Nachteile / Vorteile Importfahrzeuge RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ehrlich gesagt, finde ich es soherum überhaupt nicht verkehrt sich vor dem Kauf über viele Optionen im Forum zu informieren.
Gerade die zusätzlichen Optionen wie Felgen usw. hauen
ja dann später auch nochmal Preislich so richtig rein.
Außerdem darf man nicht vergessen, wie lange einige hier schon dabei sind, als Ami Fahrer und im Forum.
Außerdem sind auch nicht wenige von Fach/KFZ Gewerbe.
Wenn ich 22 Jahre zurück denke, als ich meinen Gen3 gekauft habe.... oh mein Gott was hatte ich für'n Glück, dass ich an so nen ehrlichen Ami Fahrer kam und meine Frau dabei war.?
Nach der Probefahrt wollte ich nur noch kaufen und los und hätte auch nicht gewusst worauf ich achten soll o. muss.
Ich habe einfach gekauft und hatte Glück.
Und vor 12 Jahren, war das Geschäft mit getürkten Schrottkarren in Ami Sektor noch nicht das Ausmaß von Heute. Denke ich jedenfalls??
Ja, Suchfunktion okay, aber Frage und Antwort in einem und als Newbie ist schon einfacher.
Egal,bin gespannt was daraus wird und drück dir die Daumen.
 
dann ne Komplettabnahme, da gibt es meines Wissens nach selten Probleme.
Falsch.... gaaaaanz falsch!

Etliche Beispiele hier im Forum belegen, das "eingetragen vom TÜV" nicht automatisch gleichbedeutend
ist mit "von der Rennleitung akzeptiert". Das sind in zunehmenden Maße zwei Welten, deren Ko-Existenz
immer schwieriger wird. Im einfachsten Fall gbit's 'ne Mängelkarte...
Was in einem Ort eingetragen wird, kann im nächsten zur Stillegung führen.
Vor ein paar Jahren war das alles kaum ein Problem, aufgrund der ganzen Poser-SoKos,
die erschreckend gut informiert sind, wird es aber eins. Mit steigender Tendenz.

Nicht, das einer meint, ich will hier schulmeistern. Jeder muss selbst wissen, wie weit er geht,
sind ja alle alt genug hier. Mir persönlich geht das mittlerweile gewaltig auf den Sack!
 
Mir geht das auch total aufn Sack. Aber ich bin der Meinung wenn alles ordentlich gemacht ist und von den TÜV Heinis abgenommen wird und ich dafür ein Haufen Kohle hinlege das alles möglichst legal ist da ja abgenommen von anerkannten Prüfern, kann nicht einfach irgendein Streifenhörnchen ankommen und behaupten das ist illegal.
Und genau das finde ich ist das Problem. Genau genommen könnte ich dann anbauen was ich will und das auch nicht prüfen lassen, kann ja bei der Rennleitung eh jeder machen und stilllegen was er will, obwohl die keine Gutachter sind. Wenn mir die Abnahme einer anerkannten Prüfstelle keine Sicherheit bietet kann ich es auch lassen.
Die Rennleitung könnte ja genau so gut die TÜV Plakette anzweifeln, wird ja immerhin von der gleichen Organisation vergeben.
 
Würden die nicht ohnehin dich zum TÜV schicken bzw. irgendeiner Abnahmestelle, welche dann bestätigen muss dass dein Auto legal fährt?
Meine letzte Erfahrung ist lange her (ca. 14 Jahre, Golf III GTI TDI mit Umbauten), aber da musste ich den vorführen lassen und bestätigen dass alles legal ist (war in dem Falle nicht, ich musste halt was ausbauen). Aber danach gings zur Polizei, vorgezeigt und gut war.
Wäre demnach ja eigentlich irrational, wenn die - trotz aller Eintragungen - einen nochmal zum zur Prüfstelle schicken. Das wäre ja so, als würden sie die die mitgeführten Dokumente / Fahzeugschein usw. anzweifeln?
 
