5th Limited Longhorn - könnt ihr mir helfen?!?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Sep. 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich wende mich folgender Bitte an Euch, und zwar WAR ich stolzer Besitzer eines 2020er Limited Longhorn, welchen ich mir letztes Jahr gegönnt hatte.
Nach einigen gefahrenen km stand der Service an - nun gut.... hierbei wurden Dinge festgestellt, welche über die Garantie von RAM erledigt werden sollten, weswegen ich den RAM zu dem Händler/ der Werkstatt gebracht hatte, bei denen ich das Fahrzeug erworben hatte(2022).

Das war Ende Januar diesen Jahres; ab & an fragte ich nach, wie denn der Stand der Dinge sei. Immer wieder wurde ich vertröstet, da die Ersatzteilbeschaffung mehr als schwierig war.
Im April '23 erhielt ich dann den Anruf, dass mein RAM vom Gelände der Werkstatt entwendet worden war.

Meine Frage(n) an Euch - gibt es weitere Geschädigte hier im Forum bzw bei Euch im Bekanntenkreis? Wäre über Informationen etc sehr dankbar, auch gerne per pN.

Des Weiteren die Frage - ist es möglich, einen 2020 Limited OHNE Schlüssel zu starten bzw diesen zu fahren?

Sehr mir bitte nach, dass ich mich einwenig bedeckt halte mit Einzelheiten, aber das Verfahren läuft noch. Nur wollte ich für mich einmal ebenfalls versuchen, vielleicht die ein oder andere Information zu bekommen.

Besten Dank im Voraus & Grüße von der Nordseeküste 😎IMG_20230908_135728.jpg
 
Frage mich, warum das Verfahren noch läuft.🤔 Eigentlich 'ne einfache Sache.🤷🏻
Schlüssel?🤣
Für was?🤔 Den lad ich auf'n Hänger, oder heb ihn mim Schlepper weg.☝️
 
Moin Friesenjung, in der Hoffnung, dass es wieder ein RAM wird, schau trotzdem mal hier rein:
https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/
Zu deiner Frage:
Es ist beim 2020 Limited genauso einfach wie bei jedem anderen Keyless Auto. Oder auch Auto mit Key. Leider immer nur eine Frage der Motivation des Delinquenten.

Komisch finde ich allerdings schon die Werkstatt.
Über 2 Monate auf Teile warten? Was waren das denn für Teile?
 
Über 2 Monate auf Teile warten?
"Keine Ahnung wann dieTeile kommen", ist das Neue "sind morgen da".😉
Willkommen im Jahr 2023.🤣
Hatten wir nicht letztes Jahr einen, der mit seinem nagelneuen Ram (3 Wochen) in den Urlaub ist, und sein Federbein kaputt ging.😉
Geschwind wie der Wind war der Garantiefall nach nur 3 Monaten erledigt.🤦🤣🤣🤣
 
"Keine Ahnung wann dieTeile kommen", ist das Neue "sind morgen da".😉
Willkommen im Jahr 2023.🤣
Hatten wir nicht letztes Jahr einen, der mit seinem nagelneuen Ram (3 Wochen) in den Urlaub ist, und sein Federbein kaputt ging.😉
Geschwind wie der Wind war der Garantiefall nach nur 3 Monaten erledigt.🤦🤣🤣🤣

Bei meinen RAM war vorne links der Sensor vom Fahrwerk hinüber, im Juni bestellt, letzte Woche geliefert... 🙈
 
Welche Versicherung haftet bei diesem Diebstahl von einem Firmen / Händlergelände?
 
Müßte so was nicht auch die Betriebshaftpflicht des Händler abdecken?

Davon ab hat man in der Teilkasko ja keinen SF-Rabatt, sollte also nicht weh tun. Es sei denn, die Versicherung will einen teuren Kunden los werden...
 
Nicht ganz, Larsi. Der Werkstattinhaber nimmt den Wagen ja in Verwahrung und hat Sorge auch dafür zu tragen, dass der Wagen nicht gestohlen wird. Also hat er durch Unterlassung gebotener Maßnahmen einen Schaden verursacht und muss den Schaden ersetzen. Und für diesen Fall springt dann die Betriebshaftpflichtversicherung (sofern vorhanden) ein.
 
Nicht ganz, Larsi. Der Werkstattinhaber nimmt den Wagen ja in Verwahrung und hat Sorge auch dafür zu tragen, dass der Wagen nicht gestohlen wird. Also hat er durch Unterlassung gebotener Maßnahmen einen Schaden verursacht und muss den Schaden ersetzen. Und für diesen Fall springt dann die Betriebshaftpflichtversicherung (sofern vorhanden) ein.

Wenn er "gebotene Maßnahmen" unterlassen hat.
Stand der Wagen verschlossen auf dem abgeschlossenen Gelände und der Schlüssel im Gebäude im Schlüsselkasten, dürfte er schon aus der Unterlassung heraus sein.
 
Wenn er "gebotene Maßnahmen" unterlassen hat.
Stand der Wagen verschlossen auf dem abgeschlossenen Gelände und der Schlüssel im Gebäude im Schlüsselkasten, dürfte er schon aus der Unterlassung heraus sein.
Bei dieser differenzierten Aussage bin ich bei dir (BGH, Urteil v. 19.11.1996, Az. X ZR 75/95).
 
welche Versicherung am Ende dafür aufkommt ist vermutlich egal, bei dem Baujahr wird sicherlich eine Teilkasko abgeschlossen sein. Ärgerlich ist es trotzdem, da diese meistens nicht den Preis erstattet den man dann aktuell für ein ähnliches Fahrzeug bezahlen muss, wenn man überhaupt eins bekommt.
 
Moin Friesenjung, in der Hoffnung, dass es wieder ein RAM wird, schau trotzdem mal hier rein:
https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/
Zu deiner Frage:
Es ist beim 2020 Limited genauso einfach wie bei jedem anderen Keyless Auto. Oder auch Auto mit Key. Leider immer nur eine Frage der Motivation des Delinquenten.

Komisch finde ich allerdings schon die Werkstatt.
Über 2 Monate auf Teile warten? Was waren das denn für Teile?
Der rechte Bremssattel auf der HA war das "Problem"
 
Oben