Nachteile / Vorteile Importfahrzeuge RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Feb. 2022
Beiträge
128
Reaktionspunkte
102
Ort
Hamburg
Hi,

ich frage mich welche konkreten Nachteile hat es eigentlich, Importfahrzeuge zu kaufen?
Kann hier jemand aufklären?

Was ich bisher nur festgestellt habe: Das Navi muss "umgerüstet" werden auf Europa / Deutschland. Wird vermutlich rein softwareseitig gemacht?

Wie ist es mit dem Thema TÜV? Und insbesondere mit dem Thema weitere, eigene Umbauten und Veränderungen - ist es dann schwieriger dafür TÜV zu bekommen / diese entragen zu lassen, als bei RAMs die gleich für den europäischen / deutschen Markt zugeassen wurden?
 
Puh. Gleich geht‘s los. Ich seh es kommen.

Willst du neu kaufen? Dann geh zu den einschlägig bekannten Händlern. Die machen alles.

Willst du gebraucht kaufen? Pass auf das du kein in Litauen zusammengebastelten Totalschaden kaufst.

So oder so, ein guter Händler übergibt ihn dir zulassungsfähig.

Was die Umbauten angeht. Zeile mit Gutachten verbauen, abnehmen lassen. Eintragen lassen. Fertig.
 
Jeder RAM ist ein Importfahrzeug
;)


Kaufst du Neu:
Hast du ein sauberes Auto, ist aber die teurere Alternative und aktuell auch nicht so einfach zum Einpacken und Mitnehmen zu haben.

Kaufst du Gebraucht:
Musst du Aufpassen, die meisten Fahrzeuge, die rüber kommen, sind Unfallfahrzeuge. Einfach weil sie billiger zu haben sind.
Wenn es ein Gebrauchter werden soll, würde ich den üblichen Verdächtigen einen Suchauftrag geben. Die suchen dann nach deinen Wünschen ein Fahrzeug in den Staaten und kümmern sich gegen Bezahlung auch um die Verschiffung und Umrüstung für den deutschen Strasseenverkehr.
 
Okay, also geht es lediglich um eventuelle Unfallschäden oder sonstige Manipulationen die man ggf. in Kauf nehmen muss - es macht keinen Unterschied bezüglich dem Eintragen von Anbauteilen / Tuning etc...

Das andere Risiko muss natürlich jeder für sich selbst abschätzen.
 
Bei Tuningteilen gilt die alte Regel: Keine Papiere, kein TÜV.
Ich bilde mir manchmal auch ein, dass gerade bei unseren Fahrzeugen noch genauer hingeschaut wird, aber grundsätzlich brauchst du dir ohne Papiere nichts ans Auto bauen.
Gibt nur Ärger. Alles andere kann man schon Regeln, sei es mit AlfaOBD oder Konvertierung des Radios usw.
 
Bei Tuningteilen gilt die alte Regel: Keine Papiere, kein TÜV.
Ich bilde mir manchmal auch ein, dass gerade bei unseren Fahrzeugen noch genauer hingeschaut wird, aber grundsätzlich brauchst du dir ohne Papiere nichts ans Auto bauen.
Gibt nur Ärger. Alles andere kann man schon Regeln, sei es mit AlfaOBD oder Konvertierung des Radios usw.
Ja das habe ich mir schon gedacht. Ich hatte auch nur mit eintragungsfähigen Teilen geplant, die entsprechende Papiere haben.
 
Der war echt gut jetzt
^^
^^
^^

Irgendwann wird es dir egal sein ob da ein Wisch dabei ist oder nicht, denn du willst exorbitante Preise dafür nicht bezahlen oder du bekommst ausgerechnet für das Objekt deiner Begierde eben keinen Wisch dazu. Und dann brauchst du ja auch noch einen willigen Prüfer, den ABE kannst du i.d.R für den RAM werfen, wenn dann Teilegutachten zum eintragen.
 