Würden die nicht ohnehin dich zum TÜV schicken bzw. irgendeiner Abnahmestelle, welche dann bestätigen muss dass dein Auto legal fährt?
Meine letzte Erfahrung ist lange her (ca. 14 Jahre, Golf III GTI TDI mit Umbauten), aber da musste ich den vorführen lassen und bestätigen dass alles legal ist (war in dem Falle nicht, ich musste halt was ausbauen). Aber danach gings zur Polizei, vorgezeigt und gut war.
Wäre demnach ja eigentlich irrational, wenn die - trotz aller Eintragungen - einen nochmal zum zur Prüfstelle schicken. Das wäre ja so, als würden sie die die mitgeführten Dokumente / Fahzeugschein usw. anzweifeln?
Die Zeiten sind dank der Soko Autoposer vorbei.
Meist heißt es Abschleppwagen, Sicherstellung bis zur Begutachtung durch den von der Polizei angeforderten Sachverständigen. Das kann dann auch schon mal bis zu ner Woche dauern. Dazu kommen dann wenn Er was findet noch Standgebühren etc. und schon kommt ein schöne 4 stelliges Summe zusammen.
 
Bitte nicht nur die Soko‘s verteufeln - viele Möchtegern-Ami-Fahrer tun ihr Bestes, dass wir mehr und mehr ins Blickfeld rücken.
Der RAM verkommt mM teilweise zum 3er BMW der Neuzeit.

Und die Entwicklung nach dem Fulda-Motto „schwarz.breit.stark.“ hilft da auch nicht, da damit die Klischees und Vorurteile erst Recht bedient werden.

Zum Eingangsthema: als bekennender Anti-Total-Loss Fan würde ich bei den hier aufgerufenen Summen niemals nen Schrottler holen, sondern lieber 12 Monate + suchen (was ich gemacht habe) oder einen Truck von drüben mit mehr Kilometern selbst rüber holen.
Weitere Ausführungen spar ich mir, da das schon zu genüge hier erörtert wurde.
 
Würden die nicht ohnehin dich zum TÜV schicken bzw. irgendeiner Abnahmestelle, welche dann bestätigen muss dass dein Auto legal fährt?
ist leider so wie tigger schreibt
Meiner Meinung nach eine Absolute Frechheit, kannst aber nix machen
 
Was den Import angeht, keine Ahnung ob Du mitbekommen hast, dass der Admin vom Forum nicht nur derjenige ist, der das Gutachten für alpharex hat, sondern auch containerweise Teile und Autos rüberholt?
Mittlerweile bietet er sogar geführte Einkaufsreisen an.
Dann kann man nur sich selbst für den Einkauf verantwortlich machen ?
 
Ehrlich gesagt, finde ich es soherum überhaupt nicht verkehrt sich vor dem Kauf über viele Optionen im Forum zu informieren.
Gerade die zusätzlichen Optionen wie Felgen usw. hauen
ja dann später auch nochmal Preislich so richtig rein.
Außerdem darf man nicht vergessen, wie lange einige hier schon dabei sind, als Ami Fahrer und im Forum.
Außerdem sind auch nicht wenige von Fach/KFZ Gewerbe.
Wenn ich 22 Jahre zurück denke, als ich meinen Gen3 gekauft habe.... oh mein Gott was hatte ich für'n Glück, dass ich an so nen ehrlichen Ami Fahrer kam und meine Frau dabei war.?
Nach der Probefahrt wollte ich nur noch kaufen und los und hätte auch nicht gewusst worauf ich achten soll o. muss.
Ich habe einfach gekauft und hatte Glück.
Und vor 12 Jahren, war das Geschäft mit getürkten Schrottkarren in Ami Sektor noch nicht das Ausmaß von Heute. Denke ich jedenfalls??
Ja, Suchfunktion okay, aber Frage und Antwort in einem und als Newbie ist schon einfacher.
Egal,bin gespannt was daraus wird und drück dir die Daumen.
Gen 3 vor 22 Jahren
:/
, Du meinst sicher Gen 2
 
