total los, etc.). Ein Weg nach Hannover würde sich auf jeden Fall lohnen um beide mal zu besuchen um einen Eidruck zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast recht, die Gebrauchtpreise sind derzeit hoch, aber in Deinem Rahmen sollte sich etwas finden.

Händler:
Ich habe meinen ersten bei EagleMotors in Gescher gekauft, den zweiten Mangels Auswahl bei denen privat.
den dritten habe ich von Kopfmann Neustadt/Titisee. Alle drei nicht bereut, war immer top.
Allerdings jeweils lange gesucht dafür.
Steuern:
Entweder ist der RAM bereist nach N1GBE zugelassen (Kaufargument) oder Du schlüsselst ihn selbst um (40-80 EUR je nach Prüfstelle).
Dann liegst Du je nach Zulassung (Gesamtgewicht) zwischen 185.- und 210.-EUR.
LPG:
Wenn's drin ist, top, nachrüsten würde zwischen 3000 und 3500 EUR kosten.
"Unfall"-fahrzeug:
Kommt drauf an, was dran war und vor allem, wie es repariert ist. Bei solchen Fahrzeugen genauer hinschauen und
Gebrauchtwagenprüfung verlangen an einer Prüfstelle DEINES Vertrauens, nicht die, die der Händler/Verkäufer vorschlägt!

Wichtig:
Zeit lassen und nicht gleich in des erste Blubbern verlieben, es sei denn, es passt wirklich alles wie Arsch auf Eimer! :mrgreen:

Tipp zum Schluss: Ich las da von "Platzproblemen". Ich denke, es wäre daher sinnvoll, auf einen RAM mit CrewCab zu achten.
Da ist hinten eindeutig mehr Platz.
 
Kannst auch mal hier anrufen, ob er in nächster Zeit was reinkriegt. Er importiert selbst, ob auf Kundenwunsch weiß ich nicht.
 
@oehlhahn : Crew Cab ist Pflicht. Hatte ich auch bei den Auswahlkriterien mit aufgenommen.

Danke auf jeden Fall für Deine ergänzenden Informationen.
Das mit dem Fahrzeugschlüßel N1GBE habe ich auch schon gelesen. Allerdings habe ich auch "gehört", dass das keine Garantie für eine LKW Besteuerung ist. Weißt Du dazu mehr?
fehlt
Ich habe mittlerweile ein paar Angebote herausgefiltert und werde einfach mal ergänzende Infos anfordern (VIN, Carfax, Anzahl Halter, etc.)
Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass die meisten angebotenen RAM's eine eher zweifelhafte Vergangenheit haben. Bei vielen Inseraten stehen überheupt keine Angaben zu Unfällen oder Anzahl der Halter drin. Auch habe ich das Gefühl, dass oft die Meilen als gefahrene KM angegeben werden (genau bei diesen Anzeigen fehlt dann auch das obligatorische Bild vom Tacho).
Leider reicht das Budget nicht für einen Neuen, also werde ich mich wohl auf eine lange Suche einstellen.
 
@oehlhahn : Crew Cab ist Pflicht. Hatte ich auch bei den Auswahlkriterien mit aufgenommen.

Danke auf jeden Fall für Deine ergänzenden Informationen.
Das mit dem Fahrzeugschlüßel N1GBE habe ich auch schon gelesen. Allerdings habe ich auch "gehört", dass das keine Garantie für eine LKW Besteuerung ist. Weißt Du dazu mehr?
fehlt
Ich habe mittlerweile ein paar Angebote herausgefiltert und werde einfach mal ergänzende Infos anfordern (VIN, Carfax, Anzahl Halter, etc.)
Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass die meisten angebotenen RAM's eine eher zweifelhafte Vergangenheit haben. Bei vielen Inseraten stehen überheupt keine Angaben zu Unfällen oder Anzahl der Halter drin. Auch habe ich das Gefühl, dass oft die Meilen als gefahrene KM angegeben werden (genau bei diesen Anzeigen fehlt dann auch das obligatorische Bild vom Tacho).
Leider reicht das Budget nicht für einen Neuen, also werde ich mich wohl auf eine lange Suche einstellen.