Ich geb zu, ein wenig zum Kopfschütteln bringt mich dieser Beitrag schon. Klingt doch alles sehr blauäugig und uninformiert...
:/
Nicht dass das per'se schlimm wäre, aber die meisten sammeln halt erstmal bei Dr. Google die notwendigsten Grundinformationen (hier Vor- und Nachteile von Importfahrzeugen), Wird's dann spezifischer, ist so ein Forum sicher nicht die schlechteste Anlaufadresse...
;)


Egal, zum Thema Umbauten wurde ja schon weitestgehend alles gesagt. Gibt eigentlich nur sehr wenige Teile, die sich wirklich problemfrei verbauen lassen, wenn man von Fußmatten in moosgrün mit pinkfarbenen Streifen mal absieht. Teile mit ABE gibt es so gut wie gar keine, einfach weil sowas für den Hersteller ein recht teures Späßle ist, länderbezogen bleibt und sich für die paar Fahrzeuge in Deutschland schlicht nicht wirklich lohnt. Mit etwas Glück ist ein Gutachten des Herstellers dabei, was aber selbst für sich genommen, noch kein 100%iger Garant für eine Eintragung beim TÜV ist. Wird in den meisten Fällen gutgehen, muss aber nicht.

Interessant wird es bei Kombination von Teilen, da sich die Gutachten oft auf den Originalzustand beziehen. Also Fahrwerk mit Gutachten plus Spurverbreiterungen mit Gutachten heißt nicht zwingend auch problemlose Eintragung von Fahrwerk und Spurplatten in Kombination. Kommt am Ende auf den abnehmenden Prüfer an.

* * * * *

Ein gravierender Nachteil von solchen Importfahrzeugen, oft verkannt und dann erst im Bedarfsfalle interessant - viele Leute mit US-Cars die ich kenne, haben zumindest noch ein 08/15 Auto nebenher im Familienfuhrpark. Einfacher Grund, nicht immer sind alle benötigten Ersatzteile sofort verfügbar, geschweige denn in den Werkstätten vorrätig. Wenn es ganz blöd läuft, steht so eine Kiste dann auch mal ein paar Tage/Wochen, bis das entsprechende Ersatzteil auf Umwegen sein Ziel bis in die heimische Werkstatt findet.

Hab damals beim Kauf des ED-Rams meinen Zweitwagen verkauft, weil ich den in aller Ruhe ersetzen wollte. Böser Fehler und teurer Fehler, wie sich später herausstellte. Sixt schickt mir heute noch regelmäßig ne Geburtstagsglückwünschkarte...
:D
:D
:D
 
Also Fahrwerk mit Gutachten plus Spurverbreiterungen mit Gutachten heißt nicht zwingend auch problemlose Eintragung von Fahrwerk und Spurplatten in Kombination. Kommt am Ende auf den abnehmenden Prüfer an.
Deswegen macht es oft Sinn solche Umbauten von den üblichen Verdächtigen durchführen zu lassen und dann ne Komplettabnahme, da gibt es meines Wissens nach selten Probleme.
kostet natürlich auch...
 
Deswegen macht es oft Sinn solche Umbauten von den üblichen Verdächtigen durchführen zu lassen und dann ne Komplettabnahme, da gibt es meines Wissens nach selten Probleme.
kostet natürlich auch...
Ja, kann man schon so sehen...
;)
:thumbup:


Hat man halt eher selten, wenn man sein Fahrzeug nach und nach umbaut / umrüstet. Wer gleich von Anfang an das Komplettpaket will, zahlt halt mehr, sollte dafür aber auch keine Probleme haben. Die sogenannten "üblichen Verdächtigen" haben ja meist die ihnen bekannten Prüfer und machen die gleiche Abnahme mehrmals.
 
Moin, mit Interesse lese ich diese Posts. Aktuell scheint es so zu sein, dass einige sofort ein Höher/Breiter Fahrzeug haben möchten. Mein Tipp wenn Du über 100k locker über hast, gehe zu Geiger und Co. Dann haste ein RAM Gen 5 mit Erstzulassung in DE. Ansonsten nimm viel Zeit in die Hand, wie bei mir, ca ein halbes bis 3/4 Jahr und fahre quer durch Deutschland. Seriöse Händler verkaufen incl. TÜV/Eintragung/Garantie etc. Leider nimmt diese Zunft ab. Lasse Dich nicht von einem Sportauspuff blenden. Auch wenn der RAM ohne High End Ausstattung ist, kann man vieles legal nachrüsten. Ein RAM ist ein Nutzfahrzeug und bringt auch ohne 10 Zoll Höherlegung unendlich viel Spaß. Auch wenn meiner eine Beleuchtung aus dem letzten Jahrhundert hat ? Wenn Du einen erfahrenen Schrauber hast, dann wird der Dir sehr hilfreich sein. Meiner hatte mich vom Hof gejagt, als ich mit einem Aliexpress Teil ankam.
 