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png
Also sowas NICHT kaufen, ist wie einen Welpen aus Ebay Kleinanzeigen zu kaufen
 
Was den Import angeht, keine Ahnung ob Du mitbekommen hast, dass der Admin vom Forum nicht nur derjenige ist, der das Gutachten für alpharex hat, sondern auch containerweise Teile und Autos rüberholt?
Mittlerweile bietet er sogar geführte Einkaufsreisen an.
Dann kann man nur sich selbst für den Einkauf verantwortlich machen ?
Ich hab einmal mit Oli am Ring in einem Haus geschlafen....das muss reichen.
^^
 
Anhang anzeigen 83785
Anhang anzeigen 83785
Also sowas NICHT kaufen, ist wie einen Welpen aus Ebay Kleinanzeigen zu kaufen
Das stimmt so auch nicht. Nur weil ein Salvage Zertifikat ausgestellt wurde, muss das Auto noch lange keinen Schaden gehabt haben. Nicht einfach solche Äußerungen ins Netz stellen, die man nur vom Hörensagen oder Vermutungen kennt. In den USA stellt ein Versicherer zu 95% ein Salvage oder Parts only oder only for Export Zertifikat aus, wenn er das Fahrzeug veräußert. Das machen die um sich vor jeglichen Klagen freizustellen, wenn dem Käufer irgendetwas passiert mit dem Auto. Manche Versicherer weigern sich auch Fahrzeuge mit solch einem Title wieder zu versichern. Ich habe hier mehrere Autos in der Famile, die alle ein Salvage Title haben , aber mechanisch gar nicht beschädigt waren. Diebstahl (auch wenn die Ehefrau den entwendet hat) , umgefallener Putzeimer der Reinigungsfirma im Beifahrerfußraum , Brandschaden äußerlich vom Fahrzeug daneben( ich habs einfach wegpoliert) usw.
Der Größte Teil der Fahrzeuge hat aber mechanische Schäden. Deshalb sollte jeder sich die Fahrgestellnummer des Objektes seiner Begierde geben lassen und einfach mal in Google danach suchen. Die 30€ für das Carfax sollte man natürlich auch nicht scheuen, oder hinterher nicht rumheulen. Eigentlich sollte jeder seröse Verkäufer ja schon freiwillig das Carfax anbieten. Wer das nicht macht, weis IMHO das er seinen Ramsch zu einem viel zu hohen preis verkaufen will. Viele melden sich ja schon gar nicht, wenn man nach der VIN fragt. Dann weis man doch schon woher der Wind weht. Die Wahrnehmungsfähigkeit der Verkäufer ist auch schon manchmal jenseits von gut und böse. Ein "leichter" Auffahrunfall wird da schonmal mit einem wirtschaftlichen Totalschaden verwechselt und natürlich verschwiegen. Wenn jeder RAM ein vorher - Nachher Bild in seine Verkaufsanzeige reinstellen würde, dann könnten die Meisten ihre Karre nur noch in Einzelteilen verkaufen. Traurig aber wahr. Da hilft nur Augen auf und Vorsicht walten lassen.

PS. Der Eintrag wie oben wurde auch vom TÜV bei unserem Audi reingesetzt, der den Putzeimer Schaden hatte. Ich habe es zu spät gesehen, sonst wäre ich dagegen vorgegengen. Meine Frau fährt das teil eh , bis es auseinanderfällt.
 
3...2....1.... Los geht's!

Nein - nur Spaß, zumindestens am Anfang....

Hicom300
Deine Argumentation erinnert mich schwer an die der Schrotthändler, die damit versuchen Ihre Totalschäden zu relativieren. Ich gebe dir Recht, man sollte sich immer die VIN geben lassen und dann selbst anfangen zu recherchieren. In meinem konkreten Fall habe ich über ein Jahr gesucht, aber die berühmten "hatte ein Parkrempler, aber die Versicherung hat ihn der einfacheithalber abgewickelt" nie gefunden.
Das waren immer Kisten, mit massiven Beschädigungen, die auch alle einen Total Loss oder Salvage Title hatten. Da war nie was mit Kotflügel tauschen und weiter gehts.