Frag' mal meinen Kollegen, was der von Neuwagen hält, seitdem er den Audi A4 Kombi hat.. . :roll:

Die längere Suche wird wahrscheinlich vom passenden Auto gekrönt.
Für meinen aktuellen habe ich 2200km nur für die Suche zurückgelegt um dann vor Ort festzustellen,
das ein Haufen Schrott unterwegs ist. Beim Bekannten hier aus dem Forum waren's auch knappe 2000km,
bis was passendes zu haben war...
8)
 
Gebrauchte RAM's gehen ja weg wie warme Semmeln... ich kann gar nicht so schnell die Verkäufer anrufen wie die Fahrzeuge weg sind
:-)

Egal, ich habe es ja nicht eilig...

Mittlerweile kann ich meine Auswahl noch etwas eingrenzen. Es sollte dann doch schon Laramie oder Longhorn Ausstattung sein. Innenraum bestenfalls nicht schwarz. Lieber braun, beige, grau, etc.
Ggf. schraube ich das Budget auch noch etwas nach oben.

Fahrzeuge mit Rambox muss ich leider auch auschließen weil ich vermutlich für die Familienurlaube (und das damit anfallende Gepäck) leider ein Hardtop benötige.
Optisch finde ich ein Hardtop ehrlich gesagt absolut bescheiden (gefällt mir überhaupt nicht), weshalb ich hier einfach mal die Frage stelle, wie Ihr das so gelöst habt, wenn mal mehr Gepäck trocken und sicher transportiert werden muss?
 
Mein Bakflip ist seit nun 2 Jahren drauf und wenn bei einem Starkregen mal 10 Tropfen darunter kommen, ist das viel.
 
Hab auch das Bakflip drauf und kann Henner nur zustimmen. Bei absolut starken Wolkenbrüchen kommt ein gaaaanz klein wenig Wasser rein, aber auch nur im Stand. Während der Fahrt bleibt alles dicht und trocken.

Verschandel den schönen RAM nicht mit einen Hardtop.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hab auch das Bakflip drauf und kann Henner nur zustimmen. Bei absolut starken Wolkenbrüchen kommt ein gaaaanz klein wenig Wasser rein, aber auch nur im Stand. Während der Fahrt bleibt alles dicht und trocken.

Verschandel den schönen RAM nicht mit einen Hardtop.

Backflip ist schonmal ein super Ansatz. Ich befürchte aber, dass ich das ganze Geraffel der Familie nicht alles unterkriege. Gibt es denn evtl. noch ein Relingssystem für die Ladefläche? Dort könnte ich dann zusätlich noch eine Gepäckbox anbringen. Mit Hardtop wäre das Gepäckproblem sicher gelöst. Wir sind uns aber einig, dass das den RAM optisch nur verschandelt!
 
Fahr doch erstmal mit der Familie los und schau wie viel da reinpasst. Ich hatte mit 2 Kindern +Frau noch nie das Bedürfnis mehr Ladefläche zu brauchen.
Gerade die Ramboxen sidn sowas von Praktisch für Krams, den man immer mal schnell braucht und nicht erst auf der Ladefläche suchen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Henere: Du hast bestimmt recht. Ich habe mir zwar schon zig Fahrzeuge in USA und Kanada angesehen und begutachtet, allersings noch nie mit der Absicht einen zu kaufen.
Vermutlich unterschätze ich einfach das Ladevolumen.
Ich werde demnächst einen halbwegs erreichbaren Händler besuchen (rund um Kassel gibts ja nix, 2 Stunden Autofahrt müssen halt sein) um einfach mal einige Fahrzeuge mit verschiedenen Ausstattungen "in Natura" anzusehen. Das wird sicher helfen.
 
Praktischer sind Treffen. Dort hast genug Autos zur Auswahl und ehrlichere Informationen. Der Händler lullt Dich nur ein.
Ich habe es damals auch so gemacht. Bessere Informationen sind kaum zu bekommen. Und so lernt man gleich mal die Leute kennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn evtl. noch ein Relingssystem für die Ladefläche? Dort könnte ich dann zusätlich noch eine Gepäckbox anbringen. Mit Hardtop wäre das Gepäckproblem sicher gelöst. Wir sind uns aber einig, dass das den RAM optisch nur verschandelt!

Ich finde das Hardtop jetzt nicht sooo hässlich, aber natürlich bleibt die Pickup -Silhouette auf der Strecke.

Bei einem Relingsystem sind kaum Grenzen gesetzt,da kannst du dir ganz einfach selber was bauen.
Wenn die Wahl zB auf ein Hardcover fällt,kannst du je nach Belastung direkt darauf eine Halterung bauen.
Oder bei einem Softcover einfach Airlineschienen auf die Länge innen ans Bed,selber Halterungen bauen und mit Nutenprofilen einen Träger nach deinen Bedürfnissen machen.
 
Oben