Ein gravierender Nachteil von solchen Importfahrzeugen, oft verkannt und dann erst im Bedarfsfalle interessant - viele Leute mit US-Cars die ich kenne, haben zumindest noch ein 08/15 Auto nebenher im Familienfuhrpark. Einfacher Grund, nicht immer sind alle benötigten Ersatzteile sofort verfügbar, geschweige denn in den Werkstätten vorrätig. Wenn es ganz blöd läuft, steht so eine Kiste dann auch mal ein paar Tage/Wochen, bis das entsprechende Ersatzteil auf Umwegen sein Ziel bis in die heimische Werkstatt findet.

Hab damals beim Kauf des ED-Rams meinen Zweitwagen verkauft, weil ich den in aller Ruhe ersetzen wollte. Böser Fehler und teurer Fehler, wie sich später herausstellte. Sixt schickt mir heute noch regelmäßig ne Geburtstagsglückwünschkarte...
:D
:D
:D
Kann ich bestätigen. Hab blöderweise meinen schönen alten AUDI Bj.1997 auch verkauft und hätte ihn jetzt echt gebrauchen können. Dicki steht seit über einer Woche in der Werkstatt wegen Kurbelwellensensor. Dann wurde noch der Schrauber krank und ein falscher Sensor wurde geliefert. Eurocar hat sich auch gefreut.
Schätze mal ich werd mich auch wieder ne alte Husche als Ersatzwagen hinstellen.
:-(
 
Ich geb zu, ein wenig zum Kopfschütteln bringt mich dieser Beitrag schon. Klingt doch alles sehr blauäugig und uninformiert...
:/
Nicht dass das per'se schlimm wäre, aber die meisten sammeln halt erstmal bei Dr. Google die notwendigsten Grundinformationen (hier Vor- und Nachteile von Importfahrzeugen), Wird's dann spezifischer, ist so ein Forum sicher nicht die schlechteste Anlaufadresse...
;)
Falls du so blauäugig bist und scheinbar denkst, dass ich da nicht drauf gekommen wäre... Wenn man das macht, dann taucht bereits sehr häufig dieses Forum hier auf. Wo ist dann das Problem sich anzumelden und seine Fragen zu stellen?
Egal, einige machen sich darüber lustig oder sind genervt, glücklicherweise gibt es auch absolut ein paar nett Forenuser die mir schon sehr weitergeholfen haben.
Wie im echten Leben, es gibt solche und solche...


Golonom Dein Beitrag gibt mir zu denken... Ja ich bin tatsächlich hin und hergerissen einen US Import zu kaufen, der ggf. Unfallschaden hat, 10.000 zu sparen und vielleicht bei einigen Teilen diese selbst einbauen, nochmal 10.000 zu sparen, obder halt wie du vorschlägst alles bei einem Profi machen zu lassen (ob nun Geiger oder andere). Am Ende muss natürlich auch das jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Bekannter von mir (polnischer Landsmann) hat mir schon angeboten Felgen ca. 30% günstiger und eine Prins Anlage für knapp unter 3K inkl. Einbau bei einer befreundeten Werkstatt.
Ja ich weiß das sowas schief gehen kann, muss aber auch nicht.
Am Ende reden wir über viel Geld, und nur weil ich 100K ausgeben würde, heißt das nicht dass das Geld bei mir vom Himmel gefallen ist, oder sich solche Einsparungen nicht auch rechnen können.
 
Ich denke man muss sich über das Objekt der Begierde gut informieren.
Grade die Amis sind super transparent. Ich weiss bei meinem sogar wann der neue Wischblätter in USA bekommen hat.
;-)
Ist ne Fleissarbeit im Internet.
Wichtig auch das der Händler von der Versicherung gekauft hat. Diese putzen und frisieren die Autos nicht für die Auktion wie es sog. Dealer machen.
Auch ein gewaschener Title ist so eine Sache.

Jaaa... ich hab mich sehr mit dem Thema befasst. Ich habe sogar die ganze Auktion von meinem downgeloaded mit Fotos, Preis, Verkäufer usw.
Aber die Fotos wurden mir vom Händler eh unaufgefordert vorgelegt.

Bei Unfallern würde ich sehr empfehlen diese auf die Bühne zu heben (ja da schauen die Händler wenn Frau sagt sie will unter das Auto schauen
;-)
) und drunter zu schauen.
Bei geschweissten Rahmen = Finger davon lassen!
Und wenn man von all diesen Dingen keine Ahnung hat - jemanden mitnehmen der Ahnung hat.
Dann kann man doch schon viele Sachen ausschliessen.
 

Neueste Beiträge

Oben