Ich gehöre definitiv zu der Gruppe, die wenig Verständnis für Schrottler hat. Wenn jemand sich so eine Kiste bewusst holt und aufbaut, weil er gerne schraubt - nur zu. Das wird aber die Ausnahme sein. Das Groh kommt über die Osteuropäischen Länder in die EU, wird dort hingedengelt und hier für meist das gleiche Geld wie eine saubere Kiste an ahnungslose "Ersties" verkauft, bei denen große Reifen, Kotflügelverbreiterungen und ein lauter Auspuff das Gehirn beim Kauf lähmt.

Danach gehen dann meist die Probleme los - kann man gut hier im Forum sehen oder RTL2-like in den diversen Gruppen auf Facebook. Auch die vielbeworbenen TÜV Siegel, Abnahmen und wie sich das alles nennt, sind für den Abfalleimer. In mehreren Gesprächen mit diesen "Prüfern" haben mir alle bestätigt, dass sie nur den Ist-Zustand beurteilen können und nicht unters Blech (Stichwort Materialermüdung) noch in die Elektronik (fehlende Airbags) reinschauen können.

Alles weitere Spar ich mir, da schon x-mal hier im Forum durchgekaut.
 
Das stimmt so auch nicht. Nur weil ein Salvage Zertifikat ausgestellt wurde, muss das Auto noch lange keinen Schaden gehabt haben.
Glaub mir, ich sehe beruflich jeden Tag die Opfer...

Klar es gibt 1%, die geklaut, geschlachtet und wo die Rohkarosse nie einen Unfall hatte, aber das ist recht selten... Das Problem ist NICHT der Unfall, aber die Instandsetzung, denn die geschieht meistens nicht nach den Richtlinien, die wir hier so kennen...da wird mal ein Airbagkabelbaum nicht getauscht, sondern nur der Stecker mit Sekundenkleber gefixt und man wundert sich später über Airbagfehler oder mysteriöse Fehler in der Elektrik.....das wird dann bei 120 Euro Stundenlohn oft ein Fass ohne Boden....
 
Ich stimme euch 100% zu. Ich habe Karren gesehen, da würde ich nicht mal einsteigen, wenn die in Deutschland fachgerecht repariert worder wären. Echt übel was die im Osten da hinkloppen. Mir ging es darum, die Sache nicht zu verallgemeinern und alles "schlechtreden" zu müssen. Es gibt Ausnahmen. Deshalb sollte man einfach auf sein Bauchgefühl hören. Und wer nicht Recherchiert , der darf sich hinterher nicht beschweren. Das ist aber auch wieder leichter gesagt wie getan, aber dafür gibt es ja ein Forum.
 

Anhänge

  • trx.JPG
    trx.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 41
Der im Bild ist aber bestimmt kein Total Loss!
Einen Salvage Title bekommt der aber .
Bei unserem A5 steht im Brief auch ...Nach Unfallinstandsetzung....... Schau dir das Bild an... Ausser nem neuen Bluetooth Modul und einer Einstiegsleiste hab ich nichts neu gemacht.
 

Anhänge

  • a3.JPG
    a3.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 27
  • a2.JPG
    a2.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 27
  • a1.JPG
    a1.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 24
Ok, jetzt verstehe ich deinen Blickwinkel.

In diesem Fall würde ich aber mal behaupten, dass ein Auto wie der TRX nicht den Weg zu den einschlägigen Verdächtigen findet, da die Margenerwartung für diese viel zu gering ist. Der TRX geht mit der Delle schließlich nicht für unter $5000 durch den Sale. Von daher ist der für das "Fachpublikum" völlig uninteresstant und findet sich nicht in Hannover oder anderen Weltmetropolen wieder.

Allerdings kann so ein Fahrzeug für den Selbstimport interessant sein, wenn er verhältnismäßig günstig zu bekommen ist. Auch Repo's sind in diesen Fällen interessant.
 

Neueste Beiträge

Oben