Motor Rattern/Nadeln/Klackern

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Gibt leider viele Werkstätten die meinen man braucht kein 5W-20
immer nach dem Motto "die liefen da schon immer mit"
und dann kommt meist ein gutes Öl rein - und der Motor läuft trotzdem Scheiße und die Zylinderabschaltung spinnt rum
 
Gibt leider viele Werkstätten die meinen man braucht kein 5W-20
immer nach dem Motto "die liefen da schon immer mit"
und dann kommt meist ein gutes Öl rein - und der Motor läuft trotzdem Scheiße und die Zylinderabschaltung spinnt rum

Drei Mal dürft ihr raten was mir am Telefon gesagt worden ist...
:evil:


Habe am Mittwoch einen Termin, da schaut/hört er sich das mal an. Aber ich habe die große Befürchtung das ich ein Öl-Wechsel selbst machen muss und mein Bauchgefühl mir sagen wird, dass diese Leute die Wagen verkaufen wollen und "fachkundige" Kundschaft wohl eher sekundär ist...
:|
 
Drei Mal dürft ihr raten was mir am Telefon gesagt worden ist...
:evil:

Haste ihn mal gefragt warum der Hersteller es dann auf den Deckel und ins Handbuch sreibt
:?:
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Und warum da nicht steht kipp irgendwas rein :crazy:
 
Haste ihn mal gefragt warum der Hersteller es dann auf den Deckel und ins Handbuch sreibt
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Und warum da nicht steht kipp irgendwas rein :crazy:

Der Herr faselte etwas von Temperaturbeständig, Motoren laufen lange, großer Hubraum...
Gut das du es ansprichst: Was gibt es für mich am Mittwoch für Argumente zu liefern?

Das der Hersteller 5W20 drauf schreibt scheint ja wohl nicht anzukommen (Stichwort: Jahrelange Erfahrung)...
 
Engine Oil Viscosity (SAE Grade)
SAE 5W-20 engine oil is recommended for all operating
temperatures. This engine oil improves low temperature
starting and vehicle fuel economy. The engine oil filler
cap also shows the recommended engine oil viscosity for
your engine.
NOTE: Vehicles equipped with a 5.7L engine must use
SAE 5W-20 oil. Failure to do so may result in improper
operation of the Multi-Displacement System (MDS). Refer
to “Multi-Displacement System” in “Starting and
Operating” for further information.

Auszug aus dem original Fahrerhandbuch von der RAM Trucks Seite
also noch deutlicher geht es nicht.
Ich glaube nicht das der Händler mehr Erfahrungen hat als der Hersteller.
Und das Argument Temperaturen ist Blödsinn in den USA gibt's Regionen die viel kälter sind als hier und auch Regionen die viel wärmer sind.

RAM Trucks sagt : bei allen Temperaturen nur 5W-20 nichts anderes
 
This engine has to have 5w20, no other oils will work. It was designed on it, and almost all new vehicles across the board sold now take 5w20. The 5.7 has to use it for the MDS system to work properly. other oils are too thick for the solenoids to work properly. If you put another oil in it the engine controller will know. It will disable the MDS and turn the engine light on, setting a code for "wrong oil". The 5w20 oil also creates a little less parasitic drag on the crank from the oil pump, saving a little bit more mileage.

Aussage auf justanswer.com von :
sprinkles08, Chrysler/Dodge/Jeep master tech
Chrysler/Dodge/Jeep Master Certified, Trans and Hybrid Specialist
 
Ja, das habe ich auch gelesen und für mich steht das außer Frage.
Aber wine Meldung das ein falsches drin ist habe ich noch nicht gehabt...
 
Hallo alle,

trotz das ich am Mittwoch einen Termin habe und sich dann ein "Fachmann" mal in den Motorraum beugt, bleibt bei mir doch noch ein ungutes Gefühl.

Ich habe festgestellt das die Geräuschkulisse eher von oben kommt und relativ deutlich auch auf Höhe der vorderen Türen (mit geschlossener Motorhaube) unterhalb des Wagens zu hören ist.
Habe mich hier noch durch die Suchfunktion mit Themen wie Verteilergetriebe oder Hydrostössel auseinander gesetzt... Aber ich bin kein Fachmann.

Ende vom Lied, was kann ich noch machen um euch eine Diagnose etwas einfacher zu machen? Ich vertraue mehr euch als dem Händler...
8)

Anders formuliert: Laufen eure RAMs denn auch so? Vielleicht es bedingt dem Alter ein normales Geräusch.
 
wenn er bei der Meinung bleibt sein Öl ist das richtige dann fahr woanders hin
 
wenn er bei der Meinung bleibt sein Öl ist das richtige dann fahr woanders hin

Hallo Leute,

danke nochmal für eure Unterstützung. Ich hatte nun letzte Woche (sorry die Arbeit hat mich leider etwas aufgehalten) bei einem kurzen Check.

Der Motor läuft gut. Die Geräusche kommen von den Magnetventilen. Er hat mir sogar ein neues Ventil gezeigt und dieses mit ner Batterie kurz angesteuert, die Geräuschkulisse ist die Gleiche.
Auf meine Frage hin, ob das auch leiser geht, schmunzelte der Kollege etwas und meinte "im wäre nichts bekannt".

Nun ja, das Thema 'Öl' war dann noch mal was ganz anderes. Er erklärte mir das der RAM seid 90 tsd KM nun mit dem Öl läuft und wie ich sehe, nichts am Motor ist.
Ende vom Lied, er macht keinen Öl-Wechsel und das erst recht nicht kostenfrei. Also bin ich mehr oder minder beruhigt nach Hause (zur Arbeit) gegurkt.

Ich überlege ernsthaft den Wechsel selbst zu machen. Vor allem weil ich noch so ein paar andere 'Baustellen' habe und es sich dann an einem Tag anbieten würde.
Letzte Frage noch: Welches Öl (also von welchem Hersteller) könnt ihr den empfehlen? Der RAM ist eher ein Spaßauto, zieht gelegentlich mal 750 kg... Das so am Rand.

Danke nochmal,
bis denn.
 
Der Hersteller des Öls ist zweitrangig. Solange die Spezifikation stimmt und wenn das dann noch zusätzlich die Freigabe hat, kannst du jeden Hersteller nehmen.
 
Hallo Leute,

ich brauche nochmal eure Hilfe und Meinung, auch wenn ich das Thema jetzt wieder hochhole.

Also, wie ihr wisst habe ich meinen RAM nun viel gefahren und seit gut 5 Monaten alles super. Heute habe ich mir nochmal Gedanken gemacht was ich noch ändern/verbessern will.
Dabei habe ich direkt mal das Öl gecheckt (ich hatte mich erstmal mit dem 5W-40 abgefunden)... Was sehe ich da, der Öl-Stand ist etwas unter 'ADD'. :shock:
Habe den RAM mit 86TSD gekauft, heute hat er 93TSD drauf... hat er so viel verbrannt? Ist das normal?

Es steht fest, ich muss Öl nachkippen und damit nicht lange warten. Ich möchte nur nicht jetzt das 40er wieder reinkippen, geschweige denn erstmal kaufen.
Daher dachte ich an einen Ölwechsel und direkt an das hier: https://www.ebay.de/itm/2x-LIQUI-MO...516410?hash=item41b1e6067a:g:VH8AAOSwo4pYIyBz

Ich habe noch nie einen Öl-Wechsel gemacht.. Habe auch keine Bühne. Könnt ihr mir Tipps geben und mir vielleicht noch den passenden Ölfilter nennen (am besten mit Link)? :oops:

Habe diesen Ölfilter gefunden: https://www.ebay.de/itm/K-N-OIL-FIL...sh=item4afb48937e:g:~MEAAOSw4shYBOTH#shpCntId

Danke euch!

Edit: Filter gefunden... aber passt der?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bestelle mein Öl immer bei https://www.ato24.de
Du braucst 6,6 Liter Öl.

Fahre jetzt seit 50.000 km ohne Probleme dieses Öl:
https://www.ato24.de/de/ravenol-sfe-super-fuel-economy-5w-20.html

Falls du auf 100% sicher gehen willst nimmst du das original Mopar Öl:
https://www.ato24.de/de/mopar-motorol-max-pro-5w-20.html

Die Teilenummer des Originalen Ölfilter für den 5.7 HEMI für Baujahr 2009-2013 lautet 04884899AB. Den gibt es ebenfalls in dem Shop:
https://www.ato24.de/de/mopar-olfilter-04884899ab.html


Zum Thema Ölwechsel selbermachtn gibt es im Forum unter der Rubrik "How to" eine ausführliche Anleitung.
Ist aber auch ohne Hebebühne kein Hexenwerk. Hab das vor dem RAM auch noch nie gemacht und habe es ohne Hilfe beim ersten Mal problemlos hinbekommen.
Am besten mit den Vorderrädern auf eine Erhöhung wie einen Unterlegkeil oder ähnliches Fahren. Dann kommst relativ gut an die Ablassschraube und den Ölfilter hin.
Ganz wichtig ist, dass du ein große Auffangwanne hast. Ich hab die hier und bin zufrieden:
https://www.amazon.de/BGS-Auffangwa...=1479672317&sr=1-6&keywords=ölauffangwanne+15

Auf jeden Fall den Boden unter dem Motor mit einigen alten Kartons abdecken. Gerade beim Ölfilter rausdrehen läuft immer einiges neben dran runter.

Kannst natürlich auf bei einer Werkstatt anfragen ob sie dir den Ölwechsel mit dem Öl deiner Wahl machen wenn du es ihnen das Öl und den Filter mitbringst. Viele freie Werkstätten machen das für kleines Geld.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens nach dem Ölwechsel folgende Prozedur durchführen:

Schlüssel auf "on" aber nicht starten, Gas 3x durchtreten

Dadurch wird die Anzeige zum nächsten Ölwechsel wieder auf Null gesetzt.
 
Übrigens nach dem Ölwechsel folgende Prozedur durchführen:

Schlüssel auf "on" aber nicht starten, Gas 3x durchtreten

Dadurch wird die Anzeige zum nächsten Ölwechsel wieder auf Null gesetzt.

Das kann man bei den neueren auch direkt über das EVIC machen
 
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